Wenn Dann Sonst Excel < Tabellenkalkulationen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:03 Sa 10.12.2011 | Autor: | ONeill |
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Excel Problem. Ich schreibe in eine Zelle entweder eine Zahl (größer gleich 0,00001), nichts, oder die Wörter "kein Reflex" oder "broad". Steht dort eine Zahl, so soll Excel in einer anderen Zelle damit eine kleine Rechnung anstellen. Steht dort nichts, soll Excel mit der Zelle ebenfalls nichts anstellen. Stehen dort die Wörter "kein Reflex" oder "broad", so soll Excel diese Wörter auch in die Rechenzelle schreiben.
Ich wollte das lösen indem ich mehrere Wenn Dann Sonst Befehle verschachtel. Hier meine Version, die Allerdings zu Fehlern führt:
=WENN(I5>=0,00001 ; 0,15406/(2*SIN(BOGENMASS(I5/2)));" Wenn(I5 = "kein Reflex"; "kein Reflex" ;" Wenn(I5 = "broad" ; "broad" ;"")")")
I5 ist dabei die Zelle, die auf Inhalt überprüft werden soll. Etwas übersichtlicher ist vielleicht folgende Darstellung, der die Verschachtelung zeigt:
=WENN(I5>=0,00001;0,15406/(2*SIN(BOGENMASS(I5/2)));"Befehl 2")
Befehl 2:
Wenn(I5 = "kein Reflex"; "kein Reflex";"Befehl 3")
Befehl 3:
Wenn(I5 = "broad"; "breiter Reflex";"")
Das Problem ist nicht ganz einfach zu erklären, ich hoffe aber ihr könnt da weiterhelfen.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Gruß Christian
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:14 Sa 10.12.2011 | Autor: | chrisno |
Da würde ich schon eher ein VBA-Makro schreiben. Ich vermute, es geht aber auch wie Du es vorhast. Versuch mal die = "Text" Abfragen zuerst auszuführen, danach die nummerische,
|
|
|
|
|
Jetzt habe ich erst kapiert, dass du alles in eine Zeile in die Sonst-Bdg. geschrieben hast! Herrjemine ;) Wieso setzt du die neuen Wenn-Bdg in Gänsefüßchen? Ich meine, da gehören keine hin, Funktionen werden nicht in "" gesetzt, sonst wäre es Text! Damit läuft mein Test wunderbar ;)
=WENN(B2="";"leer";WENN(B2=1;"1";"andere Zahl"))
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe folgendes Excel Problem. Ich schreibe in eine
> Zelle entweder eine Zahl (größer gleich 0,00001), nichts,
> oder die Wörter "kein Reflex" oder "broad". Steht dort
> eine Zahl, so soll Excel in einer anderen Zelle damit eine
> kleine Rechnung anstellen. Steht dort nichts, soll Excel
> mit der Zelle ebenfalls nichts anstellen. Stehen dort die
> Wörter "kein Reflex" oder "broad", so soll Excel diese
> Wörter auch in die Rechenzelle schreiben.
>
> Ich wollte das lösen indem ich mehrere Wenn Dann Sonst
> Befehle verschachtel. Hier meine Version, die Allerdings zu
> Fehlern führt:
> =WENN(I5>=0,00001 ;
> 0,15406/(2*SIN(BOGENMASS(I5/2)));" Wenn(I5 = "kein Reflex";
> "kein Reflex" ;" Wenn(I5 = "broad" ;
> "broad" ;"")")")
>
> I5 ist dabei die Zelle, die auf Inhalt überprüft werden
> soll. Etwas übersichtlicher ist vielleicht folgende
> Darstellung, der die Verschachtelung zeigt:
> =WENN(I5>=0,00001;0,15406/(2*SIN(BOGENMASS(I5/2)));"Befehl
> 2")
>
> Befehl 2:
> Wenn(I5 = "kein Reflex"; "kein Reflex";"Befehl 3")
>
> Befehl 3:
> Wenn(I5 = "broad"; "breiter Reflex";"")
>
> Das Problem ist nicht ganz einfach zu erklären, ich hoffe
> aber ihr könnt da weiterhelfen.
>
> Vielen Dank und schönes Wochenende.
> Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:25 Sa 10.12.2011 | Autor: | ONeill |
Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Hilfe. Folgende Lösung funktioniert nun:
=WENN(I5="";""; WENN(I5="broad";"broad"; WENN(I5="kein Reflex";"kein Reflex"; 0,15406/(2*SIN(BOGENMASS(I5/2))))))
Schönes Restwochenende :)
Gruß Christian
|
|
|
|