www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Wie lerne ich richtig
Wie lerne ich richtig < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie lerne ich richtig: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:16 Mi 18.06.2008
Autor: Mausi23

Hallo, ich lerne gerade für meine mündlichen Prüfungen einmal Gemeinschaftskunde und einmal Chemie. Doch ich habe große Probleme gelerntes zu verstehen und auch zu behalten. Auswendiglernen mache ich sehr oft doch leider vergesse ich die hälfte wieder. wie kann ich richt lernen das ich mir das gelernte auch lange behalte?
Habt ihr internetseiten wo man wwas nachlesen kann oder habt ihr selbst Tipps und Tricks? Dann schnell Posten!
Danke MFG

        
Bezug
Wie lerne ich richtig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Mi 18.06.2008
Autor: espritgirl

Hallo Mausi [winken],


Du solltest beim Lernen darauf achten, dass du das nicht auf den letzten Drücker tust.

Dann solltest du nicht 6 Stunden am Stück lernen, sondern 1 Stunde Chemie lernen, Pause und dann 1 Stunde Gemeinschaftskunde.

Auch wenn viele absolute Gegner davon sind: wenn du Schokolade essen möchtest, dann tu das! Es muss nicht immer Obst und Gemüse sein ;-)

> Doch ich habe große Probleme gelerntes zu verstehen und
> auch zu behalten.

Das verstehe ich nicht. Wenn du gelernt hast, dann müsstest du doch die Zusammenhänge verstehen?!

> Auswendiglernen mache ich sehr oft doch leider vergesse
> ich die hälfte wieder.

Deswegen ist die Zeit wichtig. Lerne so, dass du am Ende 2-3 Tage zum Wiederholen des Gelernten hast!

> wie kann ich richt lernen das ich mir
> das gelernte auch lange behalte?

Versuch mit Beispielen zu lernen. Ansonsten Lernzettel (oder Karteikarten), die du überhalt mit nehmen kannst.

Lerne mit Freunden, wenn du ihnen die Inhalte erklären kannst, dann weißt du, dass du es verstanden hast.



Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
        
Bezug
Wie lerne ich richtig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Mi 18.06.2008
Autor: Bastiane

Hallo Mausi23!

Also für mündliche Prüfungen finde ich es ganz wichtig, dass man vorher auch schon mal über das Thema geredet hat. Mein Erfolgsrezept ist da ganz einfach:
bei jedem Thema, das du gerade gelernt hast (und wenn es ein langes Thema ist, dann auch einfach nach jeder kurzen Lerneinheit), erklärst du dir selbst, was du gerade gelernt hast. Manchmal merkst du dabei vielleicht sogar, dass du einiges doch noch nicht so richtig verstanden hast und kannst es rechtzeitig (nämlich direkt) noch nachlernen, vor allem aber hast du das Ganze dann schon einmal laut gesagt und weißt, wie du es ausdrücken kannst. Zum Ende meiner Lernzeit hin überlege ich mir dann, wie die Prüfung anfangen könnte, was der Prüfer als erstes fragen könnte und wie ich darauf antworte, und was er dann als nächstes fragen könnte bzw. ich rede mir dann das wichtigste Gelernte noch einmal vor.
Ich habe schon die ein oder andere Prüfung erlebt, wo ich nahezu exakt das, was ich so zum Schluss vor mich hingeredet habe, gefragt wurde. Und wenn man dann noch alles nicht ganz so wichtige im Hinterkopf hat, dann hat man erstens mehr Sicherheit und zweitens kein schlechtes Gewissen, weil man nur zufällig genau das richtige gelernt hat. :-)

Theoretisch könntest du das Ganze jedes Mal auch jemandem anders vorreden. Mein Problem ist halt einfach, dass hier keiner da ist, der mir zuhören würde, vor allem kann ich halt nicht vorhersagen, wann ich ihm das jetzt vorreden möchte (wie gesagt, nach jeder kleinen Lerneinheit mache ich das), und vor allem macht es keinen Sinn, das Ganze jemandem zu erklären, der keine Ahnung davon hat. Vielleicht ist das bei deinen Themen noch anders, aber in meinem Fall müsste man bei Adam und Eva anfangen, damit derjenige überhaupt versteht, worum es geht, und das wird in der Prüfung ja nicht vorkommen. Deswegen finde ich den Spruch "Wenn du es deiner Oma erklären kannst und sie es versteht, dann hast du es verstanden" nicht so passend.

Ach ja, und was ich noch sagen wollte:
Wenn du für beide Fächer abwechselnd lernst, wird es länger dauern, bis du alles kannst, weil du einfach immer wieder umschalten musst. Wenn du aber genug Zeit einplanst, ist dies die bessere Lernmethode, da du die Sachen, wenn du sie dann einmal weißt, auch länger behältst.

Und noch was zum Thema:
Zu Gemeinschaftskunde kann ich nichts sagen, aber bei Chemie wird es in einer mündlichen Prüfung wohl nicht so sein, dass du besonders viel rechnen musst (oder wie war das, hat man vorher Vorbereitungszeit, wo man die Aufgaben bearbeiten muss, und danach muss man sie vortragen?). Ich würde die wichtigsten Formeln auswendig lernen und dann die wichtigsten Zusammenhänge lernen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de