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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:59 Do 28.08.2008 | Autor: | puldi |
cos (alpha) = Vektor a * Vektor b /....
Jetzt frage ich mich, wie ich dann mit dem ergebnis umgehen soll.
Manchmal muss man ja 180° - rechnen... Wann macht man das?
Danke!
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Do 28.08.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Zwischen zwei Vektoren gibt es ja immer zwei Winkel, die maximal beide 180° betragen.
Mit der Formel [mm] \cos(\alpha)=\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|*|\vec{b}|} [/mm] berechnest du ja immer den kleineren der beiden Winkel.
Liegt dieser Winkel über 90°, geben einige TR den im Einheitskreis nach unten zeigenden Winkel [mm] \beta [/mm] an, der ja aber nicht dein gesuchter Schnittwinkel ist. Also musst du hier, um den Winkel [mm] \alpha [/mm] zu ermitteln, [mm] 180°-\beta [/mm] rechnen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Marius
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:19 Do 28.08.2008 | Autor: | puldi |
und woher weiß ich, wie mein taschenrechner das macht?
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Hi,
bei Schnittwinkel zwischen zwei Geraden, Ebenen etc. nimmt man immer den Schnittwinkel, der [mm] \le [/mm] 90° ist.
Ansonsten lässt sich das nur aus der Aufgabenstellung heraus interpretieren.
Gruß Patrick
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