Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:19 Fr 29.02.2008 | Autor: | marlen |
ja vielleicht ist der weg mithilfe des baumdiagrammes doch der falsche.... nun fällt mir aber nix mehr ein wie ich die aufgabe lösen könnte.
|
|
|
|
|
Hallo Marlen!
abakus wollte dir vorschlagen, es vielleicht doch einmal mit einem Baumdiagramm zu versuchen. Eine Alternative wäre folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung (beachte vorallem die Beispiele). Du kannst ja einmal versuchen, dieses Modell auf dein Problem anzupassen.
Falls es Probleme gibt, einfach nachfragen!
Gruß!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:30 Fr 29.02.2008 | Autor: | marlen |
jo danke ich werd mir das einmal anschauen
gruß marlen
|
|
|
|
|
hallo marlen,
ich denke es wird jetzt nicht sonderlich stören, doch du kannst auch mitteilungen schreiben. Wenn du auf reagieren klickst kannst du unten auswählen eine Mitteilung schreiben. Nur fürs nächste mal.
ciao
|
|
|
|
|
Hallo!
Das war jetzt keine Frage, macht aber nichts . Noch ein kleiner Tipp (aber darauf bist du wahrscheinlich längst selber gekommen):
Wenn der Anteil der Frauen mindestens 2/3 sein soll, müssen ja genau zwei Frauen oder genau drei Frauen im Ausschuss sitzen.
Diese beiden Wahrscheinlichkeiten kannst du mithilfe des Links ausrechnen und dann addieren
Gruß!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:07 Fr 29.02.2008 | Autor: | marlen |
sorry jungs
okay ich habe jetzt hoffentlich die richtige lösung:
also ich habe die hypergeom. verteilung genommen
habe so die wsh. für genau 2 frauen ermittelt, nämlich: f(2)= 0,5143
und die wsh. für 3 frauen im ausschuss, nämlich: f(3)= 0,1143
zusammen addiert wär das für meine aufgabe eine wsh. von 0,6286 (mind. 2/3 frauen im ausscuss)
kann das richtig sein??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 Fr 29.02.2008 | Autor: | abakus |
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit für 3 Frauen im Ausschuss beträgt laut Baumdiagramm (3/7)*(2/6)*(1/5)=1/35.
Genau 2 Frauen gibt es in den Pfaden FFM, FMF und MFF.
Der erste dieser drei Fälle hat die Wahrscheinlichkeit (3/7)*(2/6)*(4/5)=4/35. Bei den anderen beiden Möglichkeiten ist zwar die Reihenfolge der Zähler der drei Brüche eine andere, das Ergebnis ist aber ebenfalls 4/35.
Viele Grüße
Abakus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:54 Sa 01.03.2008 | Autor: | marlen |
hey jungs
also ich habe mich nocheinmal mit meiner lerngruppe getroffen und sind noch einmal die aufgabe durch gegangen...mein fehler lag daran das ich ein paar falsche zahlen in die formel der hypergeom. verteilung eingegeben habe.
ich wollte euch trotzdem noch einmal meinen rechenweg zeigen:
f(2)= [mm] \vektor{3 \\ 2}*\pmat{ 7-3 \\ 3-2 } [/mm] / [mm] \vektor{7 \\ 3} [/mm] = 0,3429
f(2)= [mm] \vektor{3 \\ 3}*\pmat{ 7-3 \\ 3-3 } [/mm] / [mm] \vektor{7 \\ 3} [/mm] =0,0287
das zusammen addiert ergibt eine wsh. von 0,3715 oder?
ich danke euch fürs helfen, ich werde bestimmt noch einmal mit der einen oder anderen frage vorbeischauen
|
|
|
|
|
Hallo marlen!
Sowohl dein Lösungsweg als auch deine Lösung ist richtig!
Gruß!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 Sa 01.03.2008 | Autor: | marlen |
das habe ich nur dir zu verdanken
besten dank noch einmal
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:29 Fr 29.02.2008 | Autor: | marlen |
sorry leute, ich steh heute irgendwie auf der langen leitung ich hoffe jetzt bin ich richtig....
okay ich habe jetzt hoffentlich die richtige lösung:
also ich habe die hypergeom. verteilung genommen
habe so die wsh. für genau 2 frauen ermittelt, nämlich: f(2)= 0,5143
und die wsh. für 3 frauen im ausschuss, nämlich: f(3)= 0,1143
zusammen addiert wär das für meine aufgabe eine wsh. von 0,6286 (mind. 2/3 frauen im ausscuss)
kann das richtig sein??
|
|
|
|
|
Siehe Betreff
|
|
|
|