Was ist ein unechter Bruch? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:26 Sa 09.02.2013 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | 3 Begriffe
- unechter Bruch
- echter Bruch
- gemischter Bruch |
GutenNabend,
Echter Bruch: Zähler kleiner als Nenner, bsp. [mm] \bruch{3}{4}
[/mm]
Gemischter B.: Zus.setzg. aus ganzer Zahl u. einem Bruch, bsp. 1 $ [mm] \bruch{3}{4} [/mm] $
Und der unechte?
Ist der identisch mit einem gemischten?
Ich kann mir nichts Anders vorstellen. Aber warum 2 Begriffe für ein u. dasselbe (wenn es denn so ist)?
Für Aufklärg. vielen Dank im voraus!
Sabine
|
|
|
|
Einfaches Beispiel:
[mm] $\frac{21}{3}$ [/mm] ist ein unechter Bruch, du kannst ihn aber glatt auf 7 kürzen (dann sagt man auch Scheinbruch).
[mm] $\frac{21}{5}$ [/mm] ist ein unechter Bruch, der nicht zu kürzen geht. Jetzt kann man selbst überlegen, wie oft die 5 da rein passt, daher gibt es noch die gemischte Schreibweise:
[mm] $4\frac{1}{5}$
[/mm]
Damit sieht man sofort, dass die 5 4 mal in die Zahl reinpasst und eben ein Fünftel übrig bleibt, also genau 0,2. Das sind eben nicht zwei versch. Begriffe für zwei gleiche Dinge, sondern andere Darstellungen. Kann man bei Wiki auch genau so gut erklärt nachlesen
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Sa 09.02.2013 | Autor: | Giraffe |
Och Schatzi, ich war doch vorher bei Wiki. Hätte dort aber zuviel lesen (nicht nur einfach lesen, sondern auch verstehen) müssen, und zuviel beiseite packen müssen, aussortieren, um mich langwierig zu dem vorzuwühlen, was ich nur wissen wollte. Deine Antw. war optimal. Sehr verständlich; perfekt auf mich zugeschnitten. Das hätte ich nimmer so bei Wiki gefunden.
Ich danke dir!!!!!
Sabine
(Scheinbruch wusste ich auch nicht - DANKE)
|
|
|
|