Wirbelströme und Hysterese < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Fr 29.10.2010 | Autor: | Marcel08 |
Aufgabe | a) Welche Maßnahmen existieren, um Wirbelstromverluste in leitfähigen Materialien zu verringern? b) Tragen diese Maßnahmen auch zur Verringerung der Hystereseverluste bei? |
Hallo E-Techniker!
Über eine kurze Korrekturlesung würde ich mich sehr freuen. Insbesondere die Richtigkeit, bzw. Falschheit meines Lösungsvorschlages zum Aufgabenteil b) würde mich interessieren. Vielen Dank!
zu a)
Oberhalb der kritischen Frequenz
(1) [mm] f_{krit}=\bruch{4}{\pi*d^{2}*\kappa_{Fe}\mu_{Fe}}
[/mm]
wird das B-Feld durch das Rückwirkungsfeld so stark geschwächt, dass die Wirbelstromverluste nur noch mit [mm] \wurzel{f} [/mm] zunehmen. Wegen Gleichung (1) werden Eisenkerne für Wechselfeldanwendungen aus einzelnen, zueinander elektrisch isolierten Blechen als lamellierte Eisenkörper aufgebaut. Damit werden die Wirbelstrombahnen wirkungsvoll unterbrochen.
Weiter wird durch Siliziumzugabe im Eisen der Ohm´schen Widerstand [mm] R_{Fe} [/mm] der Bleche erhöht, was wiederum [mm] P_{Ft} [/mm] verringert.
zu b)
Die mit wachsender Frequenz im Magnetfeld auftretenden Wirbelstromverluste werden in der sich verbreitenden Hystereseschleife sichtbar, wenn man das H-Feld aus der Stromaufnahme i der Magnetisierspule bestimmt.
Die Wirbelstromverluste bewirken somit eine zusätzliche Fläche innerhalb der B(H)-Kurve, sodass aus der Fläche der dynamischen Hystereseschleife über
[mm] w_{Hy}=A_{Hy}=\bruch{W_{Hy}}{V} [/mm]
bestimmt werden können. Aufgrund dieser Korrelation tragen also die in a) genannten Maßnahmen auch zur Verringerung der Hystereseverluste bei.
Gruß, Marcel
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:33 Fr 29.10.2010 | Autor: | isi1 |
Den zweiten Teil würde ich so nicht schreiben, Marcel, denn die dynamische Verformung der Hystereseschleife ist durch Wirbelströme und nicht durch die Hystereseverluste bedingt. M.E. änderst Du die Hystereseverluste nicht durch das 'Blechen'.
Wie kannst Du sie trotzdem vermindern? Anderes Blech oder kleinere Magnetfeld.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Fr 29.10.2010 | Autor: | Marcel08 |
> Den zweiten Teil würde ich so nicht schreiben, Marcel,
> denn die dynamische Verformung der Hystereseschleife ist
> durch Wirbelströme und nicht durch die Hystereseverluste
> bedingt. M.E. änderst Du die Hystereseverluste nicht durch
> das 'Blechen'.
>
> Wie kannst Du sie trotzdem vermindern? Anderes Blech oder
> kleinere Magnetfeld.
Das bedeutet also, dass du die Antwort auf die Frage b) verneinen würdest?
Gibt es denn überhaupt Maßnahmen, mit denen Wirbelstom- und Hystereseverluste gleichzeitig vermindert werden können?
Gruß, Marcel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:07 Fr 29.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
laminieren und Eisen mit sehr geringet Hysterese verwenden.
Gruss leduart
|
|
|
|