Wahrscheinlichkeiten < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:01 Mi 20.05.2009 | Autor: | sunny9 |
Hallo,
ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Es geht die ganze Zeit schon darum Wahrscheinlichkeiten auszurechnen. Bisher klappt es auch ganz gut, nur jetzt hab ich eine Aufgabe, wo ich nicht genug Angaben vorfinde, glaube ich.
Also: in 100 Samentüten sind n Unkrautsamen.
a.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind in einer Tüte keine Unkrautsamen?
b.)Wie viele Tüten werden 0 Unkrautsamen enthalten?
c.)Von 100 Tüten enthielten 50 keinen Unkrautsamen. Schätze die Anzahl der Unkrautsamen n aufgrund der Überlegungen in b.)
Ich hab mir überlegt, dass wenn n=0 ist, es eine 100% Chance gibt. Bei n nicht Null, wäre die Wahrscheinlichkeit geringer.
Naja, vielleicht hat ja hier einer eine weiterführende Idee und kann mir helfen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:02 Mi 20.05.2009 | Autor: | vivo |
Hallo,
du musst dir überlegen wieviele Möglichkeiten es gibt n Samen auf 100 Tüten zu verteilen. Wobei jede Tüte natürlich auch mehr als einen enthalten darf. Damit kannst du dann ja die Wkeit dass eine Tüte keinen Samen enthält bestimmen.
gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:53 Mi 20.05.2009 | Autor: | sunny9 |
Meinst du damit, dass ich mir überlege, dass es 100 öglichkeiten gibt, einen Samen zu verteilen? Dass würde dann heißen, dass in einer Tüte zu [mm] \bruch{1}{100} [/mm] ein Samen ist, wenn ich 1 Samen zu verteilen hab. Die Umkehrwarscheinlichkeit wäre dann [mm] \bruch{99}{100}. [/mm] So kann ich dass für jedes n bestimmen, aber wie mach ich das nun allgemein? Muss ich jetzt sagen, wenn n unter 20 liegt ist die Warscheinlichkeit so groß im Vergleich zu n zwischen 20 und 40?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:38 Mi 20.05.2009 | Autor: | abakus |
> Meinst du damit, dass ich mir überlege, dass es 100
> öglichkeiten gibt, einen Samen zu verteilen? Dass würde
> dann heißen, dass in einer Tüte zu [mm]\bruch{1}{100}[/mm] ein Samen
> ist, wenn ich 1 Samen zu verteilen hab. Die
> Umkehrwarscheinlichkeit wäre dann [mm]\bruch{99}{100}.[/mm] So kann
> ich dass für jedes n bestimmen, aber wie mach ich das nun
> allgemein? Muss ich jetzt sagen, wenn n unter 20 liegt ist
> die Warscheinlichkeit so groß im Vergleich zu n zwischen 20
> und 40?
Das erste Korn landet nicht in Tüte 1 UND das zweite Korn auch nicht UND das dritte Korn auch nicht --> [mm] p=0,99^3.
[/mm]
(Um das zu verstehen, könntest du ein Baumdiagramm für die ersten drei Körner mit der Unterscheidung "Korn in Tüte? (ja/nein)" anfertigen.)
Macht es Klick?
Gruß Abakus
|
|
|
|