www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - West Side Story
West Side Story < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

West Side Story: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 So 15.04.2012
Autor: lisaaaa

HILFE!

Hallo,
ich schreibe meine Seminararbeit über West Side Story und muss einen Bezug zu New York herstellen.
Da ich NICHT im Fach Musik schreibe wäre es wohl nicht sinnvoll sich hauptsächlich auf die Musik und das Musical zu konzentrieren.
Nun habe ich 2 Fragen an euch:



1. Auf Was sollte ich besonders eingehen, damit ich meinem Thema gerecht werde? Vielleicht auf die Einwanderung in New York?



2. Ich muss bis Donnerstag eine Gliederung abgeben. Wie kann ich diese schreiben?
Meine erste Idee ist folgende

1.     Deckblatt (Brauche ich diesen Punkt in der Gliederung bzw. brauche ich noch einen weiteren?)

2.      Einleitung - Die Entstehung der West Side Story  
       (Auf was kann ich in der Einleitung noch eingehen?)
                              
3. Hauptteil
        2.1 Handlung
           2.1.1 Inhalt der "West Side Story"
           2.1.2 Charakterisierung der Jets und Song "Cool"
   2.1.3 Charakterisierung der Sharks und Song "America"
           2.1.4 Die Liebe zwischen Tony und Maria und Song "Tonight"  
        2.2 Einwanderung in New York
           2.2.1 Rassenhass und Kriminalität
           2.2.2 Bezug zu "West Side Story"
        2.3 Vergleich von "Romeo und Julia" und "West Side Story"           
        2.4 Darstellung von New York in der West Side Story
        (Auf was kann ich im Hauptteil noch eingehen?)

4. Schlussfazit - Der Erfolg der West Side Story
        (Auf was kann ich im Schluss noch eingehen?)

5. Anhang
        5.1 Anlagen
        5.2 Literatur- und Quellenverzeichnis

6. Eidesstattliche Erklärung






VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE HILFE!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
West Side Story: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Mo 16.04.2012
Autor: Josef

Hallo lisaaaa;

[willkommenvh]

>  
> Hallo,
>  ich schreibe meine Seminararbeit über West Side Story und
> muss einen Bezug zu New York herstellen.
>  Da ich NICHT im Fach Musik schreibe wäre es wohl nicht
> sinnvoll sich hauptsächlich auf die Musik und das Musical
> zu konzentrieren.


[ok]



> Nun habe ich 2 Fragen an euch:
>  
>
>
> 1. Auf Was sollte ich besonders eingehen, damit ich meinem
> Thema gerecht werde? Vielleicht auf die Einwanderung in New
> York?
>

[ok]

"Prolog. Die Jets, Jugendliche aus New York, und die Sharks, Söhne von Einwandererfamilien aus Puerto Rico, liefern sich erbitterte Straßenschlachten um ein Revier in der West Side. Die Spannungen eskalieren. [1]

Entstehung. Als Choreograf Jerome Robbins 1949 Leonard Bernstein und den Dramatiker Arthur Laurents zusammenbrachte, ging es bereits darum, sich das »Romeo und Julia«-Thema anzuverwandeln; ursprünglich sollte das Stück jedoch in der New Yorker Lower East Side angesiedelt werden und von der Liebe zwischen einem jüdischen Jungen und einer katholischen Italienerin handeln. Doch der Plan wurde zunächst fallen gelassen, da das geplante Stück zu große Ähnlichkeit mit einer ebenfalls auf »Romeo und Julia« basierenden Komödie von Anne Nichols, »Irish Rose«, hatte. Erst Mitte der 1950er-Jahre, als die Bandenkriege zwischen Jugendlichen in New York Schlagzeilen machten, nahm man die Fäden wieder auf. Aus dem Familienstreit der Veroneser Adelsgeschlechter wurde eine erbitterte Auseinandersetzung vor sozialem Hintergrund zwischen den »alteingesessenen« Bewohnern der Slums von New York und den Zuwanderern aus Lateinamerika."[1]

Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010


>
> 2. Ich muss bis Donnerstag eine Gliederung abgeben. Wie
> kann ich diese schreiben?
>  Meine erste Idee ist folgende
>  
> 1.     Deckblatt (Brauche ich diesen Punkt in der
> Gliederung bzw. brauche ich noch einen weiteren?)
>  


Nicht unbedingt.


> 2.      Einleitung - Die Entstehung der West Side Story  

[ok]

> (Auf was kann ich in der Einleitung noch eingehen?)


(Werkbeschreibung)
Buch; Gesangstexte; Originalsprache;  Uraufführung;  Deutsche Erstaufführung;  Spieldauer; Personen;

Leonard Bernstein: Leben und Wirken eines großen Dirigenten, Komponisten und Pädagogen
(Ausbildung, Aufstieg und Erfolg, Zweifel und Krisen; Ausgleich und Erfüllung, Der Pädagoge, Der Dirigent, Politische Bekenntnisse, Der Komponist; Zwischen Show und Hingabe: Das »Phänomen« Bernstein



>
> 3. Hauptteil
> 2.1 Handlung
> 2.1.1 Inhalt der "West Side Story"
>             2.1.2 Charakterisierung der Jets und Song
> "Cool"
>   2.1.3 Charakterisierung der Sharks und Song "America"
>             2.1.4 Die Liebe zwischen Tony und Maria und
> Song "Tonight"  
> 2.2 Einwanderung in New York
> 2.2.1 Rassenhass und Kriminalität
>             2.2.2 Bezug zu "West Side Story"
>          2.3 Vergleich von "Romeo und Julia" und "West Side
> Story"  
> 2.4 Darstellung von New York in der West Side Story


[ok]


>          (Auf was kann ich im Hauptteil noch eingehen?)


Zur Musik.

Wirkung.


> 4. Schlussfazit - Der Erfolg der West Side Story
>      


[ok]

> 5. Anhang
>          5.1 Anlagen
>          5.2 Literatur- und Quellenverzeichnis
>  
> 6. Eidesstattliche Erklärung
>  

[ok]


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de