www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Werteverteilung bei n Würfeln
Werteverteilung bei n Würfeln < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Werteverteilung bei n Würfeln: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:41 Mi 25.01.2006
Autor: Schnobs

Aufgabe
Vorab: dies ist NICHT wichtig.

Es geht um ein Computerspiel, bei dem fließig gekämpft und der Schaden in Rollenspielmanier ausgewürfelt wird. Ich vertrete den Standpunkt, daß man sich angesichts der schieren Anzahl der beiteiligten Würfe die Mühe gleich ganz sparen könnte, weil das Endergebnis kaum mehr vom statistischen Mittel abweichen wird.

Bevor ich mich mit diesem Einwand an den Entwickler wende, möchte ich diese These untermauern können. Einfach nur auf das Gesetz der großen Zahl zu verweisen ist mir zuwenig.

Als Aufgabe ausgedrückt:
Wie wahrscheinlich ist es,  daß die Summe von 100 Würfen im Bereich von 320-380 liegt?

Es wäre mir schon viel geholfen, wenn ich die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ergebnisses bei einer gegebenen Anzahl von Würfeln errechnen könnte.
Jedoch besteht das einzige mir bekannte Verfahren darin, alle denkbaren Kombinationen buchstäblich "von Hand" durchzuprobieren -- aber ganz abgesehen davon, daß mir bereits bei drei Würfeln die Finger ausgehen, ist dieser Ansatz auch recht mühselig.

Anschließend die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse zu addieren ist vielleicht nicht elegant, dafür aber trivial und folglich im Rahmen des mir möglichen.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Und lange überlegt ob ich sie überhaupt irgendwo stellen soll, denn, wie eingangs erwähnt, ist dies eine Anfrage niederster Priorität.

        
Bezug
Werteverteilung bei n Würfeln: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 17:13 Do 26.01.2006
Autor: Black_Dragon

Wie ist die Augenzahl der einzelnen Würfel???
Sollen alle Würfel zeitgleich oder nacheinander geworfen werden??

Bei 6 Augenwürfeln liegt die wahrscheinlichkeit zwischen 320-380 zu kommen bei ca. 100x1/6=16,6%

Bezug
                
Bezug
Werteverteilung bei n Würfeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Do 26.01.2006
Autor: Schnobs


> Wie ist die Augenzahl der einzelnen Würfel???

Im Rahmen der konkreten Aufgabe (die aber nur der Form halber gestellt wurde) sind "normale" d.h. sechsseitige Würfel gemeint.
Ich habe es aber mit einer Reihe gleichartiger Aufgaben zu tun, bei denen Würfel aller Art (4/6/8/12/20 Seiten) verwendet werden, aber innerhalb einer Aufgabe nur eine Sorte.

>  Sollen alle Würfel zeitgleich oder nacheinander geworfen
> werden??

Ist das relevant? Am sollen die Ergebnisse von n Würfen addiert werden. Meines Wissens ist jeder Wurf ist ein neuer Versuch, der von den vorhergehenden nicht beeinflußt wird.

> Bei 6 Augenwürfeln liegt die wahrscheinlichkeit zwischen
> 320-380 zu kommen bei ca. 100x1/6=16,6%

Wie kommst du zu diesem Ansatz? Ich kann dir nicht folgen....

Bezug
                        
Bezug
Werteverteilung bei n Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Fr 27.01.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Schnobs,

du kannst zunächst mal den Würf mit einem Würfel betrachten. Der Erwartungswert für die Augenzahl ist [mm] $\mu=3,5$. [/mm] Die Varianz ist [mm] $\sigma^2=2,91667$. [/mm]

Bei hundertmaligem Werfen dieses Würfels (oder auch gleichzeitigem Werfen von hundert solchen Würfeln, das ist egal) verhundertfachen sich diese beiden Zahlen, so dass [mm] $\mu=350$ [/mm] und [mm] $\sigma^2=291,667$. [/mm]

Mit der Ungleichung von Tschebyschow kannst du abschätzen, mit welcher Mindestwahrscheinlichkeit eine Zufallsgröße nahe an ihrem Erwartungswert liegt.
[mm] $P(|X-\mu| Für dich bedeutet das hier $a=31$.

Die Wahrscheinlichkeit dass beim hundertmaligen Werfen eines Würfels die Augensumme um weniger als 31 (also maximal 30) vom Erwartungswert 350 abweicht beträgt mindestens
[mm] $1-\frac{291,667}{961}=0,6965$. [/mm]

Diese Abschätzung ist aber oft sehr grob, die tatsächliche Wahrscheinlichkeit kann bedeutend größer sein. Im Gegensatz zur Abschätzung der Normalverteilung ist die Abschätzung durch die Tschebyschow-Ungleichung aber sicher richtig, die Wahrscheinlichkeit ist also hier tatsächlich immer größer als ungefähr 70%. Das bedeutet aber auch, dass im schlimmsten Fall immer noch 30% aller simulierten Würfelresultate außerhalb des von dir angegebenen Bereiches liegen. Leider weiß ich gerade nicht, wie du effektiv die exakte Wahrscheinlichkeit bestimmen kannst.

Hugo

Bezug
                                
Bezug
Werteverteilung bei n Würfeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Sa 28.01.2006
Autor: Schnobs

Puh....
vor zehn Jahren hat mir die Stochastik das Abi gerettet. Aber jetzt war es schon ein harter Brocken, deine ausführliche Antwort auch nur nachzuvollziehen.

Herzlichen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de