Wasserfall < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 So 24.05.2009 | Autor: | az118 |
Aufgabe | Um welche Temperatur erwärmt sich Wasser ungefähr, wenn es einen 50m tiefen Wasserfall hinabfällt?
(Der Temperaturausgleich zwischen Wasser und Umwelt soll hier vernachlässigt werden.)
|
Hallo, da keine werte der temperatur gegeben sind, habe ich gedacht man macht einfach erstmal eine Annahme dass das Wasser vor dem Fall eine Temperatur von 20°C hat,dann hätte man auch die spezifische Wärmekapazität...doch wie mache ich jetzt weiter?weiß nicht wie ich über die 50m die Temperaturänderung berechnen kann?
|
|
|
|
Hallo!
Wenn ein Kilo Wasser herabfällt, welche kinetische Energie steckt dann in diesem Kilo?
Diese Energie wird zum Erwärmen des Kilos Wasser verwendet. Damit solltest du hinkommen.
Allerdings solltest du bei deiner Rechnung auch sehen, daß es völlig egal ist, ob du mit nem Kilo oder mit ner Tonne Wasser rechnest.
Genauso ist es völlig egal, ob das Wasser anfangs 20°C oder 10°C hat. Es ist zwar richtig, daß ein Wert für die Wärmekapazität immer zu einer bestimmten Temperatur gehört, aber die Kapazität wird nicht großartig anders sein, wenn die Temperatur 0°C wäre. Und ich glaube nicht, das es fließende Gewässer außerhalb dieses Temperaturbereich gibt...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:29 So 24.05.2009 | Autor: | az118 |
ok aber um die kinetische Energie zu berechnen, brauche ich ja auch eine Geschwindigkeit und die habe ich ja nicht oder?oder kann ich die zeit für die 50m und die geschwindigkeit mit den freien fall berechnen?dann hätte ich eine kinetische Energie von 489,845 J. doch wie komme ich nun auf die Temperaturänderung?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 So 24.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
bei 50m Hoehe hat es die geschw. 0 und die Lageenergie??? nach 50m Fall hat es dann kin. energie. die wird beim aufplatschen in Waerme umgesetzt in dem Modell.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:54 So 24.05.2009 | Autor: | az118 |
ok die potentielle energie beträgt 490,5 J? und nun addiere ich die beiden energien und setze sie gleich der wärmeenergie Q? mit Q=c*m*T?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:58 So 24.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast nur eine Energie, welche 2 willst du addieren. es gilt doch der Energieerhaltungsatz?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:12 So 24.05.2009 | Autor: | az118 |
na ich dachte ich muss die potentielle und die kinetische energie erst addieren?und dann gleich Q setzen?
|
|
|
|
|
Hi!
Nee, diese Energien hat das Wasser doch zu ganz verschiedenen Zeiten.
Anfangs hat das Wasser pot. Energie. Die wird beim Fall vollständig umgesetzt in kin. Energie. Und die wiederum wird vollständig in Wärmeenergie umgesetzt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:42 So 24.05.2009 | Autor: | az118 |
ok wenn ich es richtig gemacht habe, habe ich aber nur eine temperaturänderung von 0,117°C?
|
|
|
|
|
Hallo!
Komplett nachrechnen tun wir hier im Forum nicht, aber ich kann dir sagen, daß das durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Die temperaturänderung bei sowas ist ziemlich marginal.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:02 So 24.05.2009 | Autor: | az118 |
ok dann lass ich das so.
danke
|
|
|