Wellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Wasserwelle breitet sich auf der Oberfläche eines Beckens mit einer Geschwindigkeit von 0,24m/s aus; die Wellenlänge beträgt 0,4m und die Amplitude 0,15m.
Berechnen Sie den Höhenunterschied zwischen zwei an der Oberfläche schwimmenden Körper, von denen sich der eine im Zentrum und der andere in 0,5m Entfernung vom Zentrum befindet, nach 2,8s seit Beginn der Wellenbewegung! |
Hallo,
also ich hab mir das so gedacht, dass ich die Wert ja einfach nur in folgende Wellengleichung eintragen muss:
y = ymax * sin[2pi*(t/T - x/lambda)]
Wie gesagt sind ja eigentlich alle Werte da, bis auf T und da ist mein Problem wenn ich doch T ausrechnen will dann mit der gleichung oder: T = 1/f, und da bin ich auf das nächste Problem gestoßen wie berechne ich hier die Frequenz???? Komm mit dem Buch auch nicht weiter???
Bitte um Hilfe!!!
LG
Snoopy221
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:10 Do 07.08.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
es gilt [mm] $c=\lambda\nu$ [/mm] mit [mm] $\nu$ [/mm] als Frequenz. [mm] $T=1/\nu$ [/mm] stimmt auch.
Die Wellengleichung gibt dir dann die Amplitude der Welle an der Stelle x und zum Zeitpunkt t an.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Hallo,
versteh ich das so richtig????
f = c/lambda = 0,24/0,4= 0,6m-1
Und dann T= 1/f = 1/0,6= 1,667s (periode)
w = 2*pi/T = 2*pi/1,667s = 3,769s-1
y = ymax * sin[2pi*(t/T-x/lambda)]
y = 0,15m* sin[2pi*(2,8s/1,667-0,5m/0,4m)]
y = 0,064m
y = ymax * sin(w*t)= 0,15m * sin(3,769s-1 * 2,8s)
y = -0,136m
h = y1 + y2 = 0,2 = 20cm
richtig so????
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:04 Sa 09.08.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Antwort stimmt, wenn es eine gerade Welle ist. ne "runde" welle, d.h. eine mit Zentrum hat eine mit [mm] \wurzel{r} [/mm] abnehmende amplitude.
Ausserdem hast du h=y1+y2 geschrieben, aber richtig y1-y2 gerechnet.
gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
ok also ist die Aufgabe doch korrekt oder???
Oder ist es eine runde Welle????
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 So 10.08.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Hallo,
>
> ok also ist die Aufgabe doch korrekt oder???
Ich denke schon.
>
> Oder ist es eine runde Welle????
Das sollte dann in der Aufgabenstellung irgendwie auftauchen, wenn es eine runde Welle sein sollte.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:02 Di 12.08.2008 | Autor: | leduart |
Hallo snoopy
Da von nem Zentrum die Rede ist, kann ich mir nur ne Welle mit nem punktfoermigen erreger vorstellen. wegen des glatten ergebnisses nur die gerade Welle.
Was habt ihr denn grad gemacht, wenn das die Abh. der Amplitude vom Radius war hab ich recht, sonst rex.
Gruss leduart
|
|
|
|