www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Textverarbeitungen" - Word mehrere Fragen
Word mehrere Fragen < Textverarbeitungen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Textverarbeitungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Word mehrere Fragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Di 17.02.2009
Autor: ONeill

Hallo!

Beim Schreiben von Versuchsprotokollen muss ich immer wieder Formeln in ein Word Dokument schreiben und diese Nummerieren. Nervig wirds wenn man schon 20 Stück drin hat, am Anfang eine fehlt und man per Hand alle Nummern korrigieren muss. Gibt es da eine Art Aufzählungsmöglichkeit die sowas automatisch macht?

Wie kann man bei Word ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen? Per Hand wirds gerade bei Korrekturen echt anstrengend.

Dann noch etwas anderes. Wenn ich in einem Satz auf eine Abbildung in meiner Word Datei mache und schreibe:
"Der Sachverhalt wird durch Bild xy auf Seite 123 verdeutlich". Ist es dann möglich eine Art Link zu setzen, so dass wenn ich etwas korrigiere und das Bild dann auf Seite 124 ist, das automatisch geändert wird?

Danke,
ONeill

        
Bezug
Word mehrere Fragen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Di 17.02.2009
Autor: Herby

Hallo ONeill,

was für eine Wordversion nutzt du denn?


Lg
Herby

Bezug
        
Bezug
Word mehrere Fragen: erste Antworten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Di 17.02.2009
Autor: Loddar

Hallo ONeill!



> Beim Schreiben von Versuchsprotokollen muss ich immer
> wieder Formeln in ein Word Dokument schreiben und diese
> Nummerieren. Nervig wirds wenn man schon 20 Stück drin hat,
> am Anfang eine fehlt und man per Hand alle Nummern
> korrigieren muss. Gibt es da eine Art
> Aufzählungsmöglichkeit die sowas automatisch macht?

Wähle [Format] > [Nummerierung und Aufzählungen] ...

Damit wird automatisch durchnummeriert.

  

> Wie kann man bei Word ein automatisches Inhaltsverzeichnis
> erstellen? Per Hand wirds gerade bei Korrekturen echt
> anstrengend.

Das habe ich bis dato auch noch nicht ausprobiert (interessiert mich aber auch brennend).

Aah, ich sehe gerade: gib mal in der Word-Hilfe "Inhaltsverzeichnis erstellen" ein.



> Dann noch etwas anderes. Wenn ich in einem Satz auf eine
> Abbildung in meiner Word Datei mache und schreibe:
>  "Der Sachverhalt wird durch Bild xy auf Seite 123
> verdeutlich". Ist es dann möglich eine Art Link zu setzen,
> so dass wenn ich etwas korrigiere und das Bild dann auf
> Seite 124 ist, das automatisch geändert wird?

Das geht wohl ähnlich wie mit dem Inhaltsverzeichnis ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Word mehrere Fragen: Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:55 Di 17.02.2009
Autor: Loddar

Hallo ONeill!


Man muss sich nur mal damit beschäftigen ... ;-) (ich meine jetzt auch mich selber!).

Gehe zu:

[Einfügen] > [Index und Verzeichnisse ...]

Da gibt's sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch Bildverzeichnis.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Word mehrere Fragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Mi 18.02.2009
Autor: reverend

Hallo ONeill,

das geht alles ab etwa Word95. Trotzdem wäre eine Antwort auf Herbys Frage hilfreich, dann könnte man spezifischer werden.

Wenn Deine Dokumente tatsächlich 123 Seiten lang werden, solltest Du Dich mit "Zentraldokumenten" auseinandersetzen (s. Word-Hilfe).

Im übrigen kannst Du jeden Verweis im Dokument oder - bei der Verfahrensweise Zentraldokument - sogar zwischen verschiedenen Teilen variabel verlinken, so dass er bei entsprechenden Änderungen angepasst wird. Das geht leider bei verschiedenen Word-Versionen durchaus unterschiedlich, also bräuchte ich auch hier die erfragte Angabe.

Wie man Formelgrafiken an einen bestimmten Absatz bindet, hast Du wahrscheinlich schon herausgefunden. Das ist eine wesentliche Bedingung für die von Loddar angeführte automatische Nummerierung, die übrigens auch über Einschübe hinweg funktioniert. Du bekommst immer die Wahl zwischen "Nummerierung fortführen" und "Neue Nummerierung", wobei Du bei letzterer den Startwert selbst festlegen kannst. Sofern tatsächlich (wie bei Formeln, Grafiken, Tabellen und Diagrammen) die Nummerierung durch das ganze Dokument läuft, würde ich Dir aber dringend zur Option "N. fortführen" raten.

Außerdem empfiehlt sich eine extrem häufige Datensicherung. Es ist leider immer noch allzu einfach, das Programm zum Absturz zu bringen. Der Sicherungsturnus hängt von Deiner Eingabegeschwindigkeit und der Rechnerleistung bzw. der Geschwindigkeit des Sicherungsmediums ab, aber ein 3-Minuten-Takt ist sicher nicht übertrieben, und eine mindestens tägliche Sicherung auf ein physikalisch unterschiedenes Medium ist definitiv Pflicht!

Falls Du in einer Gruppe arbeitest oder falls Du mehrere Leute Korrektur lesen lassen willst, empfehle ich Dir auch die Redaktionsfunktionen von Word incl. des dann nötigen MarkUps. Dazu gehört die Nachverfolgung von Korrekturen wie auch die individuelle Zuordnung von Kommentaren. Sag Bescheid, wenn Du hierzu mehr wissen willst, aber sonst nicht findest. Das meiste ist sowohl bei Microsoft wie auch in freien Foren recht gut dokumentiert.

Grüße,
reverend

Bezug
                
Bezug
Word mehrere Fragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Do 19.02.2009
Autor: ONeill

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe Word 2003.

Gruß ONeill

Bezug
                        
Bezug
Word mehrere Fragen: geklärt?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Do 19.02.2009
Autor: Loddar

Hallo ONeill!


Sind damit Deine Fragen (vorerst) geklärt?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Word mehrere Fragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:17 Do 19.02.2009
Autor: ONeill

Hallo Loddar!

Ja danke die Frage ist erstmal beantwortet.

Gruß ONeill

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Textverarbeitungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de