Wellen (Mechanik) < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Mo 14.10.2013 | Autor: | bennoman |
Kann mir jemand bitte kurz und verständlich erklären, was Phasendifferenz ist und was der Gangunterschied ist.
Gruß
Benno
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:55 Mo 14.10.2013 | Autor: | chrisno |
Phasendifferenz:
zwei Schwingungen gleicher Frequenz sind gegeben (Beispiel: die durch zwei Wellen erzeugten Bewegungen eines oder zweier Schwinger)
Schwinger im Maximum sei mit Phase = 0 bezeichnet. Ein Schwingungsvorgang ist komplett, wenn die Phase [mm] $2\pi$ [/mm] ist. Also: [mm] $A(\varphi) [/mm] = [mm] A_0 \sin(\varphi)$.
[/mm]
Die Phasendifferenz für zwei Schwinger mit den Nummern 1 und 2 ist [mm] $\Delta \varphi [/mm] = [mm] \varphi_2 [/mm] - [mm] \varphi_1$. [/mm] Sie gibt also an, wie weit der eine Schwingungsvorgang in seinem zeitlichen Ablauf vor oder hinter dem anderen ist.
Gangunterschied:
An einem Ort kommen zwei Wellen an. Die eine habe gerade ein Maximum. Der räumliche Abstand zum nächsten Maximum der anderen Welle ist der Gangunterschied.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:13 Mo 14.10.2013 | Autor: | bennoman |
Danke.
Eine letzt Frage habe ich noch:
Die Amplituden der Schwingungen addieren sich entsprechend ihrer Phasendifferenz (soweit ist es klar, aber jetzt:), nicht aber die Energien
gruß
Benno
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:54 Di 15.10.2013 | Autor: | leduart |
Hallo Benno
> Danke.
> Eine letzt Frage habe ich noch:
> Die Amplituden der Schwingungen addieren sich entsprechend
> ihrer Phasendifferenz (soweit ist es klar, aber jetzt:),
der Satz ist sehr vage, was meinst du damit? Du kannst es bei es bei gegebenen Amplituden und Phasendifferenz ausrechnen?, Dann auch die Energie, die prop. [mm] A^2 [/mm] ist
> nicht aber die Energien
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:50 Di 15.10.2013 | Autor: | chrisno |
Ich vermute mal: Du meinst die Situation einer Interferenz, also zwei Wellen treffen an einem Ort zusammen. Dann gilt: Die Amplituden addieren sich. Zur Berechnung benötigst Du die Phasendifferenz.
Die Energie des Schwingers an diesem Ort ist proportional zu dem Quadrat seiner Amplitude. Sie hat daher nichts mit einer Summe der Energien anderer Schwinger zu tun.
|
|
|
|