Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Bar sind 30 Menschen, die Geburtstage werden aufgeschrieben.
a)Stelle die Situation als Laplace-Experiment dar.
b)Gebe das Ereignis E= Alle Geburtsdaten unterscheiden sich. als Teilmenge von Omega an.
c) wie viele Leute müssen mind in der Bar sein, damit P(E) [mm] \le [/mm] 0,05 bzw. 0,01 ist. |
Hallo,
ich habe leider keinen Ansatz für die Aufgabe. Welchen Tipp könntet ihr mir geben?
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:05 Do 01.05.2014 | Autor: | tobit09 |
Hallo xxela89xx!
Ich möchte dir noch einmal mein Tutorial Stochastisches Modellieren für Einsteiger ans Herz legen.
Darin wird im Abschnitt 1. Ergebnismengen $\Omega$ eingeübt, wie man Ergebnismengen [mm] $\Omega$ [/mm] zu gegebenen "realen" Zufallsexperimenten findet.
> In einer Bar sind 30 Menschen, die Geburtstage werden
> aufgeschrieben.
> a)Stelle die Situation als Laplace-Experiment dar.
Ich vernachlässige im Folgenden Schaltjahre und tue so, als gäbe es nur 365 mögliche Geburtstage, die darüber hinaus alle gleich wahrscheinlich wären.
> ich habe leider keinen Ansatz für die Aufgabe. Welchen
> Tipp könntet ihr mir geben?
Beschäftigung mit b) und c) ist erst sinnvoll, wenn a) gelöst ist.
Wie in oben genanntem Tutorial erklärt, soll die Menge [mm] $\Omega$ [/mm] genau die möglichen Ausgänge des Zufalls-Experiments angeben.
1. Schritt dazu: Nenne erst einmal ein Beispiel für einen möglichen Ausgang des Zufallsexperimentes.
(Um den Schreibaufwand nicht ausufern zu lassen: Gehe zunächst mal von 5 statt 30 Gästen in der Bar aus.)
2. Schritt: Gib die Menge [mm] $\Omega$ [/mm] aller solchen denkbaren Ausgänge an.
Es kann dabei hilfreich sein, die Menge $T$ aller 365 Tage des Jahres als gegeben anzunehmen, ohne sie näher zu beschreiben.
Alternative: Nummeriere die Tage des Jahres von 1 bis 365 durch.
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|