Wechselstromgrundlagenrechnung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich versuche gerade diese Aufgabe zu lösen und möchte nun ZLr und Zr berechnen.... komme allerdings nicht darauf, wie der musterlöser auf die antwort von [mm] 5\wurzel{2}*e^{i45°} [/mm] gekommen ist.
kann mir wer weiterhelfen ?
gruß rudi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Sa 16.07.2016 | Autor: | leduart |
Hallo
kannst du mit Zeigerdiagrammen umgehen? oder die Phasenverschiebung von Strom gegen Spannung an L und C und R aufschreiben? bzw [mm] X_L, X_C
[/mm]
dann zeichne mal oder schreib auf, was du über komplexe Widerstände weisst.
Gruß ledum
|
|
|
|
|
nun ja, ich habe ja hier alle formel zu winkel etc. und kenne mich auch teilweise aus.
als ich z-gesamt berechnet habe, habe ich für R2 parallel zu Xl = 5i+5 erhalten und für Xc parallel zu R3 = -5i+5 erhalten...nur wie kommen die auf 5* wurzel2 ???
muss der winkel für eine reihenschaltung bestimmt werden ?!? also phi = acrtan [mm] (\bruch{Xl-Xc}{R}) [/mm] ??? wenn ja, welche werte setze ich dafür ein ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:41 Sa 16.07.2016 | Autor: | Infinit |
Hallo Rudi,
irgendwo fehlt da noch was zur Wechselfrequenz, aber wenn wir mal von den [mm] 5i + 5 [/mm] ausgehen, so lässt sich das auch schreiben als
[mm] 5(1+i) [/mm] und der Betrag von [mm] 1 + i [/mm] ist gerade [mm] \wurzel{2} [/mm].
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|