www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Wkt ausrechnen
Wkt ausrechnen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wkt ausrechnen: Bitte um Kontrolle/Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Mi 08.01.2014
Autor: pc_doctor

Aufgabe
<br> Deutschland hat nur 2 Jahreszeiten, Regen-und Trockenzeit. Erstere dauert [mm] \bruch{1}{3} [/mm] des Jahres. In der Regenzeit regnet es mit Wkt. [mm] \bruch{3}{4} [/mm] , während der Trockenzeit mit Wkt. [mm] \bruch{1}{6} [/mm]


a) Ich besuche Deutschland an einem zufälligen Tag. Was ist Wkt, dass es regnet ?
b) Ich besuche Deutschland an einem zufälligen Tag und es regnet. Was ist Wkt. dass dieser Tag in der Regenzeit liegt ?
c) ... Folgt nachdem ich a und b gemacht habe.



<br>

Hallo,

ich habe ein Baumdiagramm gezeichnet , weiß aber nicht , ob ich die korrekten Zweigwahrscheinlichkeiten genommen habe.

Hier ist mein Baumdiagramm : http://www.directupload.net/file/d/3496/kt6l9lgb_jpg.htm

( Da ich mal den Beta-Editor benutzen wollte, konnte ich die Zeichnung nicht als Anhang hochladen , bitte um Nachsicht )

Wie schon zu sehen, habe ich für a) folgendes gerechnet:
[mm]( \frac{1}{3} * \frac{3}{4} ) + ( \frac{2}{3} * \frac{1}{6} )[/mm]

Und bei b) bin ich imr nicht sicher , da es ja dort bei der Ankunft regnet , bin ich entweder bei "Regenzeit -> Regen " oder " Trockenzeit -> Regen" , da ich aber die Wkt. ausrechnen soll , ob dieser Tag in der Regenzeit liegt ,habe ich mir gedacht , dass ich "Regenzeit-Regen" ausrechne ,also:

[mm]( \frac{3}{4} * \frac{1}{3} )[/mm] , aber das scheint mir ein wenig zu einfach zu sein..

Ich bitte um Kontrolle oder Tipps.

Vielen Dank im Voraus

        
Bezug
Wkt ausrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Mi 08.01.2014
Autor: rabilein1

a) würde ich genauso machen


b) erscheint mir nicht richtig zu sein.

Zeichne mal ein Baumdiagramm und dann schau dir an, wie groß folgende Wahrscheinlichkeiten sind:
Es ist Regenzeit, und es regnet
Es ist Trockenzeit, und es regnet

Dann setze diese beiden Wahrscheinlich zueinander ins Verhältnis

Bezug
                
Bezug
Wkt ausrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Mi 08.01.2014
Autor: pc_doctor

Hallo,

danke für die Antwort.

Also Regenzeit -> Regen ist [mm] \bruch{1}{3}*\bruch{3}{4} [/mm] , also [mm] \bruch{1}{4} [/mm]

Trockenzeit-> Regen ist [mm] \bruch{2}{3} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6} [/mm] , also [mm] \bruch{1}{9} [/mm]

Was meinst du mit Verhältnis ? Und wieso ist das notwendig ?

Bezug
                        
Bezug
Wkt ausrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Mi 08.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

zunächst einmal frage ich mich zum wiederholten Mal, warum ich bei irgendeinem fragwürdigen Cloud-Anbieter irgendwelche Bildchen aufrufen soll, anstatt die hier zu sehen. Wenn du das selbst angefertigt hast, dann lade es bitte auch hier hoch!

> Also Regenzeit -> Regen ist [mm]\bruch{1}{3}*\bruch{3}{4}[/mm] ,
> also [mm]\bruch{1}{4}[/mm]

>

> Trockenzeit-> Regen ist [mm]\bruch{2}{3}[/mm] * [mm]\bruch{1}{6}[/mm] , also
> [mm]\bruch{1}{9}[/mm]

>

Sehr schlampig notiert, aber richtig bis dahin.

> Was meinst du mit Verhältnis ? Und wieso ist das notwendig
> ?

Es ist notwendig, weil es sich hier um eine bedingte bzw. um eine totale Wahrscheinlichkeit handelt. Habt ihr das durchgenommen? Dann wäre es sicherlich angebracht, das auch so darzustellen, wobei es auf den Hinweis von rabilein1 hinausläuft..*

*Siehe dazu die Korrektur von Sax weiter unten.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Wkt ausrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Mi 08.01.2014
Autor: pc_doctor

Hallo,

ja , das Bild ist von mir gezeichnet. Da ich im Beta-Editor bin , habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Bild als Anhang hochzuladen(mache ich aber beim nächsten Mal)

Und sorry für die schlechte Ausdrucksweise:
P(Regenzeit Regen) =  [mm] \bruch{1}{3}\cdot{}\bruch{3}{4} [/mm]   = [mm] \bruch{1}{4} [/mm]

P(Trockenzeit Regen) = [mm] \bruch{2}{3} [/mm]  *  [mm] \bruch{1}{6} [/mm]   = [mm] \bruch{1}{9} [/mm]

Trotzdem verstehe ich nicht , wie man erkennt, ob es sich um eine totale Wahrscheinlichkeit handelt.
Wir hatten totale Wahrscheinlichkeit , aber wir haben nur die Formel hergeleitet , mehr auch nicht. Es hat keine Anwendung stattgefunden, daher habe ich Schwierigkeiten zu erkennen, wann es sich um eine totale Wahrscheinlichkeit handelt.

Bezug
                                        
Bezug
Wkt ausrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Mi 08.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,

>

> ja , das Bild ist von mir gezeichnet. Da ich im Beta-Editor
> bin , habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Bild als
> Anhang hochzuladen(mache ich aber beim nächsten Mal)

Gib die Befehlsfolge img n /img ein, wobei um die img-Befehle noch mit eckigen Klammern versehen werden müssen. Dann geht nach dem Absenden automatisch der Dialog zum Dateiupolad auf.

>

> Und sorry für die schlechte Ausdrucksweise:
> P(Regenzeit Regen) = [mm]\bruch{1}{3}\cdot{}\bruch{3}{4}[/mm]   =
> [mm]\bruch{1}{4}[/mm]

>

> P(Trockenzeit Regen) = [mm]\bruch{2}{3}[/mm] * [mm]\bruch{1}{6}[/mm]   =
> [mm]\bruch{1}{9}[/mm]

>

> Trotzdem verstehe ich nicht , wie man erkennt, ob es sich
> um eine totale Wahrscheinlichkeit handelt.
> Wir hatten totale Wahrscheinlichkeit , aber wir haben nur
> die Formel hergeleitet , mehr auch nicht. Es hat keine
> Anwendung stattgefunden, daher habe ich Schwierigkeiten zu
> erkennen, wann es sich um eine totale Wahrscheinlichkeit
> handelt.

Dann muss es auch klar sein. Es geht doch darum, Begriffe zu verstehen, dann die daraus resultierenden Formeln nachzuvollziehen und nicht anders herum?

Eine bedingte Wahrscheinlichkeit liegt vor, weil ja schon klar ist, dass es regnet. Unter dieser Bedingung soll jetzt der Frage nachgegangen werden, ob gerade Regenzeit ist oder nicht. Durch die Kenntnis, dass es regnet, haben sich jedoch die Wahrscheinlichkeiten verändert. Das ist wie bei dem legendären Ziegenproblem, falls du das kennst. Die meisten Laien verstehen nicht, dass das ganze Paradoxon (dass man durch Wechseln der Türe seine Gewinnwahrscheinlichkeit verdoppelt) einzig und allein daher kommt, dass der Moderator weiß, hinter welcher Tür sich der Hauptgewinn befindet.

Also nochmals: es ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Glücklicherweise jedoch sind hier die Frage des Wetters und die der Ankunft stochatsisch unabhängig, so dass die Berechnung mit der Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit auf das Dividieren der beiden beteiligten Wahrscheinlichkeiten hinausläuft, eben das, was die ganze Zeit schon angeraten wurde.

Und du musst schon die Begriffe selbst nachlesen und nachvollziehen, dass können und wollen wir dir nicht abnehmen!

Gruß, Diophant 

Bezug
                                                
Bezug
Wkt ausrechnen: Teilaufgabe c)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Mi 08.01.2014
Autor: pc_doctor

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich muss mich verbessern: Was bedingte Wkt ist , weiß ich , aber mir fällt es schwer , den Unterschied zwischen totaler und bedingter Wahrscheinlichkeit zu erkennen. Aber das ist mein Problem, dazu muss ich üben und üben.

Kommen wir nun zur nächsten Teilaufgabe:
"Ich besuche Deutschland (zufälliger Tag) und es regnet. Was ist Wkt, dass es unter dieser Annahme genau 1 Jahr später (selbe Jahreszeit, aber ob es dann regnet, ist unabhängig vom Regen heute) wieder regnet ?

Hier habe ich eine bedingte Wahrscheinlichkeit, also betrachte ich nur noch die Wahrscheinlichkeiten, bei denen es regnet
Das kann
P(Regenzeit Regen) und P(Trockenzeit Regen) sein

"Ich besuche Deutschland udn es regnet"
Sei dies P(A).
P(B) sei dass es ein Jahr später wieder regnet.

P(A) = P(Regenzeit Regen) + P(Trockenzeit Regen)
P(B) = "Ein Jahr später wieder Regen", also
P(B) = P(Regenzeit Regen) + P(Trockenzeit Regen) ( denn ich weiß ja nicht , welche Jahreszeit ist , wenn ich das Land besuche)
P(A [mm] \cap [/mm] B) = P(Regenzeit Regen) + P(Trockenzeit Regen) = ( ( [mm] \bruch{1}{3} [/mm] * [mm] \bruch{4}{3}) [/mm] + [mm] (\bruch{2}{3} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6})) [/mm] = [mm] \bruch{13}{36} [/mm]

Ist das bis hierhin richtig ?

Bezug
                                                        
Bezug
Wkt ausrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Mi 08.01.2014
Autor: Sax

Hi,

Was soll denn der Unterschied zwischen A und B sein ?

Du berechnest c. genauso wie du a. berechnet hast, allerdings mit anderen Wahrscheinlichkeiten für Regen- und Trockenzeit, nämlich mit den W.en, die du in b. bestimmt hast.

Gruß Sax.

Bezug
                                                                
Bezug
Wkt ausrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Mi 08.01.2014
Autor: pc_doctor

Alles klar , vielen Dank für die Hilfe.

Bezug
                                                
Bezug
Wkt ausrechnen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 20:35 Mi 08.01.2014
Autor: Sax

Hi,

> so dass die Berechnung mit der Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit
> auf das Dividieren der beiden beteiligten Wahrscheinlichkeiten hinausläuft,
> eben das, was die ganze Zeit schon angeraten wurde.

Es müssen nicht diese (1/4 und 1/9) Wahrscheinlichkeiten ins Verhältnis gesetzt werden, wie Rabilein schrieb und was auch deine Antwort andeutet, sondern es ist das Verhältnis von 1/4 zur Gesamtwahrscheinlichkeit für Regen (1/4 + 1/9) zu bestimmen.

Gruß Sax.

Bezug
                                                        
Bezug
Wkt ausrechnen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 21:38 Mi 08.01.2014
Autor: Diophant

Hallo Sax,

du hast natürlich völlig Recht. Ich meinte das auch so, habe aber den Fehler von rabilein übernommen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Wkt ausrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:29 Do 09.01.2014
Autor: rabilein1


> wobei es auf den Hinweis von rabilein1 hinausläuft..*
>  
> *Siehe dazu die Korrektur von Sax weiter unten.

Das Wort "Verhältnis" war eventeull irreführend. Was ich meinte - und was Diophant ja wohl auch so verstanden hatte - war, dass man nur noch die beiden Zahlen 1/4 und 1/9 betrachten muss.

Die beiden zusammen sind die neuen 100 % bzw. Wahrscheinlichkeit = 1 (es regnet auf jeden Fall)
Und nun muss man sich fragen: Wieviel Prozent davon ist das 1/4 (resultierend aus der Regenzeit) und wieviel Prozent das 1/9 (resultierend aus der Trochenzeit).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de