www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Widerstände im IC
Widerstände im IC < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Widerstände im IC: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 So 26.05.2019
Autor: senmeis

Hi,

Ist es üblich, Widerstände im IC mit Bipolar-Transistoren zu schaffen?

Senmeis

        
Bezug
Widerstände im IC: Substrat
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 So 26.05.2019
Autor: Infinit

Hallo senmeis,
für die Realisierung eines Ohmschen Widerstandes braucht man keinen Transistor und auch nicht dessen p-n-Übergänge, aber man kennt ja recht genau die Leitfähigkeit des n- oder p-Substrats und nutzt dieses dann (mit der richtigen Abmessung) zur Generierung von Widerständen in einem IC.
Beim Googeln in Deutsch landet man meist auf verkehrten Seiten, aber auf Englisch bekommt man schöne Übersichtsartikel unter dem Suchbegriff "Integrated resistors".
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Widerstände im IC: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Di 28.05.2019
Autor: senmeis

In diesem Artikel []AN INNOVATIVE AND INTEGRATED APPROACH TO III-V CIRCUIT DESIGN
ist es zu lesen:

A good example of this approach is shown in Figure1, which illustrates how a semiconductor resistor (fabricated from the base layer of the HBT) model is constructed ...

Das ist doch Transistor, oder?


Bezug
                        
Bezug
Widerstände im IC: Speziell
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:41 Do 30.05.2019
Autor: Infinit

Hallo senmeis,
ja, hier wird ein HBT-Transistor genutzt, um einen Widerstand zu emulieren. Das ist aber nicht der übliche Weg, da man Substrat "verschwendet" für so etwas Einfaches wie einen Widerstand.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Widerstände im IC: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Fr 31.05.2019
Autor: senmeis

Vermutlich wird das HBT Modell eingesetzt weil das um MW-Frequenzen geht, s. Fig.1b. In diesem Modell spielt β eine Rolle. Beim Halbleiter-Substrat-Modell bleibt der Widerstand eventuell konstant.

Bezug
                                        
Bezug
Widerstände im IC: Halbleiter
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Fr 31.05.2019
Autor: Infinit

Ja, das ist durchaus möglich. Mir fiel auch die Impedanzkurve auf, die ja nicht gerade einen idealen Ohmschen Widerstand zeigt. Mehr kann ich eben dazu auch nicht sagen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de