www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeit bestimmen
Wahrscheinlichkeit bestimmen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit bestimmen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Fr 13.12.2013
Autor: marieska2012

Aufgabe
Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass ein erheblicher Teil aller ver- kauften PCs bereits im ersten Jahr nach ihrem Kauf mindestens einen Defekt aufweisen. Für diese Untersuchung wurden je Hersteller 50 PCs gekauft und ein Jahr lang betrieben. In Tabelle 1.1 ist für jeden Hersteller die Anzahl der defekten Komponenten der PCs aufgelistet. An einem PC können auch mehrere Defekte aufgetreten sein, allerdings nur an unterschiedli- chen Rechnerkomponenten. Die Schäden an den Komponenten eines PCs treten stochastisch unabhängig voneinander auf, das heißt, eine defekte Komponente kann keinen Folgeschaden an einer anderen Komponente auslösen

Tabelle:

                                  Komponente
Herrsteller:   Monitor:   Festplatte:  DVD-Laufwerk:  Hauptplatine:  Hauptspeicher:
A                  12          8             8                     3                2
B                  15          7             5                     5                3
C                    9          7             3                    7                2
D                    9          9             7                    6                5
E                  10          6             4                    7                3
SUMME         55        37           27                   28              15

Hier ein Link zur Tabelle falls meine abgetippte Version nicht anständig angezeigt wird:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/131213123302_Bildschirmfoto_2013-12-13_um_12.32.28.png


a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P1a, dass ein zufällig ausgewählter PC einen Defekt am Monitor hat?
b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P1b, dass an einem zufällig ausgewählten PC sowohl ein Schaden an der Hauptplatine als auch am Monitor auftritt (die anderen Bauteile bleiben unberücksichtigt!).
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P1c, dass ein PC der Marke D keinerlei Defekte im ersten Jahr aufweist?
d) Geben Sie die Wahrscheinlichkeit P1d an, dass bei einem PC der Marke E mindestens ein Schaden an der Festplatte oder am DVD Laufwerk auftritt.
e) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P1e, dass ein PC vom Hersteller D stammt, wenn am Hauptspeicher ein Schaden auftritt?



Hier habe ich zunächst mal die Lösungen:
Aufgabe 1
a) P1a = 0,22 b) P1b = 0,02384 c) P1c = 0,45799 d) P1d = 0,1904 e) P1e = 0,3333

bei der Aufgabe a) habe ich: [mm] \bruch{55}{250} [/mm] = 0,22

b) Meine Idee: [mm] \bruch{55}{250} [/mm] * [mm] \bruch{28}{250} [/mm] = 0,02464 ... aber das Ergebnis scheint nicht zu stimmen?
Was habe ich falsch gemacht?

c) Müsste dann ja eigentlich das Gegenereignis sein? Also 1 - irgendetwas?

d) Auch Gegenereignis ?

e) [mm] \bruch{5}{15} [/mm] = 1/3



Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Fr 13.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung hat ergeben,
> dass ein erheblicher Teil aller ver- kauften PCs bereits im
> ersten Jahr nach ihrem Kauf mindestens einen Defekt
> aufweisen. Für diese Untersuchung wurden je Hersteller 50
> PCs gekauft und ein Jahr lang betrieben. In Tabelle 1.1 ist
> für jeden Hersteller die Anzahl der defekten Komponenten
> der PCs aufgelistet. An einem PC können auch mehrere
> Defekte aufgetreten sein, allerdings nur an unterschiedli-
> chen Rechnerkomponenten. Die Schäden an den Komponenten
> eines PCs treten stochastisch unabhängig voneinander auf,
> das heißt, eine defekte Komponente kann keinen
> Folgeschaden an einer anderen Komponente auslösen

>

> Tabelle:

>

> Komponente
> Herrsteller: Monitor: Festplatte: DVD-Laufwerk:
> Hauptplatine: Hauptspeicher:
> A 12 8 8
> 3 2
> B 15 7 5
> 5 3
> C 9 7 3
> 7 2
> D 9 9 7
> 6 5
> E 10 6 4
> 7 3
> SUMME 55 37 27
> 28 15

>

> Hier ein Link zur Tabelle falls meine abgetippte Version
> nicht anständig angezeigt wird:

>

> http://www.pictureupload.de/originals/pictures/131213123302_Bildschirmfoto_2013-12-13_um_12.32.28.png

>

Man kann sie auch so lesen, aber der Link ist natürlich trotzdem gut.

>

> a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P1a, dass ein
> zufällig ausgewählter PC einen Defekt am Monitor hat?
> b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P1b, dass an einem
> zufällig ausgewählten PC sowohl ein Schaden an der
> Hauptplatine als auch am Monitor auftritt (die anderen
> Bauteile bleiben unberücksichtigt!).
> c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P1c, dass ein PC
> der Marke D keinerlei Defekte im ersten Jahr aufweist?
> d) Geben Sie die Wahrscheinlichkeit P1d an, dass bei einem
> PC der Marke E mindestens ein Schaden an der Festplatte
> oder am DVD Laufwerk auftritt.
> e) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P1e, dass ein PC
> vom Hersteller D stammt, wenn am Hauptspeicher ein Schaden
> auftritt?

>
>

> Hier habe ich zunächst mal die Lösungen:
> Aufgabe 1
> a) P1a = 0,22 b) P1b = 0,02384 c) P1c = 0,45799 d) P1d =
> 0,1904 e) P1e = 0,3333

>

> bei der Aufgabe a) habe ich: [mm]\bruch{55}{250}[/mm] = 0,22

Das ist richtig. [ok]

>

> b) Meine Idee: [mm]\bruch{55}{250}[/mm] * [mm]\bruch{28}{250}[/mm] = 0,02464
> ... aber das Ergebnis scheint nicht zu stimmen?
> Was habe ich falsch gemacht?

>

Meiner Ansicht nach: gar nichts. Es wird doch in der Aufgabenstellung extra noch die stochastische Unabhängigkeit der unterschiedlichen Defekte betont, insofern halte ich deine Rechnung für richtig.

> c) Müsste dann ja eigentlich das Gegenereignis sein? Also
> 1 - irgendetwas?

>

Ja, da bist du auf der richtigen Fährte. Das 'irgenetwas' muss die Wahrscheinlichkeit sein, dass der Monitor heil bleibt und dass die Festplatte ebenfalls heil bleibt und so weiter...

> d) Auch Gegenereignis ?

>
Ja, und zwar das Gegenereignis zu dem für Hersteller E mit der Aufgabe d) vergleichbaren Ereignis.

> e) [mm]\bruch{5}{15}[/mm] = 1/3

>

Ja, das stimmt. [ok]

Jetzt versuche mal, c) und d) noch zu knacken. Falls dir meine Tipps noch nicht ausreichen, frage einfach nochmal nach.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Fr 13.12.2013
Autor: marieska2012

vielen Dank für deine Hilfe!

Bei der c hab ich jetzt einfach

[mm] \bruch{41}{50}*\bruch{41}{50}*\bruch{43}{50}*\bruch{44}{50}*\bruch{45}{50} [/mm] = 0,4579....

Andernfalls hätte ich doch [mm] (1-\bruch{9}{50})*(1-\bruch{9}{50})*(1-\bruch{7}{50})* [/mm] etc schreiben müssen oder?



Und die d) hab ich auch :   1- [mm] (\bruch{44}{50}) [/mm] * [mm] \bruch{46}{50}) [/mm] = 0,1904

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Fr 13.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> vielen Dank für deine Hilfe!

>

> Bei der c hab ich jetzt einfach

>

> [mm]\bruch{41}{50}*\bruch{41}{50}*\bruch{43}{50}*\bruch{44}{50}*\bruch{45}{50}[/mm]
> = 0,4579....

>

Ja, das passt. [ok]

>

> Und die d) hab ich auch : 1- [mm](\bruch{44}{50})[/mm] *
> [mm]\bruch{46}{50})[/mm] = 0,1904

Da sind dir ein paar Faktoren flöten gegangen und dementsprechend ist hier dein Eregbnis noch falsch. Der Ansatz 1-irgendetwas passt aber.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de