Wahrscheinlichkeiten 3 < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hi,
also bei dieser Aufgabe habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie ich rangehen soll.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitarbeiter am 1. Januar Geburtstag hat ist [mm] $\bruch{1}{365}$.
[/mm]
Ich würde jetzt sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass 500 Mitarbeiter am 1. Januar Geburtstag haben höher sein muss.
Ich hätte jetzt die Einzelwahrscheinlichkeiten multipliziert: [mm] $\bruch{1}{365}*500=\bruch{100}{73}$
[/mm]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
> Ich hätte jetzt die Einzelwahrscheinlichkeiten
> multipliziert: [mm]\bruch{1}{365}*500=\bruch{100}{73}[/mm]
Eine Wahrscheinlichkeit kann nur zwischen NULL (völlig unmöglich) und EINS (absolut sicher) liegen.
Bei (a) solltest du die Gegenwahrscheinlichkeit bestimmen. Also, dass NIEMAND am 1. Januar Geburtstag hat.
Das ist [mm] \bruch{364}{365}*\bruch{364}{365}*\bruch{364}{365}*\bruch{364}{365}*\bruch{364}{365}*.....
[/mm]
und das multiplizierst du so oft, wie es Mitarbeiter gibt (hier: 500).
Mit einem etwas besseren Taschenrechner kriegst du das mit ein paar Knopfdrücken raus. [mm] (\approx0.2537) [/mm]
Die Gegenwahrscheinlichkeit davon ist dann [mm] \approx0.7463 [/mm] = also zu 75% hat irgend jemand der 500 Mitarbeiter am 1. Januar Geburtstag.
Zu (b):
Hier würde ich auch zunächst die Gegenwahrscheinlichkeiten ermitteln - also dass KEINE zwei Mitarbeiter am gleichen Tag Geburtstag haben.
Aber überlege da erst mal selber
|
|
|
|