www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wahrscheinlichkeit
Wahrscheinlichkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit: "Jeder Fall trifft i-wann ein"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Mi 24.10.2007
Autor: Yusuf

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also, ich hab noch keine Wahrscheinlichkeitstheorien o.Ä durchgenommen aber man sagt ja immer so schön "Alles was wahrscheinlich ist, trifft irgendwann ein". Ich mein mit "was wahrscheinlich ist" etwas, das eine Wahrscheinlichkeit > 0 hat.
Also wenn ich jetzt unbestimmt oft eine Münze werfe, wird sie auf jeden Fall irgendwann mal Kopf zeigen. Rein theoretisch kann das ja auch erst beim 1.000.000.000. Mal passieren.
Aber ich hab mal ein bisschen drüber nachgedacht, irgendwie führt folgendes zum Widerspruch:
Es ist ja auch eine Möglichkeit, dass man unendlich oft Kopf kriegt, also muss diese Möglichkeit doch auch irgendwann eintreten ... Nur dann stimmt das vorherige ja nicht mehr, weil dann die Möglichkeit, dass man Zahl bekommt sozusagen ignoriert wird, aber die Möglichkeit muss ja eintreffen, wenn ich unendlich mal die Münze werfe :p

Ist der Satz völliger Schwachsinn oder wo ist der Fehler?

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mi 24.10.2007
Autor: Flattery

Hey!
Wow dass man sich mit so was den Kopf zerbrechen kann. Hut ab =D

Du musst halt immer bedenken dass die Wahrscheinlichkeit auch nach dem millionsten Mal immer noch fifty-fifty beträgt, dass du beim nächsten Mal Zahl wirfst.
Oder liege ich da falsch ;)
Dein Überlegungsfehler ist einfach, dass es die Zahl "Unendlich" gar nicht gibt ;) und du damit auch keine Wahrscheinlichkeiten berechnen kannst.

Ist dir das jetzt klar oder hast du noch ne Frage =)
Grüßle


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Mi 24.10.2007
Autor: Yusuf

Tja, ich kann mir mit vielem den Kopf zerbrechen ;)
Okay, du wirst wohl Recht haben, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass sich "Unendlich" als Zahl definieren lässt und dass es sich deshalb nicht so leicht damit rechnen lässt.
Okay, dann wär das ja eigentlich geklärt, danke :)

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Mi 24.10.2007
Autor: Teufel

Hi!

Interessanter Gedankengang.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man Kopf oder Zahl kriegt liegt ja jeweils bei 50%.
Damit geht die Wahrscheinlichkeit, dass man immer wieder nur eins von beiden wirft, mit steigeder Wurfanzahl gegen 0.
Und unendlich mal kann man ja eh nich werfen ;) Schaffe erstmal 100mal nur eine Seite zu kriegen. Das schaffst du zu ca. 0,000000000000000000000000000078861%.

Nungut, also wenn du das 1267650600000000000000000000 versuchst, wirst du es vielleicht einmal schaffen. Nur mal um ein paar Zahlen zu nennen ;)

Aber ja, die Möglichkeit besteht natürlich immer eine Seite zu werfen. Aber bis man das schafft, ist man tot.



Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Mi 24.10.2007
Autor: Yusuf

Das Problem liegt ja gar nicht darin, dass es zu lange dauert, bzw unmöglich ist, es geht ja nur um die Theorie ;)
Es ist ja auch egal wie niedrig die Wahrscheinlichkeit nach 99999999999 mal ist, es ist ja theoretisch immernoch möglich, dass es so weitergeht ;)

Naja trotzdem danke für die antwort :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de