www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Wellen
Wellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 Do 09.02.2006
Autor: bionda

Hallo,
ich habe eine ziemlich blöde Frage, aber ich habe diese Frage nunmal und weiß nicht, ob ich sie mir selbst richtig beantworten kann.
Wir haben im Unterricht das Kursthema "Wellen" behandelt und dann mit der Wellenoptik begonnen. Ist das nicht fast dasselbe?? Oder habe ich das falsch verstanden? Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass wir in Bezug auf das Thema Wasserwellen und in Bezug auf Wellenoptik Lichtwellen btrachten, bei beiden Themen gilt Interferenz durch Beugung, Brechung, Reflexion, es werden Maxima bestimmt und es gilt bei beiden das Huygensche Prinzip, der Unterschied ist, so wie ich das verstanden habe, dass man bei Wellenoptik auch noch Kohärenz und das Spektrum betrachten kann. Liege ich falsch? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Liebe Grüße

        
Bezug
Wellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Do 09.02.2006
Autor: leduart

Hallo Bionda
Du hast völlig recht, die Behandlung ist dieselbe was all deine aufgezählten Effekte betrifft. (sogar Kohärenz und Spektrum gibts auch bei mechanischen Wellen)
Der Unterschied ist eigentlich nur, dass man bei Licht aus der Interferenz und anderen Erscheinungen zeigt, dass Licht eine Welle ist, während man vorher Wellen hatte, die man sah, oder wie in Akkustik deren Schwingungen man direkt feststellen konnte.
Also bei der Wellenlehre geht man von den Schwingungen und ihrer Ausbreitung aus und beschreibt daraus dann die Wellen. In der Wellenoptik nutzt man diese Erfahrungen aus, um zu zeigen, dass Licht die Eigenschaft von Wellen hat. Die Behandlung ist dann dieselbe, wobei man noch auf Kohärenz und dergl. mehr achten muss als vorher, (wo ihr es offensichtlich nicht gemacht habt. Aber auch ein kurzer Wellenzug im Wasser interferiert nicht immer mit nem anderen, genauso wie zu "kurze" Töne nicht unbedingt mehr interferieren!)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Wellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Do 09.02.2006
Autor: bionda

Vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich noch eine Frage stellen? Es geht um das Lichtspektrum, sind diese Aussagen richtig???
- Laserlicht ist monochromatisch, das Spektrum ist nicht kontinuierlich, besteht also nur aus einer Wellenlänge, hat einen festgelegten Gangunterschied und ist somit auch kohärent (kann man das noch erweitern?)
- Das Licht einer Glühlampe und das Sonnenlicht haben ein kontinuierliches Spektrum, der Gangunterschied ist inkohärent, der Gangunterschied ist also nicht festgelegt und somit ist das Bild auf der Mattscheibe unscharf.
Schöne Grüße

Bezug
                        
Bezug
Wellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Do 09.02.2006
Autor: leduart

Hallo Bionda

> Darf ich noch eine Frage stellen? Es geht um das
> Lichtspektrum, sind diese Aussagen richtig???
>  - Laserlicht ist monochromatisch, das Spektrum ist nicht
> kontinuierlich, besteht also nur aus einer Wellenlänge, hat
> einen festgelegten Gangunterschied und ist somit auch
> kohärent (kann man das noch erweitern?)

Richtig, allerdings kann man von "Gangunterschied" nur gegenüber irgendwas reden. hier wäre besser zu sagen , alle Wellenzüge sind gleichphasig, (wenn sie denselben Weg zurückgelegt haben.

>  - Das Licht einer Glühlampe und das Sonnenlicht haben ein
> kontinuierliches Spektrum, der Gangunterschied ist
> inkohärent, der Gangunterschied ist also nicht festgelegt
> und somit ist das Bild auf der Mattscheibe unscharf.

Da sind 2 Begriffe von kohärent drin: es gibt räumliche und zeitliche Kohärenz und eine Kohärenzlänge. 2Punkte einer Glühlampe senden unabhängig voneinander Licht aus, sie sind räumlich nicht kohärent, haben aber für eine kurze Zeit eine feste Phasenverschiebung. Ein Punkt einer Glühlampe sendet nur kurze Wellenzüge aus, die nur einige Wellenlängen lang sind, die Kohärenzlänge, der nächst Wellenzug hat eine beliebige Phasenverschiebung zum vorherigen, das ist die Zeitliche Kohärenz.
Was du mit unscharfem Bild auf der Mattscheibe meinst, weiss ich nicht! Wenn man die Lichtquelle einengt,also das Licht der Glühlampe durch eine Blende begrenzt, wird die räumliche Kohärenzbedingung erfüllt. (den gleichen Zweck erfüllt eine weit entfernt stehende Lampe). Dann kann man auch gute Maxima und Minima etwa am Gitter sehen, wegen der kontinuierlichen Wellenlängen, allerdings keine scharfen Minima , weil das Min. einer Farbe ja von ner anderen überdeckt wird. Deshalb sind Interferenz am Spalt nicht so deutlich, wenn du das mit "unscharf" meinst. Hält man aber einen Farbfilter vor die lampe. wird das Beugungsbild scharf.
Allerdings bekommt man wegen der kurzen Kohärenzlängen keine Interferenz mehr bei zu grossen Wegunterschieden.
nochmal zur Sprechweise: die einzelnen Wellenzüge sind inkohärent, nicht der Gangunterschied. Die Phase der einzelnen Wellenzüge ist statistisch verteilt, nicht festgelegt.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Wellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Do 09.02.2006
Autor: bionda

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.
Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de