Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:41 Mo 23.10.2006 | Autor: | chatty |
Aufgabe | Beim Skatspiel werden 32 Karten auf drei spieler verteilt. jeder erhält 10 Karten, 2 Karten werden beiseite gelegt (skat)
(a) Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass 2 Asse im Skat liegen?
(b) Der Alleinspieler habe die fünf höchsten Herz Karten mit ausnahme des Königs. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der gegenspieler die restlichen drei herz karten hat (könig zu dritt)? |
Nu gut, ich habe mi sTochastik gerade erst angefangen, und habe sehr große Probleme mit den wahrscheinlichkeitsrechnungen.
meine idee zu (a) war dass [mm] P(Ai)=\pmat{ 4\\ 2 } \pmat{ 28\\8} [/mm] / [mm] \pmat{32\\10}
[/mm]
naja und das wars auch schon wieder, wie rechne ich das aus? ist das richtig? wenn nicht wie geht (a) sonst?
zu (b) kann ich leider gar nichts sagen :( ich bitte um Hilfe
Chatty
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:16 Mo 23.10.2006 | Autor: | miniscout |
Hallo!
Wie kommst du auf [mm] $\vektor{ 28 \\ 8}$? [/mm]
Im Skat liegen doch nur 2 Karten.
Ciao miniscout
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 Mo 23.10.2006 | Autor: | chatty |
Nunja, das spiel ist mir zwar nicht bekannt, aber ich dachte, es gibt ja generell 4 Asse in diesem Spiel.. oder nicht? Hast du einen besseren Vorschlag?
Ich bitte um Hilfe
chatty
|
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 19:34 Mo 23.10.2006 | Autor: | hase-hh |
moin,
zunächst handelt es sich um ein Ziehen ohne Zurücklegen.
2 Asse im Skat
p= [mm] \bruch{\vektor{4 \\ 2} \vektor{28 \\ 0}}{\vektor{32 \\ 2}}
[/mm]
...bzw.
0 Asse im Skat
p= [mm] \bruch{\vektor{4 \\ 0}\vektor{28 \\ 2}}{\vektor{32 \\ 2}}
[/mm]
...bzw. ein Spieler erhält zwei Asse
p= [mm] \bruch{\vektor{4 \\ 2}\vektor{28 \\ 8}}{\vektor{32 \\ 10}}
[/mm]
b) ich weiss zwar nicht was könig zu dritt bedeutet, aber
es gibt 8 herzkarten davon erhält Spieler A 5 KArten, Spieler B 3 Karten, Spieler C 0 Karten.
also könnte man sagen
p= [mm] \bruch{\vektor{8 \\ 5} \vektor{24 \\ 5} \vektor{8 \\ 3} \vektor{24 \\ 7} \vektor{8 \\ 0}\vektor{24 \\ 10}}{\vektor{32 \\ 30}}
[/mm]
ohne den skat.
gruss
wolfgang
|
|
|
|