www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Willkür partielle Ableitung?
Willkür partielle Ableitung? < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Willkür partielle Ableitung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Mi 17.10.2012
Autor: maxiantor

Ist die Unterscheidung in partielle und totale Ableitung willkürlich?
Angenommen ich definiere B(x(t),t)=3x+5t und x(t)=t
Es sollte gelten: [mm] $\frac{\partial B}{\partial t}=5$ [/mm]
Aber nun kann man auch einfach denken. Wegen x(t)=t folgt: B(x(t),t)=B(x(t),t)=8x, sodass gilt: [mm] $\frac{\partial B}{\partial t}=0$ [/mm]
Die totale Ableitung ist hingegen eindeutig [mm] \frac{d B}{d t} [/mm] =3+5=8

Ich finde es halt nicht intuitiv, dass die partielle Ableitung so sehr von der Bildungsvorschrift der Funktion abhängt. Die Frage wäre also: Kann mir einer bestätigen, dass die partielle Ableitung dahingehend willkürlich ist, dass sie von der Bildungsvorschrift der Definition abhängt, sodass zwei Funktionen mit exakt gleichem Bild zwei verschiedene partielle Ableitungen besitzen.

Das Problem trat zum wiederholten Male auf, als ich mir überlegte, warum gilt: [mm] $\frac{d}{d t}\int_V \varrho(\vec [/mm] x(t),t) [mm] =\int_V \frac{\partial}{\partial t}\varrho(\vec [/mm] x(t),t) [mm] \neq \int_V \frac{d}{d}\varrho(\vec [/mm] x(t),t)$
Dass dem so ist, liegt unmathematisch überlegt daran, dass man ja über ein bestimmtes Volumen integriert, sodass für die äußere totale Zeitableitung das x nicht mehr da ist. Wenn man dann die Ableitung in das Integral reinzieht, muss man halt aufpassen, dass es dann das x(t) nicht plötzlich sieht.

Eine mathematische Begründung/Beweis für den zweiten Teil wäre auch interessant.

        
Bezug
Willkür partielle Ableitung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mi 17.10.2012
Autor: teo


> Ist die Unterscheidung in partielle und totale Ableitung
> willkürlich?
>  Angenommen ich definiere B(x(t),t)=3x+5t und x(t)=t
>  Es sollte gelten: [mm]\frac{\partial B}{\partial t}=5[/mm]
>  Aber
> nun kann man auch einfach denken. Wegen x(t)=t folgt:
> B(x(t),t)=B(x(t),t)=8x, sodass gilt: [mm]\frac{\partial B}{\partial t}=0[/mm]

Das stimmt nicht B(x(t),t)=8t und somit:  [mm]\frac{d B}{d t}= 8[/mm]

> Die totale Ableitung ist hingegen eindeutig [mm]\frac{d B}{d t}[/mm]
> =3+5=8
>  
> Ich finde es halt nicht intuitiv, dass die partielle
> Ableitung so sehr von der Bildungsvorschrift der Funktion
> abhängt. Die Frage wäre also: Kann mir einer bestätigen,
> dass die partielle Ableitung dahingehend willkürlich ist,
> dass sie von der Bildungsvorschrift der Definition
> abhängt, sodass zwei Funktionen mit exakt gleichem Bild
> zwei verschiedene partielle Ableitungen besitzen.
>  
> Das Problem trat zum wiederholten Male auf, als ich mir
> überlegte, warum gilt: [mm]\frac{d}{d t}\int_V \varrho(\vec x(t),t) =\int_V \frac{\partial}{\partial t}\varrho(\vec x(t),t) \neq \int_V \frac{d}{d}\varrho(\vec x(t),t)[/mm]
>  
> Dass dem so ist, liegt unmathematisch überlegt daran, dass
> man ja über ein bestimmtes Volumen integriert, sodass für
> die äußere totale Zeitableitung das x nicht mehr da ist.
> Wenn man dann die Ableitung in das Integral reinzieht, muss
> man halt aufpassen, dass es dann das x(t) nicht plötzlich
> sieht.
>  
> Eine mathematische Begründung/Beweis für den zweiten Teil
> wäre auch interessant.


Bezug
        
Bezug
Willkür partielle Ableitung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Mi 17.10.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Ist die Unterscheidung in partielle und totale Ableitung
> willkürlich?
>  Angenommen ich definiere B(x(t),t)=3x+5t und x(t)=t
>  Es sollte gelten: [mm]\frac{\partial B}{\partial t}=5[/mm]
>  Aber
> nun kann man auch einfach denken. Wegen x(t)=t folgt:
> B(x(t),t)=B(x(t),t)=8x, sodass gilt: [mm]\frac{\partial B}{\partial t}=0[/mm]

das das Quatsch ist, wurde Dir ja schon gesagt. Und prinzipiell weißt
Du das auch:
Wenn Du eine Funktion [mm] $f=f(x)\,$ [/mm] hast, und dann [mm] $s=s(x)\,$ [/mm] setzt, dann
behauptest Du ja auch nicht
[mm] $$df(x)/ds=0\,,$$ [/mm]
sondern da gibt's dann sowas "komisches" wie
[mm] $$df/ds=(df/dx)*dx/ds\,.$$ [/mm]
(Speziell für [mm] $s=s(x):=x\,$ [/mm] steht dann - was - da?)

Das "komische" kennst Du vielleicht mit einem besseren Namen. Und wenn
Dir oben absolut nicht klar ist, was der Unterschied zwischen totaler und
partieller Ableitung ist:
Schreib' Dir halt mal die Defintionen über die Differentialquotienten hin!!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Willkür partielle Ableitung?: Was wird abgeleitet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Mi 17.10.2012
Autor: Helbig

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo maxiantor,

sowohl partielle als auch totale Ableitungen führt man auf die aus Analysis I bekannten Ableitungen von Funktionen $\IR\to\IR$ zurück.

Nun gibt es ganz verschiedene Funktionen, die mit dem Term B(x,t) definiert werden können. Die Ableitungen der Funktionen $\IR\to\IR, x\mapsto B(x, t)$ oder $t\mapsto B(x, t)$ nennt man partiell. Die Ableitung an der Stelle $(x,t)$ ist eine Zahl und wird mit

$\frac {\partial B(x, t)} {\partial x} $ bzw. mit $\frac{\partial B(x,t)} {\partial t}$

bezeichnet.

Dagegen ist die Ableitung der Funktion $\IR\to \IR, t\mapsto B(x(t), t)$ die bekannte Ableitung aus Analysis I. Die Ableitung an der Stelle $t$ schreibt man z. B.

$\frac {\mathrm {d} (B(x(t),t)} {\mathrm d t}$ (Die Variable $x$ taucht im Term gar nicht mehr auf!)

Und dann gibt es noch die Ableitung der Funktion $\IR^2\to \IR\colon (x,t)\mapsto B(x,t)\;.$ Deren Ableitung an der Stelle $(x,t)$ ist eine lineare Abbildung $\IR^2\to \IR$. Ihre Matrix bzgl. der kanonischen Basis in den Vektorräumen $\IR^2$ bzw. $\IR$ ergibt sich zu

$\left (\frac {\partial B(x, t)} {\partial x}\quad\frac {\partial B(x,t)} {\partial t}\right)\;.$

(eine Zeile, weil der Zielraum Dimension 1 hat, zwei Spalten, weil der Definitionsraum die Dimension 2 hat.)

Je nach Autor wird diese lineare Abbildung oder deren Matrix als totale Ableitung bezeichnet.

Alles klar?

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Willkür partielle Ableitung?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 Do 18.10.2012
Autor: maxiantor

Die Erwähnung der mathematisch korrekten Ableitung bzw. deren Matrixform brachte ein wenig Erleuchtung, weil durch diese sollten die partiellen Ableitung schon eindeutig definiert sein.

Ein großer Fehler meinerseits war auch die Behauptung, dass die Funktionen das gleiche Bild hätten. Dabei habe ich mir aber letztendlich immer [mm] $F(t):\mathbb [/mm] R [mm] \rightarrow \mathbb [/mm] R$ vorgestellt, wohingegen man bei [mm] $F(x,t):\mathbb R^2\rightarrow\mathbb [/mm] R$ sich im zweidimensionalen bewegt. Damit sind die partiellen Ableitungen klar. Das Problem war halt, dass aus physikalischem Standpunkt nur [mm] $F(x(t),t):\mathbb R\rightarrow \mathbb [/mm] R$ interessant war, aber man beim Ableiten mathematisch korrekt die gesamte Funktion betrachtet

An die zweite Frage mit dem differenzierten Integral scheint sich aber noch niemand gewagt zu haben, vlt. wegen der Überschrift.

Bezug
        
Bezug
Willkür partielle Ableitung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Do 18.10.2012
Autor: Helbig

Hallo maxiantor,

> Das Problem trat zum wiederholten Male auf, als ich mir
> überlegte, warum gilt: [mm]\frac{d}{d t}\int_V \varrho(\vec x(t),t) =\int_V \frac{\partial}{\partial t}\varrho(\vec x(t),t) \neq \int_V \frac{d}{d}\varrho(\vec x(t),t)[/mm]

Was stellt [mm] $\varrho\bigl(\vec [/mm] x(t), [mm] t\bigr)$ [/mm] dar? Doch eine Funktion [mm] $\IR\to\IR\colon t\mapsto \varrho\bigl(\vec [/mm] x(t), [mm] t\bigr)\;.$ [/mm] Und so was kann man gar nicht über ein Volumen integrieren! Damit sind Deine drei Integrale Undefiniertes.

Was aber definiert ist, ist die Funktion [mm] $\IR\to \IR, t\mapsto\integral_V \varrho(\vec [/mm] x, [mm] t)\;.$ [/mm] Diese Funktion kann man ableiten und nach Sätzen aus Analysis II gilt [mm] $\frac{\mathrm d} {\mathrm d t}\integral_V \varrho(\vec [/mm] x, t) = [mm] \integral_V \frac {\partial} {\partial t} \varrho(\vec [/mm] x, [mm] t)\;.$ [/mm] Die Terme [mm] $\varrho(\vec [/mm] x, t)$ und [mm] $\frac {\partial} {\partial t}\varrho(\vec [/mm] x, t)$ stellen für jedes $t$ Funktionen [mm] $\IR^n\to \IR$ [/mm] dar, weswegen diese Integrale Definiertes darstellen.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Willkür partielle Ableitung?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:36 Sa 20.10.2012
Autor: maxiantor

[mm] $\varrho(\vec [/mm] x,t): [mm] \mathbb R^4\rightarrow\mathbb [/mm] R$ mit [mm] $\vec x\in\mathbb R^{3\times 1}$, [/mm] aber ich sehe, was du meinst. Hier ist wieder dasselbe Problem wie bei der Ableitung. Man schlampt sozusagen, wenn man aus physikalischen Gründen anmerken will, dass x von t abhängt.

Bin mir nicht sicher, welche konkreten Sätze der Analysis du meinst, aber an Rechenmethoden denkend, war das Differential ja definiert als:
$d [mm] f(x_1,\ldots [/mm] , [mm] x_n)=\sum_i \frac{\partial}{\partial x_i}f(x_1,\ldots [/mm] , [mm] x_n)$ [/mm]

Sodass dank deines Hinweises gilt: [mm] $\int_V \varrho(\vec [/mm] x,t)$ als $f(t)$ anzusehen folgt: [mm] $\frac{d}{d t}f(t)=\frac{\partial}{\partial t}f(t) \frac{d t}{d t}$ [/mm] Und dann kann man mit dem Satz, den du meinst (?) Integral und partielle Ableitung vertauschen, weil stetig und die Grenzen nicht von t abhängen.

Und diese Methode aus Rechenmethoden mit dem Differential müsste in der Analysis mit den in der Jacobi-Matrix enthaltenen Ableitungen rechtfertigbar sein. In obigem Bespiel als [mm] $J_F=(\text{grad} f)^T=f'(\vec [/mm] x)$ sodass mit Kettenregel [mm] $\frac{d}{d t}f(t)=f' \cdot [/mm] 1$
Hier bemerke ich wieder, was ich schon anfangs verschwommener als Fehler identifizierte: Man schreibt totale Ableitung und ist sich nicht bewusst, welche Funktion mit welchen Abhängigkeiten total abgeleitet wird und würde dann einfach die totale Ableitung ins Integral ziehen und plötzlich mehr Abhängigkeiten haben.

Für mich ist das Problem geklärt, danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de