www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Wahrscheinlichkeit eines Pasch
Wahrscheinlichkeit eines Pasch < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit eines Pasch: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Mo 16.04.2007
Autor: Gardini

Aufgabe
Ein Würfel wird 4-mal geworfen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse: […] A9: „Genau ein Zweier-Pasch wird geworfen.“

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo allerseits. Das ist nun schon die zweite Aufgabe dieses Typus in Folge, bei der ich einfach nicht weiterkomme.

Meine Überlegung sah so aus: Es gibt insgesamt [mm]\left| \Omega \right| = 6^4[/mm] mögliche Ergebnisse (vier Laplace-Würfel mit je sechs Seiten). Die für mich günstigen sind alle, in denen genau ein Zweier-Pasch vorkommt. Für die ersten beiden Würfel habe ich zuersteinmal 6 Paschmöglichkeiten: Ein Pasch aus 1ern, einer aus 2ern, etc. Für den verbliebenen dritten Würfel bleiben dann 5 und für den verbliebenen vierten 4 Möglichkeiten über (es soll ja genau ein Zweier-Pasch sein, und nicht etwa zwei Zweier-Pasche oder ein Dreier-/Vierer-Pasch). Da nicht gesagt ist, dass der Pasch in den ersten beiden Würfen fallen muss, sondern beliebig fallen kann, permutiere ich die Menge: [mm]\frac{4!}{2!}[/mm] (4-Menge mit zwei gleichen Elementen – dem Pasch). Nun gäbe es für mich nach dieser Überlegung [mm]\left| A_9 \right| = 6 \cdot 5 \cdot 4 \cdot \frac{4!}{2!}[/mm] günstige Ergebnisse, doch wäre damit die Wahrscheinlichkeit [mm]P(A_9) = \frac{\left| A_9 \right|}{\left| \Omega \right|} = 1.11[/mm], was nicht sein kann.

Es wäre lieb, wenn mir jemand meinen Denkfehler zeigen könnte. Mich beschleicht, eingedenk meiner morgigen Klausur, ein ungutes Gefühl, und auch ansonsten interessiert es mich, wo mein Haken liegt.

Viele Grüße,
Sebastian

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit eines Pasch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Mo 16.04.2007
Autor: Kroni

Hi,

entschuldige meine Faulheit, aber ich möche dir jetzt hier mal eine andere Denkweise vorschalgen:

[mm] P=\bruch{6*1*5*4*\vektor{4 \\ 2}}{6^{4}} [/mm]

Okay, es steht ja hier "zweier Pasch", d.h. es sollen genau zweimal die selben Zahlen Auftauchen:

Die erste Zahl sei eine irgendeine Zahl. (6 Möglcihkeiten)
Die zweite Zahl sei die oben ausgewählte Zahl (1 Möglichkeit)
Die dritte zahl sei eine Zahl, die NICHT die Obige ist (5 Möglichkeiten)
Die vierte Zahl sei  eine Zahl, die NICHT gleich der ersten,  zweiten oder dirtten Zahl  ist (4 Möglichkeiten).


Nun hat man für die beiden gleichen Zahlen [mm] \vektor{4 \\ 2} [/mm] Möglichkeiten, diese anzuordnen.
Die anderen beiden Anordnungen seien egal, die können stehen wo sie wollen.

Macht dann [mm] P=720/6^4=5/9 [/mm]


Alernative:

Erste Zahl ist egal
P(egal)=1
zweite Zahl sei die oben gewählte Zahl P(oben)=1/6
P(dritte Zahl)=5/6
P(vierte Zahl)=4/6

Nun gibt es 4 über 2 Möglichkeiten, die beidne Zahlen, die nicht zum Pasch gehören, am Baumdiagramm anzuordnen.

=> P=1* 1/6 * 5/6 * 4/6 * 4 über 2 = 5/9

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit eines Pasch: Euphorischer Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Mo 16.04.2007
Autor: Gardini

Aah, das ist ja quasi das, was ich intendiert habe, nur habe ich die Paschanordnung als 4!/2!-Permutation vorgenommen, und nicht als 4 über 2, weil ich zusätzlich noch die irrelevante Anordnung der beiden Nicht-Pasch-Würfel berücksichtigt habe, wodurch mein |A| natürlich aufgebläht wurde.

Danke für die schnelle Beantwortung; das klärt mir gleich eine ganze Reihe anderer Aufgaben ähnlicher Fragestellung mit.

Abermals viele Grüße,
— Sebastian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de