www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Wozu Asymptoten
Wozu Asymptoten < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wozu Asymptoten: Asymptoten
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:54 Mo 10.12.2012
Autor: Johannes.g

Aufgabe
Nur eine allgemeine Frage.

Wozu werden in der Praxis (Physik, tgl. Leben, usw.) Asymtoten benötigt? Es geht nicht darum, diese zu berechnen (das kann ich soweit). Es geht mir nur um den Sinn.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Wozu Asymptoten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mo 10.12.2012
Autor: chrisno

Falls es eine Asymptote gibt, kann man den Vorgang für sehr große |x| oder Zeiten näherungsweise durch eine Gerade beschreiben. Das ist meistens einfacher, als der Orginalterm. Auch kann man so die Funktionswerte nach oben oder unten abschätzen.

Früher, als es noch keine Taschenrechner, Plotter oder Bildschirmgraphiken gab, da waren die Asymptoten, wie die ganze Kurvendiskussion, ein Hilfsmittel, sich einen Überblick zum Funktionsverlauf zu verschaffen.

Bezug

Bezug
Wozu Asymptoten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:18 Di 11.12.2012

Dann sind die Asymptoten eigentlich nur "akademisches Beiwerk", das man halt lernen muss?

Bezug

Bezug
Wozu Asymptoten: Mitteilung
Datum: 15:18 Di 11.12.2012
Autor: chrisno

Ganz so sehe ich das nicht. Das dachte ich, wäre aus meiner Antowrt klar geworden.

Bezug

Bezug
Wozu Asymptoten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Di 11.12.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> Nur eine allgemeine Frage.
> Wozu werden in der Praxis (Physik, tgl. Leben, usw.)
> Asymtoten benötigt? Es geht nicht darum, diese zu
> berechnen (das kann ich soweit). Es geht mir nur um den
> Sinn.

Wenn in der Praxis Funktionen angewendet werden, um reale Prozesse zu beschreiben, dann liegen oft die Dinge nicht so einfach wie in der Schule, sprich: die Probleme sind entweder komplex oder die bekannten Zusammenhänge lassen sich nicht so einfach in einen funktionalen Zusammenhang überführen. Dann sollte klar sein, dass die Situation oft die ist, dass man einen solchen Zusammenhang vielleicht in einem sehr kleinen Bereich kennt, aber Aussagen über größere Bereiche haben möchte. Und gleichzeitig ist eben der funktionale Zusammenhang nicht so aus dem Bauch heraus ersichtlich, was ein Pi-mal-Daumen-Abschätzen unmöglich macht.

Bekommt man jetzt bei einem solchen Problem eine Modellfunktion heraus, die bspw. für [mm] t->\infty [/mm] eine waagerechte Asymptote besitzt, dann bedeutet das letztendlich immer, dass sich das betrachtete System in ein Gleichgewicht einregeln wird. Dieses Wissen kann äußerst hilfreich sein.

Zu obigem folgendes Beispiel, welches man mit den Mitteln der Schulmathematik zumindest nachvollziehen kann. In der Pharmakokinetik untersucht man im Prinzip die Verstoffwechselung von Medikamentenwirkstoffen, und damit auch die Dauer ihrer Wirksamkeit (aber natürlich interessieren auch Aussagen über Toxizität, Metaboliten, etc.). Das einfachste pharmakoninetische Modell ist das sog. Ein-Kompartiment-Modell. Hier geht man davon aus, dass ein Wirkstoff

- ausschließlich im Blut verbeliebt
- durch die Nieren abgebaut wird (was die Folge hat, dass die Abbaugeschwindigkeit mehr oder weniger proportional zur vorhandenen Wirkstoffmenge ist).

Daraus wird natürlich sofort ersichtlich, dass bei einer Einmalgabe der Wirkstoff exponentiell abgebaut wird (wobei da natürlich die Null waagerechte Asymptote ist). Wenn man jetzt bei einem solchen Wirkstoff von der Einzelgabe zu einer kontinuierlcihen Gabe übergeht, bspw. per Infusion, dann lässt sich die Konzentration im Blut durch folgende Differenzialgleichung beschreiben:

[mm] B'(t)=m-k*B(t)=k*\left(\bruch{m}{k}-B(t)\right) [/mm]

Wie man unschwer erkennt ist dies die Differenzialgleichung des beschränkten Wachstums, deren Lösung die Form

[mm] B(t)=S-c*e^{-k*t} [/mm]

besitzt, der man die waagerechte Asymptote unschwer ansieht. Und die hat hier sogar eine ungeheuer wichtige Bedeutung: sie sagt dem Arzt, dass sich ein konstanter Wirkstoffspiegel einstellen wird, was gerade bei Schmerzmitteln oft sehr wichtig ist, und gerade die gehorchen überwiegend dem Einkompartimentmodell! Tatsächlich haben Krankenhausärzte eine Formel, in die sie im Prinzip die bekannte Halbwertszeit des Wirkstoffs und die gewünschte Dauerkonzentration einsetzen, um die Dosis pro Srunde zu ermitteln, die verabreicht werden muss. Auch diese Formel (die ich selbst schon von einem Arzt gezeigt bekommen habe), ist im Prinzip einfachste Schulmathematik!

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Wozu Asymptoten: Danke
Datum: 17:03 Sa 15.12.2012

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Frage zu beschäftigen.
Frohe Weihnachten

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de