Winkelhalbierende o. Scheitel < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welche Möglichkeit haben Schüler nach Behandlung der Winkelhalbierdenden und ihrer Eigenschaften, folgendes Problem zu lösen?
Zu zeichnen ist die Winkelhalbierdende eines Winkels, dessen Scheitel "weit" außerhalb des Zeichenblatts liegt. |
Ich hab's mir mal überlegt, wie man es machen könnte, aber ich habe keine Lösung gefunden. Ich hab's nicht hinbekommen, den fehlenden Scheitel zu "ersetzen". Auch meine Google Recherche hat nichts gebracht. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:19 Mo 22.06.2009 | Autor: | Sigrid |
Hallo,
> Welche Möglichkeit haben Schüler nach Behandlung der
> Winkelhalbierdenden und ihrer Eigenschaften, folgendes
> Problem zu lösen?
> Zu zeichnen ist die Winkelhalbierdende eines Winkels,
> dessen Scheitel "weit" außerhalb des Zeichenblatts liegt.
> Ich hab's mir mal überlegt, wie man es machen könnte, aber
> ich habe keine Lösung gefunden. Ich hab's nicht
> hinbekommen, den fehlenden Scheitel zu "ersetzen". Auch
> meine Google Recherche hat nichts gebracht. Wäre super,
> wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Zeichne erst einmal durch einen Punkt A des einen Schenkels eine Parallele zum anderen Schenkel. Um A zeichnest Du jetzt einen Kreis. so erhälst Du ein gleichschenkliges Dreieck. Vielleicht reicht das schon und Du kommst alleine weiter.
Gruß
Sigrid
>
> Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 Mo 22.06.2009 | Autor: | Lockenheld |
Ich habe noch einen Tip bekommen und so zu folgender Lösung gekommen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|