Wahrscheinlichkeitsrechnung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei einem Skatspiel werden an jeden der drei Mitspieler 10 Karten Mitspieler 10 Karten gegeben. Zwei kommen in den Skat.
a)Berechne die Wahrscheinlichkeit mit welcher im Skat genau 2 der 4 Buben liegen.
b)Berechne mit welcher Wahrscheinlichkeit im Skat genau der Kreuzbube liegt! |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo erstmal,
wir haben vor kurzem wieder mit STochastik angefangen, doch leider verzichtet mein Lehrer völlig auf Wiederholung und daher muss ich euch leider um eure Hilfe bitten und euch Umstände bereiten.
also zu a) habe ich folgende vorüberlegung
n=32 und x= Buben im Skat (also 2); [mm] p=\bruch{2}{32} [/mm] =0,0625 oder?Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie ich die Aufgabe(n) überhaupt richtig interpretieren soll.
Ich hätte jetzt gedacht, dass ich über P(x=2)= [mm] {32\choose 2}*0,0625^2*(1-0,0625)^{30}=0.279 [/mm] ca. 28%
irgendwie klingt das nicht richtig....
lg Highvalenz
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:24 Di 22.01.2008 | Autor: | Beliar |
Hallo Highvalenz,
du hast leider recht so ganz richtig ist das nicht.
Es werden ja auch die restlichen Karten verteilt, und dann sieht das bei 2 von 4 Buben so aus:
[mm] \vektor{2 \\ 2}*\vektor{30 \\ 0}
[/mm]
Die 2 über 2 beziehen sich auf den Skat, die 30 über 0 auf die Karten die noch verteilt werden.
Hoffe das hilft ein weing weiter
Gruß
Beliar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 Di 22.01.2008 | Autor: | Highvalenz |
aber sagmal wäre [mm] {2\choose 2} [/mm] und oder [mm] {30\choose 0} [/mm] nicht jeweils 1?
daher weis ich insofern nicht direkt was du meinst
|
|
|
|