Wahrscheinlichkeit für Störung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, Leute, ich bin Pädagogikstudent. Ich habe leider nicht die Gelegenheit gehabt, an Statistik 2 teilzunehmen. Daher ist mein Vorwissen in Bezug auf die folgende Fragestellung gleich null. Es handelt sich um keine Übungsaufgabe, sondern um eine Interessensfrage.
Gegeben sei die ICD-10. Das ist ein Manual, da gucken z. B. Psychologen nach, wenn sie was zu einer psychiatrischen Störung wissen wollen. Dieses Buch von der World - Health - Organisation listet auch auf, wie wahrscheinlich es ist, dass man Störung "XYZ" hat.
Hier einige (Zahlen = fiktiv!) Beispiele, die ich berechnen möchte:
1 % der Menschheit (völlig zufallsverteilt!) leiden an der "narzistischen Persönlichkeitsstörung"
1,5 % der Menschheit an der Borderline-Störung
2 % an der antisozialen Störung
0,5 % an der histrionischen Störung
3 % an der paranoiden Persönlichkeitsstörung.
Frage: Wie berechne ich die prozentuale Wahrscheinlichkeit aus 1%, 1,5 % 2 % 0,5 % und 3 % von oben, dass ein Mensch an mindestens einer oder aber mehr P-Störung(en) leidet? Z. B. an Narzissmus UND Paranoia?
Ich habe wie gesagt keinen einzigen Hauch von einem Ansatz ... was muss ich da rechnen?
LG lusthansa
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:44 Do 23.02.2012 | Autor: | abakus |
> Hallo, Leute, ich bin Pädagogikstudent. Ich habe leider
> nicht die Gelegenheit gehabt, an Statistik 2 teilzunehmen.
> Daher ist mein Vorwissen in Bezug auf die folgende
> Fragestellung gleich null. Es handelt sich um keine
> Übungsaufgabe, sondern um eine Interessensfrage.
>
> Gegeben sei die ICD-10. Das ist ein Manual, da gucken z. B.
> Psychologen nach, wenn sie was zu einer psychiatrischen
> Störung wissen wollen. Dieses Buch von der World - Health
> - Organisation listet auch auf, wie wahrscheinlich es ist,
> dass man Störung "XYZ" hat.
>
> Hier einige (Zahlen = fiktiv!) Beispiele, die ich berechnen
> möchte:
>