Word sortieren < Textverarbeitungen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 Mo 05.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Datei, bei der ich Trennlaschen erstellt habe. Auf den Trennlaschen steh der Name, Vorname. Jetzt möchte ich die Namen nach den Nachnamen und anschließend nach dem Vornamen sortieren lassen. Leider geht das irgendwie nicht, der löscht immer nach dem Sortieren alle Namen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee??
LG und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Mausi,
so gehts:
1) Erstmal das Dokument so bearbeiten, dass auf jeder Seite nur eine Zeile steht (also keine Leerzeilen). Dazu
2) löschst Du alle Leerzeilen (geht per Suchen/Ersetzen blitzschnell)
3) markierst alles und richtest das Zeilenformat über den Eintrag "Abstand vor" so ein, dass nur eine Zeile auf die Seite passt (oder wählst die Seitenränder entsprechend) und
4) definierst bei Seite einrichten -> Karte "Layout" -> vertikale Ausrichtung "unten".
5) alles markieren, dann im Menü "Tabelle" den Befehl "Sortieren" aufrufen. Unter "1. Sortierschlüssel" Feld 1 auswählen, Sortierrichtung wählen, dann unter "2. Sortierschlüssel" Feld 2 auswählen, Sortierrichtung wählen, und die Registerkarte "Optionen" öffnen.
Hier wählst Du oben in der Rubrik "Felder trennen" den Eintrag "andere" aus und trägst das Komma als Trennzeichen ein.
Dann ausführen, und alles ist fertig.
Ich füge mal eine sortierte Fassung an.
Allerdings bin ich jetzt bis ca. 21.30h weg, und da die Datei Namen enthält, würde ich sie nur für ein paar Minuten freigeben, bis Du sie heruntergeladen hast, und dann wieder sperren.
Vielleicht kann das jemand anders für Dich freischalten (mod), ansonsten: bis später!
Grüße
reverend
[Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Mo 05.07.2010 | Autor: | reverend |
hat sich erledigt.
Wer neugierig ist, kann ja die 1.Version lesen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:05 Mo 05.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
Hey,
ich danke dir!!!!!
Gibt es einen Weg jetzt, wo alles sortiert ist, wieder alles eine zeile hoch zu rutschen. Damit untern wieder eine frei ist? Bei langen Namen nimmt der ja eh die letzte Zeile ein? (Also so, wie es vor dem sortieren war?)
LG
|
|
|
|
|
Hallo Mausi,
klar, da gibt es verschiedene Wege, je nachdem, ob Du die letzte Zeile einfach nur für den Abstand zum Rand brauchst (und sie leer bleibt) - in diesem Fall am besten über die Randeinstellung im Seitenformat gehen - oder ob in die Zeile noch Bemerkungen sollen (assoziiertes Mitglied, doppelte Staatsbürgerschaft, Vollidiot...). Im letzteren Fall kannst Du doch einfach am Ende der Zeile einmal "Return" drücken. Die leere Zeile solltest Du dann nur noch einmal neu formatieren. Sie braucht ja nur den Abstand "0" (oder so) vorab.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:18 Di 06.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
Hallo,
ich habe es schon über die Randeinstellung probiert aber es geht nicht. Könntest du mir das einrichten? Dass doofe ist ich brauche es so schnell wie möglich. Wäre super lieb
LG
|
|
|
|
|
Hallo Mausi,
hmpf.
Ich stelle Dir die gleiche Datei mit etwas Rand unten und einer zusätzlichen Leerzeile mal verschlüsselt hin. So eine Namensliste gehört - selbst ohne weitere Informationen m.E. zu den kritischen Daten.
Fragen zu Word hängst Du dann aber besser nicht an den verschlüsselten Beitrag an, weil die dann auch verschlüsselt wären, sondern lieber an diese Antwort.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:38 Di 06.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
Wo ist den der Anhang hin ???? Mein Computer hat den nicht gespeichert :(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:53 Di 06.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
Ich danke dir!!!!
|
|
|
|