Weltanschauungen < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:32 Mi 15.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich möchte gerne eine Liste der verschiedenen Ismen erstellen.
Kann mir jemand die einzelnen Ismen sagen? Das sind ja wohl weit über 10 ...
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:38 Mi 15.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Meinst Du dies hier?
Ismen als Geisteshaltung und Lebenseinstellung
Ebenfalls ohne dogmatischen Einschlag, wenn auch mit der Bedeutung der grundlegenden, verallgemeinernden Einstellung verknüpft, sind Pessimismus, Idealismus, Zynismus (hier auch: Zyniker und zynisch statt Zynist und zynistisch). Daraus folgen gewöhnlich keine diskriminierenden Praktiken in Form von Äußerungen, Verhalten, Taten, Regelungen usw. Andere Geisteshaltungen, die manchmal unbewusst sind, jedoch allgemein gehalten werden, führen zu Diskriminierungen gegen gesellschaftlich schwachen Bevölkerungsgruppen Rassismus, Alltagsrassismus, Sexismus, Antisemitismus, Homophobismus, Monolingualismus, Ethnozentrismus, Audismus, Ableismus. Solche Diskriminierungen bilden einen festen semantischen Bestandteil dieser Ismen. Manche davon haben ihre entsprechenden Anti-ismen, worin bestimmte Maßnahmen zur Verringerung der diskriminierenden Praktiken und Einstellungen zusammengefasst werden: Antirassismus, Antisexismus, Antihomophobismus. Eine meist negativ bewertete extreme, intolerante Geisteshaltung verbirgt sich hinter Begriffen wie Radikalimus, Fundamentalismus und eindeutig negativ belegt Fanatismus und Extremismus, ohne dass hiermit bereits ein bestimmter Gegenstandsbereich festgelegt wird. Erst durch Zusätze erhalten sie eine inhaltliche Bedeutung, z.B. christlicher, hinduistischer oder islamischer Fundamentalismus. [ Quelle ]
Oder auch hier ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:45 Mi 15.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich dachte politische Ismen wie Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus, Faschismus, Nationalosmus, Stalinismus usw....
|
|
|
|