www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Wiederholungsaufgaben der 11
Wiederholungsaufgaben der 11 < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wiederholungsaufgaben der 11: Vergessen!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 So 25.09.2005
Autor: Serena

Schönen Mittag zusammen!

Ich habe einige Aufgaben zur Wiederholung au, nur irgendwie habe ich einiges vergessen.

Wer kann mir helfen?

Aufgabe:

Geben Sie jeweils eine Funktion g(x) an, so dass gilt:
a) f(x) + g(x) ist punktsymmetrisch zum Ursprung
b) f(x) + g(x) ist achsensymmetrisch bezüglich der y-Achse.

Ich weiß das eine punktsymmetrische Funktion nur ungerade Exponeten hat und eine achsensymmetrische Funktion nur gerade Exponenten hat.

Meine f(x) lautet: [mm] -0,5x^4 [/mm] + 3x² -4x+1,5

Was soll ich jetzt genau machen. Komm nicht weiter

Wer kann mir helfen?

        
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 So 25.09.2005
Autor: diejudith

hallo,
mit deinem ansatz bist du richtig.
du schaust dir erstmal a an: und überlegst dir zur punktsymmetrie:
wie du schon richtig gesagt hast, nur ungerade exponenten und KEINE Zahl.
[mm] -0,5x^4 [/mm] + 3x² -4x+1,5
es muss also [mm] -05x^4 [/mm] und [mm] 3x^2 [/mm] und 1,5 weg.
du darfst ja jetzt eine neue funktion dazu addieren. bilde deine funktion also so, dass sie genau die drei teile beinhaltet, die wegmüssen und zwar mit dem gegenteiligen vorzeichen von den drei teilen. dann addierst du beide funktionen und die drei teile fallen weg. somit hast du die punktsymmetrie erfüllt.

für die achsensymmetrie dürfen nur gerade exponenten und eine zahl vorhanden sein. hier überleg dir das gleiche. was muss weg? und bilde dann eine funktion die nur aus dem teil besteht, das weg muss und das gegenteilige vorzeichen trägt. addiere sie wieder und es wir die achsensymmetrie erfüllt.

bei weiteren fragen, melde dich nochmal.
lg judith

Bezug
                
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 So 25.09.2005
Autor: Serena

Schönen Mittag zusammen!

Ich habe einige Aufgaben zur Wiederholung au, nur irgendwie habe ich einiges vergessen.

Wer kann mir helfen?

Aufgabe:

Geben Sie jeweils eine Funktion g(x) an, so dass gilt:
a) f(x) + g(x) ist punktsymmetrisch zum Ursprung
b) f(x) + g(x) ist achsensymmetrisch bezüglich der y-Achse.

Ich weiß das eine punktsymmetrische Funktion nur ungerade Exponeten hat und eine achsensymmetrische Funktion nur gerade Exponenten hat.

Meine f(x) lautet: [mm] -0,5x^4 [/mm] + 3x² -4x+1,5

Was soll ich jetzt genau machen. Komm nicht weiter

Wer kann mir helfen?


Heißt g(x) dann 0,5x³-3x+4 oder [mm] 0,5x^4-3x²-x-1,5???? [/mm] Ich komm einfach nicht weiter!!!

Bezug
                        
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: siehe auch...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 So 25.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Schade, dass du meine Antwort letztens nicht verstanden hast und nicht nochmal dort nachgefragt hast. Siehe hier...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 So 25.09.2005
Autor: Disap


> Hallo!

Hallo Bastiane.

> Schade, dass du meine Antwort letztens nicht verstanden
> hast und nicht nochmal dort nachgefragt hast.
> Siehe hier...
>  

Ich finde das gar nicht so schlecht, dass sie dafür einen neuen Frageartikel eröffnet hat, da der andere Artikel immerhin schon 5 Tage alt ist. Zudem kennst du ihre Beweggründe ja nicht.

> Viele Grüße
>  Bastiane
>  [cap]

Schöne Grüße
Disap
[banane]  

Bezug
                                        
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 So 25.09.2005
Autor: diejudith

ich denke auch, dass man in älteren artikeln nicht so postet, selbst wenn eine frage offen blieb, weil es sich oft schon erledigt hat und der mühe nicht mehr wert ist. und man gar nicht mehr weiß ob sich der andere noch kümmert darum. so halte ich es jedenfalls...
lieber gruß judith

Bezug
                                                
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 So 25.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo ihr beiden!

Ich fand es nur schade, dass sie damals, als ich die Frage beantwortet hatte, nicht mehr nachgefragt hat, was sie nicht versteht. Ich fand meine Antwort eigentlich schon zu viel, ich hatte doch eigentlich schon alles verraten. [haee]
Und jetzt hätte sie ja wenigstens darauf hinweisen können, dass die Frage schon mal gestellt und auch schon mal beantwortet wurde. Damit ihr jetzt nicht genau das Gleiche nochmal schreibt.

Naja, egal. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 So 25.09.2005
Autor: diejudith

hallo serena,
schauen wir uns erstmal die punktsymmetrie gemeinsam an und du versuchst dann die achsensymmetrie selbst, okay?
also punktsymmetrie haben wir gesagt, keine zahl am ende und die exponenten nur ungerade.
bei deiner funktion
[mm] f(x)=-0,5x^4+3x^2-4x+1,5 [/mm] ist die punktsymmetrie nicht gegeben wegen dem teil mit [mm] x^4, [/mm] dem [mm] x^2 [/mm] und der zahl 1,5
das muss also weg.

wenn ich jetzt eine andere funktion dazuaddieren darf, wie in deiner angabe, bilde ich die funktion aus den teilen die weg sollen und dem umgekehrten vorzeichen
also hier g(x)= [mm] 0,5x^4-3x^2-1,5 [/mm]

wenn ich jetzt f(x) und g(x) addiere, erhalte ich
h(x)= f(x)+g(x)
h(x)= [mm] -0,5x^4+3x^2-4x+1,5 [/mm]    +        [mm] 0,5x^4-3x^2-1,5 [/mm]  

jetzt rechnest du einfach alles zusammen und erhältst
h(x)= -4x
wir haben nur eine ungeraden exponent [mm] (x^1) [/mm] und keine zahl
also punktsymmetrie erfüllt

für achsensymmetrie probiers mal selbst, und wenns nicht geht, nochmal melden
gruß judith

Bezug
                                
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 So 25.09.2005
Autor: Serena

Danke das ist echt super nett von dir?

Ist mein g(x) für die Achsensymmetrie 4x-1,5???? Könnte das stimmen? Dann haben wir nämlich [mm] -0,5x^4 [/mm] - 3x² alleine stehen und es sind gerade Exponenten. Stimmt das? Oder denke ich schon wider falsch?

Bezug
                                        
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 So 25.09.2005
Autor: diejudith

hallo serena,
du hast vergessen, dass wir in der achsensymmetrie ein zahl ohne x stehen haben dürfen. nur in der punktsymmetrie nicht.
aber fast richtig. probiers noch mal
lg
judith

Bezug
                                                
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 So 25.09.2005
Autor: Serena

Heißt es, dass mein g(x) nur 4x ist????

Bezug
                                                        
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 So 25.09.2005
Autor: Disap

Hallo Serena.
f(x) = $ [mm] -0,5x^4 [/mm] + [mm] 3x^2 [/mm] -4x+1,5 $

Ich glaube, du sagtest einmal
g(x) = 4x - 1,5
und beim zweiten Mal -in dieser Frage
g(x) = 4x

Logischerweise ist beides richtig.

Ich möchte hierbei bei der allgemeinen Form der Parabel ansetzen. Diese lautet:
h(x) = [mm] ax^2+bx+c [/mm]
Ich hoffe, du erinnerst dich, dass die Normalparabel f(x) = [mm] x^2 [/mm] Achsensymmetrisch ist!

Hier gibts das alltbekannte Spielchen: was bewirkt das a? Was das b? Wichtig für diese Frage ist, was bewirkt das c?

Das c ist bei Achsensymmetrie die Verschiebung auf der Y-Achse. Und ob ich die Normalparabel nun um 10 [mm] (x^2+10) [/mm] nach oben verschiebe oder gar nicht verschiebe [mm] (x^2), [/mm] so sind beide immernoch Achsensymmetrisch.

Beide deiner genannten Gleichungen bezüglich g(x) sind richtig, da die 1,5 nur die Verschiebung auf der Y-Achse bewirkt.

(Anmerkung: Diese Antwort bezieht sich auf das Problem mit der Achsensymmetrie).

Nun klarer, Serena?

Grüsse Disap


Bezug
                                                                
Bezug
Wiederholungsaufgaben der 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 So 25.09.2005
Autor: Serena

Vielen Dank an alle dir mir heute geholfen habt!!!

Ihr seid super nett, danke!!!!

:) :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de