www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Wasserspiegellinienberechnung
Wasserspiegellinienberechnung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wasserspiegellinienberechnung: Klausurvorbereitung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:18 Do 09.08.2012
Autor: Karl_Heinz_von_Raettinger

Aufgabe
Aufgaben:
(1)Bestimmung des Bemessungsabflusses, der im langjährlichen Mittel an höchstens 36 d/a
überschritten wird.
(2) Bestimmung der Rauheiten (nach Manning-Strickler) vor dem geplanten Aufstau für die
gegebenen Querprofile für die Abflüsse Q = 300, 600 und 900 m3/s.
(3) Bestimmung des Wasserstandes nach Aufstau (Staulinienberechnung) für den Bemessungsabfluss
an km 118,000.
(4) Graphische Darstellung der WSP-Linien für den Bemessungsabfluss vor und nach dem Aufstau
zwischen km 113,200 und km 121,766.
(5) Wie hoch muss die Uferpromenade bei Aufstau sein, um die Bedingung, höchstens an 36 d/a
überflutet zu sein, zu erfüllen?

Vorhandene Unterlagen
· Lageplan des Stauraumgebietes i.M. 1:25000
· Dauerzahlen aus den Gewässerkundlichen Jahrbüchern
· Abflusskurve (Schlüsselkurve) am Pegel km 121,766
· Angaben zu den Querprofile in dem geplanten Stauraum

Randbedingungen:
· Wasserstand bei Q = 300 m3/s (ohne Stau)
· WSP-Gefälle
  oberhalb km 121,766 Iw = 0,483 %
  unterhalb km 113,200 Iw = 0,203 %
+Tabelle der Wasserstände in müNN vor der Stauung für die ausgewählen Kilometerstände im Anhang.

http://www.img-host.de/bild.php/72780,tabelleloesungPIEE4.png

http://www.img-host.de/bild.php/72781,anhangmuennbeikmxHHMNV.png

Hallo,

ich versuche gerade Aufgabe 3 der Übung zu lösen aber ich verstehe nicht ganz wie die Vorgehensweise ist.
In der Musterlösung werden alle benötigten Formeln angegeben sowie die Endergebniss, aber es wird deutlich, dass eine Schätzung einiger Werte nötig ist mir ist aber nicht klar mit welchem Ansatz man schätzen sollte und "wo man mit dem Schätzen ankommen möchte".
Weiter bin ich mir unsicher ob ich Werte übersehe aber man scheint bei der Aufgabe nur die [mm] \Delta [/mm] X2,1 Werte sowie den ersten müNN Wert gegeben zu haben.
Wie nutze ich diese Information um geschickt zu schätzen?
Es scheint mir aus der Musterlösung so als ob man bestrebt sei den Unterschied zwischen den Veränderungen möglichst gering zu halten bin mir aber nicht sicher wie ich das für nutzen kann.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

K.R.

        
Bezug
Wasserspiegellinienberechnung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:35 Fr 10.08.2012
Autor: Karl_Heinz_von_Raettinger

Ich habe mich noch ein wenig weiter der Sache auseinandergesetzt,die Werte für den Umfang, sowie die Festigkeit und den Flächeninhalt der Querschnitte kann man aus Diagrammen die den jeweiligen Wert in abhängigkeit der Wasserspiegellinie angeben.
Die jeweilige Wasserspiegellinie bekommt man indem man den geschätzten Wert der Zu- oder Abnahme (in diesem Fall Zunahme, da das Wasser ja gestaut wird) also [mm] \Delta z_{i-1,i}, [/mm] vom Wert der bekannten Wasserspiegelhöhe abzieht oder hinzu addiert.
Um die restlichen Werte zu berechnen habe ich die Bernoulli-, Kontinuitäts- und Manning-Strickler-Gleichung so umgestellt und ineinander eingefügt, dass ich den Verlust der Höhenlinie [mm] h_{v,i-1,i} [/mm] und schliesslich den Wert für [mm] \Delta z_{i-1,i} [/mm] berechnet.
Das habe ich dann solange gemacht bis die Übereinstimmung mit 3 Nachkommastellen ausreichend war.

Aber ich habe immernoch ein Problem.
Um mich orientieren zu können ob ich in etwa richtig vorgehe habe ich die Werte für Flächeninhalt Umfang, Rauhigkeit, sowie die Schätzwerte der Musterlösung entnommen und mit ihnen weitergerechnet.
Ich bin immer nach dem gleichen Schema vorgegangen, aber teilweise stimmten die Werte nicht überein teilweise schon.
Weil ich schon mehrmals nachgerechnet habe bin ich mir unsicher ob ich einfach nur immer noch falsch rechne und ab und zu Glück habe, oder ob die Ergebnisse leicht ungenau sind.
Wenn jemand auch einmal ein paar Dinge nachrechnen könnte damit ich weiss wo das Problem liegt wäre ich sehr dankbar.
Z.B. direkt in der ersten Zeile von km 115.
Mein Ergebnis ist da 0,1115827735 also gerundet 0,112 statt der in der Lösung angegebenen 0,111.
In der zweiten Zeile stimmen die Ergebniss wieder überein hier komme ich durch Runden von 0,1158 auf 0,116.
In der dritten Zeile ist mein Ergebnis 0,1162326921 was deutlich von 0,120 abweicht.

Ich bin momentan ziemlich unsicher wo das Problem zu suchen ist als würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Ausserdem müsste nach der Musterlösung die Promenade nicht höher als 121,07m liegen um nicht an maximal 36 Tagen im Jahr überflutet zu werden?


Mit freundlichen Grüßen

K.R.

Bezug
                
Bezug
Wasserspiegellinienberechnung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 So 12.08.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Wasserspiegellinienberechnung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 11.08.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de