Wellenlösung - k < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Laut einer Formel gilt: [mm] E_{i}(\vec{x},t) [/mm] = [mm] f_{i} (\vec{n}x \pm [/mm] ct) als sog. Wellenlösung.
Wenn man den Term umformt, so wird man feststellen, dass da so eine "HNF"-Ebenengleichung drinne steckt.
OK --> Laut Herrn Maxwell gilt : [mm] \vec{n} \vec{E} [/mm] = 0 , woraus man die Ausbreitungsrichtung der Welle erkennen vermag.
|
Nun meine Frage:
Ich will nun wissen, wie sich [mm] f_{i} [/mm] selber verhält! Das aber geht so: E = [mm] E_{0} \vec{e_{x}} [/mm] cos (k(z-ct)+fi) ==> Und nun kommts: Ich hab keine Ahnung, was das k mathematisch bedeuten soll- ich meine wozu ? [mm] \vec{n} \vec{x} [/mm] = z , und damit wäre doch alles erledigt ! Warum muss ich noch ein [mm] \vec{k} [/mm] bzw. k einfügen ? Was soll der denn beschreiben ?
Das, was ich dann bekomme ist E=Eecos(kz-wt + fi) ... UND ? Was bringt mir das "k" nun ?
Kann mir das bitte jemand kurz kommentieren ? Ich brauche echt eine Idee. .. . Wiki sagt mir, dass [mm] \vec{k} [/mm] die Ausbreitungsrichtung besagt, aber was soll dann das [mm] \vec{n} \vec{x} [/mm] ? und das [mm] \vec{n}? [/mm]
LG,
Denis
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:33 So 31.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
1, z ist doch wohl physikalisch ne Laenge, was sin etwa cos(3m)? 2. wo steckt in deiner Gleichung denn die Wellenlaenge?
[mm] k=2\pi/\lambda [/mm] so wie [mm] \omega=2\pi/T
[/mm]
Sieh dir doch mal die Welle als Momentaufnahme bei festem t an.
Was ne HNF ist weiss ich nicht.
eine fkt von z ist auch a*z und cosa*z ne fkt von nx-ct ist auch a*(nx+ct) mit z. Bsp [mm] a=2\pi/lambda [/mm] damits auch dimensionsmaesig Sinn macht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:19 Di 23.06.2009 | Autor: | KGB-Spion |
Dankeschön Bin erst jetzt wieder in Deutschland und habs nun auch kapiert :-9
BESTEN DANK!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:55 Di 23.06.2009 | Autor: | Franz1 |
> Was ne HNF ist weiss ich nicht.
Klingt nach HESSEscher Normalform.
mfG F
|
|
|
|