www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Wann eine Matrix singulär?
Wann eine Matrix singulär? < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wann eine Matrix singulär?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Fr 07.10.2005
Autor: Jerhot

Habe irgendwo eine Definition gefunden, dass eine Matrix singulär ist, falls die Spalten ODER Zeilen lin. abhängig sind, weil beides äquivalent ist.

Mein Bsp.:

[mm] \pmat{ 0 & 3 & 6 \\ 2 & 2 & 2 \\ 1 & 1 & 1} [/mm]

Zeilen offensichtlich abhängig, aber Spalten nicht, oder?

Wie ist es also richtig?

Danke, bin mir sicher, dass sowas hier viele genau wissen....

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Wann eine Matrix singulär?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Fr 07.10.2005
Autor: Britta82

Hi,

also erst mal sind auch die Spalten abhängig, denn

$ [mm] \pmat{ 0 & 3 & 6 \\ 2 & 2 & 2 \\ 1 & 1 & 1}^{T} [/mm] $ ist ja gleich [mm] \pmat{0 & 2 & 1 &\\ 3 & 2 & 1\\ 6 & 2 & 1}, [/mm] wenn du die 2te Zeile mal (-2) nimmst und zur dritten Zeile addierst erhälst du [mm] \pmat{ 0 & 2 & 1 & \\ 3 & 2 & 1 \\ 0 & (-2) & (-1)} [/mm] und da siehst du die Abhängigkeit auch gleich schon.

ich kenne Singularität nur mit det (M) = 0, aber die Determinante ist ja genau gleich null, wenn die Zeilen/Spalten abhängig sind, also ist der Satz völlig korrekt.

Da du die Abhängikeit jetzt schon hast, weißt du ja dass die Matrix singlulär ist, zum Vergleich gilt trotzdem:

det(M) = 0*2*1 + 3*2*1 + 2*1*6 - 6*2*1 - 2*1*0 - 3*2*1 = 0+6+12 - 12 - 0 -6 = 0

LG

Britta

Bezug
        
Bezug
Wann eine Matrix singulär?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Fr 07.10.2005
Autor: Jerhot

Erstmal  danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht habe kein ich so glückliches Beispiel gewählt...

Ich habe hier eine Anwendung, wo überprüft wird, ob die Spalten einer Matrix linear unabhängig sind und falls ja heisst das dass sie NICHT singulär ist.

Reicht das???
Weil das würde heissen, dass falls die Spalten linear unabhängig, dann auch die Zeilen. Und da bin ich mir nicht sicher...

Weiss jemand wie dass ist?

Bezug
                
Bezug
Wann eine Matrix singulär?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Fr 07.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> Ich habe hier eine Anwendung, wo überprüft wird, ob die
> Spalten einer Matrix linear unabhängig sind und falls ja
> heisst das dass sie NICHT singulär ist.
>
> Reicht das???

Ja. Wie schon gesagt, wird normalerweise die Singularität definiert, als dass die Determinante =0 ist. Dies wiederum ist äquivalent damit, dass die Zeile oder auch die Spalten linear abhängig sind.

>  Weil das würde heissen, dass falls die Spalten linear
> unabhängig, dann auch die Zeilen. Und da bin ich mir nicht
> sicher...

Doch, natürlich stimmt das. Es gilt doch: Zeilenrang=Spaltenrang. Da kannst du Gift drauf nehmen!

Jetzt alles geklärt, oder immer noch Fragen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Wann eine Matrix singulär?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Fr 07.10.2005
Autor: Jerhot

OK, bin schon fast überzeugt.
Das würde dann heissen, dass (bei einer 3*3 Matrix) wenn die ersten beiden Zeilen abhängig, dann egal wie die Dritte wähle, werden die Spalten auch abhängig.
Kann man das irgendwie veranschaulichen, warum?
Mein modifiziertes Beispiel:
[mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 2 & 2 & 2 \\ 0 & 3 & 7} [/mm]

Sehe das wieder nicht, wieso die Spalten abhängig...

Bezug
                                
Bezug
Wann eine Matrix singulär?: Gleichungssystem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Fr 07.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
> OK, bin schon fast überzeugt.

Den Rest schaffen wir auch noch! ;-)

>  Das würde dann heissen, dass (bei einer 3*3 Matrix) wenn
> die ersten beiden Zeilen abhängig, dann egal wie die Dritte
> wähle, werden die Spalten auch abhängig.
>  Kann man das irgendwie veranschaulichen, warum?

Einen Beweis findest du sicher in jedem Lineare-Algebra-Buch. Ob es da anschaulich ist, weiß ich nicht. Ich finde es einfach toll, denn dann kann man sich aussuchen, ob man bei den Zeilen oder bei den Spalten nach Abhängigkeit sucht, und hat es einfach. Da habe ich mich nicht nach einem warum gefragt.

>  Mein modifiziertes Beispiel:
>   [mm]\pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 2 & 2 & 2 \\ 0 & 3 & 7}[/mm]
>  
> Sehe das wieder nicht, wieso die Spalten abhängig...

Man kann so etwas ja auch nicht immer sehen. Aber du kannst doch einfach ein Gleichungssystem aufstellen. Wenn du die Spalten untersuchen willst, dann musst du überprüfen:

[mm] \mu\vektor{1\\2\\0}+\lambda\vektor{1\\2\\3}+\eta\vektor{1\\2\\7}=0 [/mm]

Wenn du als Lösung erhältst: [mm] \mu=\lambda=\eta=0 [/mm] so sind die Vektoren linear unabhänig.

Einfacher ginge es natürlich über die Determinante, aber das willst du ja wohl nicht, denn das folgt ja quasi erst daraus, dass Spaltenrang=Zeilenrang. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]




Bezug
                                        
Bezug
Wann eine Matrix singulär?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:35 Fr 07.10.2005
Autor: Jerhot

Hallo,

erstmal danke, habe nochmal überlegt:

[mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 2 & 2 & 2 \\ a & b & c} [/mm]

Bei einer solchen Matrix ist die Determinante immer Null.
D = 2a + 2b + 2c - 2a - 2b - 2c = 0

Also man sieht es nicht, aber es stimmt doch mit den Zeilen und Spalten...


Die nächste Frage wäre, wieso eine Studentin (also Frau!) noch im Grundstudium so informiert ist...
Aber das gehört nicht mehr zum Thema...

Danke

Bezug
                                                
Bezug
Wann eine Matrix singulär?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Fr 07.10.2005
Autor: Bastiane

Ein letztes Hallo heute abend noch...

> erstmal danke, habe nochmal überlegt:
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 2 & 2 & 2 \\ a & b & c}[/mm]
>  
> Bei einer solchen Matrix ist die Determinante immer Null.
>  D = 2a + 2b + 2c - 2a - 2b - 2c = 0
>  
> Also man sieht es nicht, aber es stimmt doch mit den Zeilen
> und Spalten...

Schön, dass du dich jetzt sogar noch selbst davon überzeugen konntest. :-)
  

> Die nächste Frage wäre, wieso eine Studentin (also Frau!)
> noch im Grundstudium so informiert ist...

Mmh, also eigentlich bin ich recht schlecht "informiert"... Und ich sollte auch eigentlich längst nicht mehr im Grundstudium sein, so lange wie ich jetzt schon studiere...

>  Aber das gehört nicht mehr zum Thema...

Da hast du Recht - deswegen stelle ich deine Frage jetzt mal auf beantwortet und gehe schlafen. Gute Nacht.

Bastiane
[sunny]


Bezug
                                
Bezug
Wann eine Matrix singulär?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Sa 08.10.2005
Autor: SEcki


>   [mm]\pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 2 & 2 & 2 \\ 0 & 3 & 7}[/mm]
>  
> Sehe das wieder nicht, wieso die Spalten abhängig...

Wenn du dir das Gleichungssystem, das Bastiane aufgestellt hat, dann nochmal anschaust, wirst du feststellen, das es zwei identische Zeilen gibt - also zwei Gleichungen. Insgesamt hast du also weniger Gleichungen 8nämlich nur 2) und drei Unbekannte - das reicht bei linearen natürlich nicht für die eindeutige Lösung: die eine Gleichung ergibt maximal eine Abhängigkeit von den anderen 2, die zweite eine weitere - bleibt immer was übrig.

Aber viele Wege führn nach Rom.

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de