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Aufgabe | 9. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"
Zeigen Sie den Sinngehalt dieser Aussage auf der Grundlage der Motivationstheorie von Maslow auf.
2. Erläutern Sie an geeigneten Beispielen, was gemeint ist, wenn man den Menschen als "ein instinktreduziertes und weltoffenes Wesen" bezeichnet.
8. Was die Mängel des Menschseins "ausmacht, ist gleichzeitig Reichtum: Die Kehrseite seiner Lern- und Erziehungsbedürftigkeit ist seine unendliche Lern- und Erziehungsfähigket"
Begründen Sie diese Aussage mithilfe von anthropologischen Aussagen zur Lern- und Erziehungsfähigkeit sowie Lern- und Erziehunhsnotwendigkeit.
19. Der Psychologe Wolfgang Metzger hat festgesellt, dass bereits in den ersten Lebensjahren über das Ausmaß der späteren Lernfähigkeit und Erziehbarkeit eines Menschen weitgehend vorentschieden wird.
Begründen Sie diese Aussage aus psychologischer Sicht. |
Ich schreibe am Mittwoch meine Psychologie/Pädagogik Arbeit und wollte zum Üben, einige Aufgaben aus dem Buch machen. Diese hier verstehe ich leider nicht ganz und wollte Fragen ob mir dabei jemand helfen kann? (Fragen aus dem Buch: Pädagogik/Psychologie für das berufliche Gymnasium in Baden-Württemberg von Hobmair)
9. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"
Zeigen Sie den Sinngehalt dieser Aussage auf der Grundlage der Motivationstheorie von Maslow auf.
Laut Maslow besteht eine Bedürfnishierarchie, heißt: Das jeweils hierarchisch niedrigste nicht befriedigte Bedürfnis ist das stärkste. Wenn das grundlegendste Bedürfnis, das physiologische Bedürfnis, unter anderem der Hunger („Fressen“) nicht befriedigt ist, kann das höhere Bedürfnis nach Zuwendung (oder zählt Moral zu Anerkennung?), unter das die Moral fällt, erst befriedigt werden, sobald das niedrigere Bedürfnis befriedigt wurde.
2. Erläutern Sie an geeigneten Beispielen, was gemeint ist, wenn man den Menschen als "ein instinktreduziertes und weltoffenes Wesen" bezeichnet.
Was für ein Beispiel kann man da nehmen? Ich weiß , dass der Mensch ein Instinkt reduziertes Wesen ist, da Instinkte nicht ausreichen um die Lebensweise eines Menschen zu regulieren und ein weltoffenes Wesen, da wir die Freiheit besitzen zwischen mehreren Verhaltensweisen zu wählen und überlegt Entscheidungen zu treffen. (Oder wie interpretiert man den Menschen als weltoffenes Wesen?)
8. Was die Mängel des Menschseins "ausmacht, ist gleichzeitig Reichtum: Die Kehrseite seiner Lern- und Erziehungsbedürftigkeit ist seine unendliche Lern- und Erziehungsfähigket"
Begründen Sie diese Aussage mithilfe von anthropologischen Aussagen zur Lern- und Erziehungsfähigkeit sowie Lern- und Erziehunhsnotwendigkeit.
Was wir nicht haben oder können wird geändert. Wir sind organisch unspezialisiert, haben also keine natürlichen Waffen, Angiffs-Schutz- oder Fluchtorgane, können uns diese aber in Form von zum Beispiel Waffen selbstherstellen. Außerdem ist der Mensch organisch unfertig, heißt wir besitzen kein Haarkleid zum Witterungsschutz oder können unsere Hände nicht als Greif-Krallen- oder Schaufelhände einsetzen, dafür können wir aber Unterkünfte bauen, die sich den Wetterverhältnissen anpassen oder zum Beispiel Bagger bauen um ein tiefes Loch zu graben. Diese Möglichkeit zum Handeln ermöglicht uns die Struktur des Großhirns. Um überleben zu wollen, sind wir auf das Lernen und Erziehung angewiesen.
19. Der Psychologe Wolfgang Metzger hat festgesellt, dass bereits in den ersten Lebensjahren über das Ausmaß der späteren Lernfähigkeit und Erziehbarkeit eines Menschen weitgehend vorentschieden wird.
Begründen Sie diese Aussage aus psychologischer Sicht.
Dazu fällt mir leider gar nichts ein…
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Mi 26.03.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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