Widerstand < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:47 Do 12.03.2009 | Autor: | Dinker |
Scheinbar ist bei einem elektrischen Leiter die Stromstärke proportinal zur Spannung. Ist das ein technischer Widerstand? Dort gilt das ohmsches Gesetz. Hoffe es stimmt soweit....
Nun hab ich auch die Information erhalten, dass dies bei einer Glühlampe nicht der Fall ist. Doch weshalb? Lässt sich das einfach erklären.
Ich sehe jetzt gerade, dass ich einen Stromkreislauf habe, wo die eingebauten Widerstände mit ohm angegeben sind....Wie weiss ich nun in einem Stromkreis, um welche "Sorte" Widerständen es sich handelt?
Vielen Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Do 12.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Der Widerstand von Metallen erhoeht sich bei Temperaturerhoehung, (die Atome bewegen sich mehr, die e^- kommen schlechter durch) deshalb wird der Widerstand groesser wenn der Draht (durch den Strom) heisser wird. Es gibt Halbleiter, die den entgegengesetzten Effekt haben, also je waermer desto kleiner der Widerstand. Konstanten Widerstand haben nur sehr wenige materialien, so dass das ohmsche Gesetz U proportional I immer nur ungefaehr gilt, oder wenn man die Temperatur konstant haelt genau gilt. "technische" Widerstaende haben auch nur einen gewissen Temperaturbereich in dem sie halbwegs konstantes R haben.
Gruss leduart
|
|
|
|