Winkelberechnung 3D < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
 
 
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	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:02 Di 25.10.2005 |    | Autor: |  deandy |   
	   
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Hallo erstmal hier miene Frage, ich hoffe Sie kann mir beantwortet werden.
 
 
Gegeben sei ein Punkt P mit den Koordinaten x,y,z. Jetzt will ich zwei Winkel berechnen.  a und b, diese geben jeweils an wie viel grad ich um x bzw. um y rotieren muss damit genau diesen Punkt bekomme. Der Bezgspunkt ist 0,0,0.
 
 
Es wäre schön wenn jemand meine Frage versteht und Sie beantworten kann.
 
 
 
 
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	   Hallo deandy,
 
 
 
 
 
> Gegeben sei ein Punkt P mit den Koordinaten x,y,z. Jetzt 
 
> will ich zwei Winkel berechnen.  a und b, diese geben 
 
> jeweils an wie viel grad ich um x bzw. um y rotieren muss 
 
> damit genau diesen Punkt bekomme. Der Bezgspunkt ist 
 
> 0,0,0.
 
 
ein Punkt P(x,y,z) im [mm]\IR^{3}[/mm] läßt sich bezüglich des Ursprungs durch folgende Gleichungen beschreiben:
 
 
[mm]
\begin{gathered}
  x\; = \;r\;\cos \;\alpha \;\cos \;\beta  \hfill \\
  y\; = \;r\;\sin \;\alpha \;\cos \;\beta  \hfill \\
  z\; = \;r\;\sin \;\beta  \hfill \\ 
\end{gathered} 
[/mm]
 
 
Hieraus lassen sich alle 3 Größen r,[mm]\alpha,\;\beta[/mm] bestimmen.
 
 
Gruß
 
MathePower
 
 
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