Wahrscheinlichkeit für Störung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, Leute, ich bin Pädagogikstudent. Ich habe leider nicht die Gelegenheit gehabt, an Statistik 2 teilzunehmen. Daher ist mein Vorwissen in Bezug auf die folgende Fragestellung gleich null. Es handelt sich um keine Übungsaufgabe, sondern um eine Interessensfrage.
Gegeben sei die ICD-10. Das ist ein Manual, da gucken z. B. Psychologen nach, wenn sie was zu einer psychiatrischen Störung wissen wollen. Dieses Buch von der World - Health - Organisation listet auch auf, wie wahrscheinlich es ist, dass man Störung "XYZ" hat.
Hier einige (Zahlen = fiktiv!) Beispiele, die ich berechnen möchte:
1 % der Menschheit (völlig zufallsverteilt!) leiden an der "narzistischen Persönlichkeitsstörung"
1,5 % der Menschheit an der Borderline-Störung
2 % an der antisozialen Störung
0,5 % an der histrionischen Störung
3 % an der paranoiden Persönlichkeitsstörung.
Frage: Wie berechne ich die prozentuale Wahrscheinlichkeit aus 1%, 1,5 % 2 % 0,5 % und 3 % von oben, dass ein Mensch an mindestens einer oder aber mehr P-Störung(en) leidet? Z. B. an Narzissmus UND Paranoia?
Ich habe wie gesagt keinen einzigen Hauch von einem Ansatz ... was muss ich da rechnen?
LG lusthansa
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:44 Do 23.02.2012 | Autor: | abakus |
> Hallo, Leute, ich bin Pädagogikstudent. Ich habe leider
> nicht die Gelegenheit gehabt, an Statistik 2 teilzunehmen.
> Daher ist mein Vorwissen in Bezug auf die folgende
> Fragestellung gleich null. Es handelt sich um keine
> Übungsaufgabe, sondern um eine Interessensfrage.
>
> Gegeben sei die ICD-10. Das ist ein Manual, da gucken z. B.
> Psychologen nach, wenn sie was zu einer psychiatrischen
> Störung wissen wollen. Dieses Buch von der World - Health
> - Organisation listet auch auf, wie wahrscheinlich es ist,
> dass man Störung "XYZ" hat.
>
> Hier einige (Zahlen = fiktiv!) Beispiele, die ich berechnen
> möchte:
>
> 1 % der Menschheit (völlig zufallsverteilt!) leiden an der
> "narzistischen Persönlichkeitsstörung"
> 1,5 % der Menschheit an der Borderline-Störung
> 2 % an der antisozialen Störung
> 0,5 % an der histrionischen Störung
> 3 % an der paranoiden Persönlichkeitsstörung.
>
> Frage: Wie berechne ich die prozentuale Wahrscheinlichkeit
> aus 1%, 1,5 % 2 % 0,5 % und 3 % von oben, dass ein Mensch
> an mindestens einer oder aber mehr P-Störung(en) leidet?
> Z. B. an Narzissmus UND Paranoia?
>
> Ich habe wie gesagt keinen einzigen Hauch von einem Ansatz
> ... was muss ich da rechnen?
>
> LG lusthansa
>
Hallo,
das kann man so pauschal nicht beantworten. Es müsste bekannt sein, ob und in welchem Maße die einzelnen Krankheiten voneinander unabhängig oder abhängig sind.
Wenn zwei Krankheiten A und B sich z.B. gegenseitig ausschließen, dann gilt P(A oder B)=P(A)+P(B).
Wenn zwei Krankheiten C und D völlig unabhängig voneinander auftreten können, gilt z. B. P(C und D)=P(C)*P(D).
Sicher werden sich auch einige Krankheiten beeinflussen. So könnte ich mir z.B. vorstellen, dass der Anteil paranoider Menschen unter den "Narzissen" ein anderer ist als unter den "Nicht-Narzissen".
Ohne genaue Kenntnis dieser Abhängigkeiten brauchst du gar nicht zu versuchen, hier irgendetwas auszurechnen.
Gruß Abakus
|
|
|
|