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Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Winkelbestimmung
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Winkelbestimmung: Winkel zwischen Kamera & Fläch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Di 29.06.2010
Autor: Kostja

Aufgabe
Winkelbestimmung zwischen einer Kameranormalen und einer Flächenormale im 3D-Raum.

Hallo,
ich habe eine 3D-Szene in der die positive X-Achse von links nach rechts, die positive Y-Achse von oben nach unten und die positive Z-Achse nach vorne zeigt. In dieser Szene befindet sich eine Person. Jetzt möchte ich jedes Pixel einer Kategorie(Person, Hintergrund, Boden) einordnen. Diesbezüglich möchte ich einen Dreieck zwischen benachbarten Pixel aufspannen, damit ich seine lage im Raum bestimmen kann.
So bin ich vorgegangen:
(S: Stützvektor, A: Punkt A , B: Puntk B)
Kameraauflösung : 100*100
1. Bildung des Vektors AS --> A-S
2. Bildung des Vektors BS --> B-S
3. Bildung der Flächennormale FN : ASxBS  (Kreuzprodukt)
4. Bildung der Kameranormalen KN: (x = 0, y = 0, z = 100*100)
5. Winkel zwischen FN und KN : [mm] \alpha [/mm] = [mm] arccos(\bruch{FN\*KN}{|FN|\*|KN|}) [/mm]

Ist die Vorgehensweise Richtig, oder habe ich irgendwo ein Fehler?

Danke im Voraus!!!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Winkelbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:14 Mi 30.06.2010
Autor: felixf

Moin!

> Winkelbestimmung zwischen einer Kameranormalen und einer
> Flächenormale im 3D-Raum.
>
>  ich habe eine 3D-Szene in der die positive X-Achse von
> links nach rechts, die positive Y-Achse von oben nach unten
> und die positive Z-Achse nach vorne zeigt. In dieser Szene
> befindet sich eine Person. Jetzt möchte ich jedes Pixel
> einer Kategorie(Person, Hintergrund, Boden) einordnen.
> Diesbezüglich möchte ich einen Dreieck zwischen
> benachbarten Pixel aufspannen, damit ich seine lage im Raum
> bestimmen kann.
> So bin ich vorgegangen:
>  (S: Stützvektor, A: Punkt A , B: Puntk B)

Das Dreieck hat also die Eckpunkte $A$, $B$ und $S$?

>  Kameraauflösung : 100*100
>  1. Bildung des Vektors AS --> A-S

>  2. Bildung des Vektors BS --> B-S

>  3. Bildung der Flächennormale FN : ASxBS  (Kreuzprodukt)
>  4. Bildung der Kameranormalen KN: (x = 0, y = 0, z =
> 100*100)
>  5. Winkel zwischen FN und KN : [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]arccos(\bruch{FN\*KN}{|FN|\*|KN|})[/mm]
>  
> Ist die Vorgehensweise Richtig, oder habe ich irgendwo ein
> Fehler?

Das stimmt schon so. Da du jedoch $KN$ und insb. [mm] $\frac{KN}{|KN|}$ [/mm] explizit hinschreiben kannst, kannst du [mm] $\alpha$ [/mm] etwas einfacher ausdruecken.

LG Felix


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