www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Winkel- und Abstandsberechnung
Winkel- und Abstandsberechnung < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel- und Abstandsberechnung: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Do 25.12.2014
Autor: Brindy

Aufgabe
Auf dem Marktplatz im Zentrum einer Stadt steht zu Ehren des Stadtgründers eine quadratische Pyramide mit 6m Seitenlänge und einer Höhe von 7m. Anlässlich eines Stadtjubiläums soll auf einer Seitenfläche der Pyramide eine quadratische Gedenktafel angebracht werden, die eine Seitenlänge von 1m hat.
Teilaufgabe c) Der Mittelpunkt der Gedenktafel liegt auf dem Bohrloch, ihre Unterkante verläuft parallel zur Grundkante der Seitenfläche. Berechnen Sie die Abstände, die bei diesem Plan die vier Eckpunkte der Tafel von den Seitenkanten bzw. von der Grundkante dieser Seitenfläche hätten.

Hallo alle zusammen,
ich habe bereits die Koordinaten des Bohrlochs berechnet [mm] T(\bruch{60}{29}; [/mm] 0; [mm] \bruch{63}{29}) [/mm] und weiß, dass sie richtig sind.
Mir ist bekannt, wie man über Vektoren den Abstand von einem Punkt zu einer Geraden bzw. Ebene berechnet. Um dies jedoch tun zu können, benötige ich die Eckpunkte der Gedenktafel. Bis jetzt habe ich nur dessen Mittelpunkt T.
Kann mit jemand helfen, wie ich von diesem auf die Eckpunkte komme?

Was ich bereits weiß: Grundkante AB mit A(3;-3;0) und B (3;3;0), Spitze S (0/0/7), Höhe der Seitenfläche hs=7,616 (Berechnung über Betrag Vektor S und Fußpunkt auf AB)

Ich habe schon versucht, über den Normaleneinheitsvektor der Geraden AT und elementargeometrisch zum Ziel zu kommen, aber nichts brachte eine sinnvolle Lösung.

Vielen Dank für eine Anregung und noch ein paar schöne Weihnachtstage.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Winkel- und Abstandsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Do 25.12.2014
Autor: weduwe

mit der berechnung der seitenhöhe bist du auf dem richtigen weg, denke ich.
bestimme noch |ST|. dann kannst du dein problem in R2 mit hilfe des strahlensatzes lösen

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Winkel- und Abstandsberechnung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Do 25.12.2014
Autor: Brindy

Die Idee ist mir noch nicht gekommen. Danke :)
Das Problem ist nur, dass uns gesagt wurde, ein Abstand wäre die kürzeste Entfernung von einem Punkt zu einer Geraden, d.h. ich soll von dem Eckpunkt das Lot auf [mm] \left| BS \right| [/mm] fällen (rechter Winkel).

Wie komme ich auf die genauen Koordinaten der Eckpunkte im Raum?

Vielen Dank für eine Antwort.

Bezug
                        
Bezug
Winkel- und Abstandsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Do 25.12.2014
Autor: weduwe


> Die Idee ist mir noch nicht gekommen. Danke :)
> Das Problem ist nur, dass uns gesagt wurde, ein Abstand
> wäre die kürzeste Entfernung von einem Punkt zu einer
> Geraden, d.h. ich soll von dem Eckpunkt das Lot auf [mm]\left| BS \right|[/mm]
> fällen (rechter Winkel).
>  
> Wie komme ich auf die genauen Koordinaten der Eckpunkte im
> Raum?
>
> Vielen Dank für eine Antwort.  

da hast du natürlich recht, aber siehe bilderl :-)

die koordinaten im raum sind doch gar nicht gefragt, nur die abstände

[Dateianhang nicht öffentlich]


wenn du unbedingt diese koordinaten willst, wäre eine möglichkeit:
1) gerade g durch A und S bzw. B und S
2) lotebene durch T
3) der schnittpunkt beider ist einer der gesuchten punkte

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Winkel- und Abstandsberechnung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Fr 26.12.2014
Autor: Brindy

Ich danke für deine Mühe. Ich habe es auch gleich, aber eine letzte Frage hätte ich bitte noch:
Auf die 21,5004 Grad bin ich zum Glück auch gekommen... :) Aber woher weiß ich, dass der Winkel an dem Viereck so groß ist wie der an der Spitze? Also welche Beziehung steckt dahinter?

Vielen vielen Dank.


Bezug
                                        
Bezug
Winkel- und Abstandsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Fr 26.12.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

betrachte das Dreieck, das von [mm] h_S [/mm] , S und B gebildet wird.  Drehe es um 90° gegen den Uhrzeigersinn. Nun kannst du das Dreieck so an das Quadrat verschieben, daß die gelben Spitzen zur Deckung kommen.  Durch die 90°-Drehung stehen alle Seiten des Dreiecks auch senkrecht zu ihrer vorherigen Position, insbesondere steht die "schräge" Grade am Quadrat dann auch senkrecht auf [mm] \overline{SB} [/mm] .




Bezug
                                                
Bezug
Winkel- und Abstandsberechnung: Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Fr 26.12.2014
Autor: Brindy

Super! Vielen Dank euch beiden :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de