Welchen Ansatz??? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hallo!
Ich sitze gerade ganz verzweifelt über meinem Matheordner und soll Beispielaufgaben lösen. Leider krieg ich das überhaupt nicht hin,obwohl ich schon alle anderen Aufgaben aus dem Ordner teilweise schon 2-3 gelöst hab.
Ich weiß leider nie,wie der Ansatz bei diversen Aufgaben aussieht.
Hier die Aufgabe:
"Von einer Lieferung Orangen sind 3% verdorben; 60% der essbaren Orangen sind Güteklasse 1. Wieviel Prozent der Orangen sind essbar und Güteklasse 1?"
Kann man die Aufgabe mit einem Baum lösen? Sind die 3% der verdorbenen Orangen jetzt Güteklasse 2???
Ich bitte um eure Hilfe, bin hier schon am verzweilfeln! Danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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> Hallo!
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> Ich sitze gerade ganz verzweifelt über meinem Matheordner
> und soll Beispielaufgaben lösen. Leider krieg ich das
> überhaupt nicht hin,obwohl ich schon alle anderen Aufgaben
> aus dem Ordner teilweise schon 2-3 gelöst hab.
> Ich weiß leider nie,wie der Ansatz bei diversen Aufgaben
> aussieht.
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> Hier die Aufgabe:
>
> "Von einer Lieferung Orangen sind 3% verdorben; 60% der
> essbaren Orangen sind Güteklasse 1. Wieviel Prozent der
> Orangen sind essbar und Güteklasse 1?"
>
> Kann man die Aufgabe mit einem Baum lösen? Sind die 3% der
> verdorbenen Orangen jetzt Güteklasse 2???
>
Wie kommst du auf eine Güteklasse 2????
> Ich bitte um eure Hilfe, bin hier schon am verzweilfeln!
> Danke!
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Hallo stephgurl1986!
Also ich seh das ganze so:
- alle Orangen sind 100% - logisch oder?
- verdorben sind 3%
- von den restlichen Orangen, also von 97% aller Orangen, sind 60% Güteklasse 1
In Prozent:
97 - 60
100 - x
----------------------
[mm] $x=\bruch{60}{97}*100$
[/mm]
[mm] $x\approx61,855670103092783505154639175258$ [/mm]
Also sind ca. 61,86% aller Orangen Güterklasse 1.
Konntest du mir folgen?
Schöne Grüße,
miniscout
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Hi, stephgurl,
bei der Aufgabe fehlt aber eine Angabe!
Wahrscheinlich sollen die Ereignisse "Güteklasse 1" und "Essbar" STOCHASTISCH UNABHÄNGIG sein!?
Nur unter dieser Voraussetzung ist die Lösung von miniscout richtig!
Lösungsalternative: Vierfeldertafel.
Baumdiagramm ist hier zwar auch möglich, aber weniger empfehlenswert.
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