Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:11 Do 30.09.2004 | Autor: | hatheno |
Hallo!
Ich habe mehrere einfaktorielle ANOVAs durchgeführt mit einem between subjects-Faktor. Insgesamt zu 40 Variablen, also 40 ANOVAs. Nun erreicht eine dieser eine Signifikanz von .042 (die anderen liegen drüber).
Mir kommt es relativ wahrscheinlich vor, daß bei einem alpha-Niveau von 5 % von 40 Werten einer mal signifikant wird, ohne daß sich die Gruppen eigentlich unterscheiden. Rechnerisch würde ich das folgendermaßen machen:
Die Wahrscheinlichkeit, daß mind. 1 von 40 Ergebnissen signifikant wird, ohne daß es eigentlich Gruppenunterschiede gibt, ist:
[mm] 1-0,95^40 [/mm]
Ist das richtig so oder liege ich falsch?
Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Liebe Grüße,
Hatheno
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:14 Do 30.09.2004 | Autor: | hatheno |
Formel ist da falsch angekommen:
ich meinte in Worten:
1 minus 0.95 hoch 40!
Sorry, komm mit dem Formeleditor nicht so ganz klar!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:54 Do 30.09.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo hatheno
Im Zweifelsfalle umklammerst du die Ausdrücke immer mit geschweiften Klammern! Also so: (einfach mit der Maus darüber fahren)
$1 - [mm] 0.95^{40}$
[/mm]
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
|
Halo Hatheno!
> Ich habe mehrere einfaktorielle ANOVAs durchgeführt mit
> einem between subjects-Faktor. Insgesamt zu 40 Variablen,
> also 40 ANOVAs. Nun erreicht eine dieser eine Signifikanz
> von .042 (die anderen liegen drüber).
> Mir kommt es relativ wahrscheinlich vor, daß bei einem
> alpha-Niveau von 5 % von 40 Werten einer mal signifikant
> wird, ohne daß sich die Gruppen eigentlich unterscheiden.
> Rechnerisch würde ich das folgendermaßen machen:
> Die Wahrscheinlichkeit, daß mind. 1 von 40 Ergebnissen
> signifikant wird, ohne daß es eigentlich
> Gruppenunterschiede gibt, ist:
> [mm]1-0,95^40[/mm]
> Ist das richtig so oder liege ich falsch?
Habe leider keine Ahnung, was ein between subjects-Faktor ist, aber das tut hier vielleicht auch nichts zur Sache. Außerdem habe ich noch nicht ganz durchschaut, ob Du 40 Mal denselben Test durchführst (nur basierend auf anderen Realisierungen). Du schreibst von unterschiedlichen Variablen, untersuchst aber wohl immer die Frage, ob verschiedene Gruppen die gleiche Verteilung besitzen (oder zumindest den gleichen Erwartungswert). Stimmt das?
Also wenn nun die Nullhypothese jeweils lautet, dass es keine Gruppenunterschiede gibt, und die 40 Variablen sich nicht gegenseitig beeinflussen, dann kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der signifikanten Ergebnisse binomialverteilt ist mit $n=40$ und $p=0.05$ und deshalb Deine Rechnung stimmt.
Viele Grüße
Brigitte
|
|
|
|