www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Wahrscheinlichkeit
Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Mi 10.12.2008
Autor: D-C

Aufgabe
In einem Geschäft befinden sich 50 Kunden. Dort verteilt eine Angestelle  willkürlich Pralinen, ohne darauf zu achten, wer schon eine bekommen hat.. Es erhält also jedesmal unabhängig von den verteilten Pralinen jeder Besucher jeweils mit der Wahrscheinlicheit 1/50 die nächste Praline. Insgesamt hat die Angestellte 15 Pralinen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Kunde mehr als eine Praline erhält?

Könnte mir vielleicht jemand nen Ansatz geben? Hatte schonmal an die Formeln für Binominialkoeffizient oder Hypergeometrische Verteilung gedacht, aber bei letzterem kamen mir die Zahlen was groß vor...

Gruß

D-C

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Mi 10.12.2008
Autor: Blech

[mm] $\frac{{50\choose 15}}{{64 \choose 15}}$ [/mm] würd ich mal sagen.

Die Anzahl der Möglichkeiten 15 Personen zu wählen, die jeweils 1 Praline bekommen, durch die Anzahl aller Möglichkeiten 15 Pralinen an 50 Leute zu verteilen.

ciao
Stefan

EDIT: luis hat absolut recht.

EDIT2: Nein, hat er nicht (Bsp: Mit 2 Pralinen und 2 Leuten, gibt es 3 Möglichkeiten, A kriegt beide, B kriegt beide, jeder kriegt eine). Das ist ein Urnenmodell. Wir ziehen 15 Kugeln mit Zurücklegen, ohne Beachtung der Reihenfolge.




Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mi 10.12.2008
Autor: luis52

Moin,


Blechs Antwort ist fast richtig. Nur wird im Nenner mit [mm] $50^{15}$ [/mm] die Reihenfolge beruecksichtigt im Zaehler jedoch nicht. M.E. lautet die korrekte Loesung

$15! [mm] \dfrac{{\dbinom{50}{15}}}{50^{15}}=0.09645$ [/mm]

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Mi 10.12.2008
Autor: D-C

Ok, danke Euch für die schnelle Antwort :)


Gruß

D-C

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 22:31 Mi 10.12.2008
Autor: Blech

Sorry, daß ich hier Deine Lösung ankreide, obwohl Du's mit meiner nicht gemacht hast, ich fürchte nur, sonst merkt keiner mehr, daß ich mein altes post editiert habe =)

Wir haben ein Urnenmodell. Ziehen mit Zurücklegen, ohne Beachtung der Reihenfolge, d.h.
[mm] $\Omega [/mm] = [mm] \{(a_1, \ldots , a_k) \in \{1,\ldots,N\}^n \mid a_1 \leq a_2 \leq \dotsb \leq a_{k-1} \leq a_k\}$ [/mm]

Jetzt identifizieren wir jedes Element aus [mm] $\Omega$ [/mm] mit Hilfe der bijektiven Abbildung [mm] $(a_1,\ldots,a_k) \mapsto (a_1,a_2+1,a_3+2,\ldots,a_k+n-1)$ [/mm] mit einem Element aus:

[mm] $\Omega' [/mm] = [mm] \{(b_1, \ldots , b_k)\in \{1,\ldots,N+k-1\}^n \mid b_1 < b_2 < \dotsb < b_{k-1} < b_k \}$ [/mm]

Das ist Ziehen ohne Zurücklegen, ohne Beachtung der Reihenfolge, d.h. die Wkeit ist wie beim Lotto k aus N+k-1.

ciao
Stefan

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Mi 10.12.2008
Autor: luis52

Moin Stefan,

Dein Beispiel

Mit 2 Pralinen und 2 Leuten, gibt es 3 Möglichkeiten, A kriegt
beide, B kriegt beide, jeder kriegt eine).


leuchtet mir nicht ein. M.E. gibt es *vier* Moeglichkeiten. Bezeichnen wir die Pralinen mit 1 und 2. Dann finde ich

A:1, 2
B:1, 2
A:1, B:2
A:2, B:1

Dies wuerde im Einklang stehen zu deiner von mir verbesserten Formel:

[mm] $2!\dfrac{\dbinom{2}{2}}{2^2}$. [/mm]

Ich glaube, dein Irrtum besteht darin, dass du A:1,B:2 und A:2,B:2
nicht unterscheidest.

Ich habe mir die korrigierte Formel so ueberlegt.  Es gibt [mm] $50^{15}$ [/mm]
Moeglichkeiten, die Pralinen zu verteilen (Das ist der Nenner).  Jetzt
betrachte das Ereignis Jede Person erhaelt hoechstens eine
Praline
.  Ich habe 50 Moeglichkeiten, die erste Praline zu
verschenken.  Habe ich mich fuer eine entschieden. habe ich noch 49
weitere Moeglichkeiten, die 2. zu verschenken.  Insgesamt gibt es
[mm] $50\times49\times\dots\times36=15!\binom{50}{15}$ [/mm] Moeglichkeiten, die 15 Pralinen an unterschiedliche Personen zu verteilen.

vg Luis      

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:11 Do 11.12.2008
Autor: Blech

Gna, das Forum hat definitiv zu viele Optionen für Reaktionen, die keine sind...

> Ich glaube, dein Irrtum besteht darin, dass du A:1,B:2 und
> A:2,B:1
>  nicht unterscheidest.

Mein Gedanke war, daß es ja keinen Grund gibt, zwischen beiden Ereignissen zu unterscheiden, wenn die Pralinen identisch sind.

Was natürlich 100% Quatsch ist. 12 und 21 mögen identisch sein, aber sie sind auch doppelt so wahrscheinlich, jedes coin-flip Modell hätte mir das gesagt.

Was soll ich sagen, ich bin heute nicht wirklich fit. Deswegen hasse ich Kombinatorik. =)

ciao
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de