Wahrscheinlichkeitsrechnung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:15 Fr 15.08.2008 | Autor: | belf |
Aufgabe | Ein Versicherungsvertreter schliesst mit fünf voneinander unabhängigen Personen, die alle das gleiche Alter besitzen, Lebensversicherungsverträge ab. Nach der zugehörigen Sterbetafel beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine Person dieses Alters, die nächsten 30 Jahre zu
überleben, 0.60.
Man berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass nach 30 Jahren wenigstens 2 Kunden noch am leben sind |
Hallo,
Ich habe ein bisschen Mühe mit dieser Aufgabe. Ich weiss schon, dass die W-keit, dass 2 nach 30 Jahren noch am leben sind, sich als [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] . [mm] 0,6^2. 0,4^3 [/mm] = 0,2304 berechnen lässt. Nun weiss ich nicht, ob ich die Binomialverteilung auch für [mm] \vektor{5 \\ 3} [/mm] bis [mm] \vektor{5 \\ 5} [/mm] finden muss und dann alles summieren sollte.
Ich wäre froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Vielen Dank !
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:21 Fr 15.08.2008 | Autor: | Fulla |
Hallo belf,
> Nun weiss ich nicht, ob ich die
> Binomialverteilung auch für [mm]\vektor{5 \\ 3}[/mm] bis [mm]\vektor{5 \\ 5}[/mm]
> finden muss und dann alles summieren sollte.
Ja, solltest du. Was du ausgerechnet hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 2 Personen so lange leben.
Immer wenn es heißt "mindestens" oder "höchstens" musst du die Wahrscheinlichkeiten summieren.
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|