www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Wann ist der Ausdruck prim
Wann ist der Ausdruck prim < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wann ist der Ausdruck prim: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:17 Fr 06.09.2013
Autor: wauwau

Aufgabe
Seien $A>B$ und $A,B,C$ positive ganze Zahlen.
Wann ist der Ausdruck

[mm] $\frac{2(A-B)-A(B-C)}{C(A-B)}$ [/mm] wiederum eine ganze Zahl, oder sogar eine Primzahl?


außer dass $B<C$ und $A-B|A(B-C)$ gelten muss , hab ich noch nichts herausgefunden.

        
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Fr 06.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Seien [mm]A>B[/mm] und [mm]A,B,C[/mm] positive ganze Zahlen.
>  Wann ist der Ausdruck
>  
> [mm]\frac{2(A-B)-A(B-C)}{C(A-B)}[/mm] wiederum eine ganze Zahl, oder
> sogar eine Primzahl?
>  
> außer dass [mm]B
> nichts herausgefunden.


Hallo wauwau,

woher kommt denn diese (etwas seltsame) Frage ?
Hat sie irgendeinen praktischen Hintergrund ?

Und:
wie kommst du denn auf die vorläufigen Resultate ?

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:44 So 08.09.2013
Autor: wauwau

Kommt aus der Umformung einer Gleichung, deren Lösung ganzzahlig bzw prim sein soll.
Kein wirklich "praktische" Bedeutung

Bezug
        
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Viele Möglichkeiten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Fr 06.09.2013
Autor: weightgainer

Ohne einen zahlentheoretischen Zusammenhang zu erkennen (und zu suchen), sehe ich zumindest mal zwei einfache Fälle:

$b=c=1$ und a beliebig liefert immer die Primzahl 2

$a=2, b=1$ und c beliebig liefert sie ebenfalls immer.

Gibt bestimmt noch mehr...

Bezug
        
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Fr 06.09.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo,

Ja so mal auf die schnelle würde ich auch sagen, dass es da einige Möglichkeiten gibt.
Auch mich interessiert woher diese doch etwas ungewöhnliche Aufgabe / Überlegung stammt.

Gruß Thomas

Bezug
        
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: noch mehr Möglichkeiten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 Fr 06.09.2013
Autor: Schadowmaster

Hey wauwau,

bei ein wenig rumprobieren habe ich folgende Möglichkeit gefunden, ganze Zahlen zu erzeugen:
$C$ beliebig, $B$ so gewählt, dass [mm] $B^2+B-2$ [/mm] durch $C$ teilbar ist (etwa $B [mm] \in [/mm] 1 + [mm] C\IZ$) [/mm] und $A = B+1$.

Das schöne an dieser Konstruktion ist: Da $A-B = 1$ ist und wir für fest gewähltes $C$ das $B$ beliebig groß machen können, können wir hiermit nicht nur unendlich viele, sondern auch beliebig große natürliche Zahlen aus der Gleichung kriegen - also sogar unendlich viele verschiedene natürliche Zahlen.^^


lg

Schadow

Bezug
        
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Wettbewerbsaufgabe?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 So 08.09.2013
Autor: cassi

edit: Ich nehme meine Anschuldigung zurück, da ich mich wahrscheinlich bezüglich der Quelle der Aufgabe geirrt habe.  

Bezug
                
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 So 08.09.2013
Autor: Schadowmaster

Hey cassi,

wenn diese Aufgabe so super einfach ist, kannst du mir ja sicher kurz die Lösung verraten (ggf. per PN, wenn es wirklich eine Wettbewerbsaufgabe sein sollte).

Dann solltest du bedenken, dass auch die MO ihre Aufgaben irgendwo herkriegen muss.
Wer sagt dir, dass wauwau nicht zufällig über das gleiche Lehrbuch gestolpert ist wie die Aufgabensucher der MO?
Ich kann nicht beurteilen, ob die Aufgabe zur aktuellen MO gehört (wo hast du eigentlich die aktuellen Aufgaben her?), aber selbst wenn ist das noch kein Grund hier jemanden als Lügner zu beschimpfen!

Schadow


Bezug
                        
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 So 08.09.2013
Autor: cassi

Meine Anschuldigungen nehme ich zurück. Es scheint doch eine Diskrepanz zu der Wettbewerbsaufgabe zu geben.
Es tut mir leid, dass ich so unprofessionell reagiert habe.

Bezug
                                
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 So 08.09.2013
Autor: wauwau

Kannst Du mir bitte trotz allem einen Link auf die von dir fälschlich "gefundene" Wettbewerbsaufgabe geben?

Danke!

(zu deiner Info: Dr. in Mathematik steht für "Doktorat in Mathematik" - das gibt es nicht nur in Österreich!

Die Aufgabe kommt aus der Untersuchung des sogenannten Lehmer's totient-problems (http://mathworld.wolfram.com/LehmersTotientProblem.html) , das ich gerade für Zahlen der Form [mm] $3^a-2$ [/mm] untersuche,bzw versuche zu beweisen, dass Lösungen dieses Problems nicht diese Form haben, her.

Bezug
                                        
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:56 Mi 11.09.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Kannst Du mir bitte trotz allem einen Link auf die von dir
> fälschlich "gefundene" Wettbewerbsaufgabe geben?
>  
> Danke!
>  
> (zu deiner Info: Dr. in Mathematik steht für "Doktorat in
> Mathematik" - das gibt es nicht nur in Österreich!

unabhängig davon heißt - wenn jemand einen Dr. in Mathematik hat - das
noch lange nicht, dass er sich in jedem Gebiet bestens auskennt. Trotz
Diplom habe ich zum Beispiel (eigentlich) sehr wenig Ahnung von
Gruppentheorie - einzig allein deswegen, weil es im Studium bei uns nicht
angeboten wurde. Das bisschen Wissen dahingehend habe ich mir selbst
beigebracht. Und sollte ich irgendwann promovieren, so wird sich bis dahin
dahingehend vielleicht auch nicht so viel geändert haben.

Daher, @ Cassi: In Zukunft erstmal etwas lockerer bleiben. Selbst bei
sogenannten "Experten" kann es an der ein oder anderen Stelle mal an
"Elementarwissen" fehlen.

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Wann ist der Ausdruck prim: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mo 07.10.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de