www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Wurf gegen Wand, nochmal
Wurf gegen Wand, nochmal < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurf gegen Wand, nochmal: Wo landet der Ball?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Sa 21.04.2012
Autor: PhysikGnom

Aufgabe
Ein Junge stehe 4 m vor einer senkrechten Wand und werfe einen Ball gegen die Wand. Der Ball verlasse
die Hand des Jungen in 2 m Höhe mit der Anfangsgeschwindigkeit v 0 = (10e x + 10e y ) m/s. Erreicht
der Ball die Wand, so wechselt die horizontale Komponente der Geschwindigkeit ihr Vorzeichen, und die
vertikale bleibt unverändert.
Wo trifft der Ball den Boden?

Hallo,
Weil es so schön ist, eine fast gleiche Aufgabe von mir ;)

Also mein Ansatz:

Ich schreibe erst mal die Gleichungen auf:
Den Winkel 45 grad hab ich mittels Einheitsvektor in x-Richtung ausgerechnet(Skalarprodukt)

x = (10*cos 45)t
y = [mm] -\bruch{gt²}{2}+(10*cos [/mm] 45)t + 2m

Stimmen diese Gleichungen so? Ich frage mich was ich jetzt zuerst berechnen soll? In welcher Höhe der Ball auf der Wand ankommt? Wenn ich diese Höhe habe könnte ich ja neue Gleichungen aufstellen dann die x-Komponente 0 setzen und dann hätte ich die Stelle an der er auf dem Boden landet? Ist der Gedankengang so richtig?

Gruß

        
Bezug
Wurf gegen Wand, nochmal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Sa 21.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich schreibe erst mal die Gleichungen auf:
> Den Winkel 45 grad hab ich mittels Einheitsvektor in
> x-Richtung ausgerechnet(Skalarprodukt)
>
> x = (10*cos 45)t
> y = [mm]-\bruch{gt²}{2}+(10*cos[/mm] 45)t + 2m
>
> Stimmen diese Gleichungen so?


Noch nicht ganz: bei der Funktion für die y-Koordinate hast du beim ersten Summanden das Quadrat vergessen (sicherlich ein Tippfehler).

> Ich frage mich was ich jetzt
> zuerst berechnen soll? In welcher Höhe der Ball auf der
> Wand ankommt? Wenn ich diese Höhe habe könnte ich ja neue
> Gleichungen aufstellen dann die x-Komponente 0 setzen und
> dann hätte ich die Stelle an der er auf dem Boden landet?
> Ist der Gedankengang so richtig?

Das ist viel zu kompliziert: berechne die Zeit, die verstreicht bis der Ball die Höhe 0 hat. Setze diese Zeit in die Funktion für x(t) ein und bedenke einfach den vermutlich dazwischenliegenden Richtungswechsel.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Wurf gegen Wand, nochmal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Sa 21.04.2012
Autor: PhysikGnom

Hallo Diophant,

Also die Zeit die der Ball braucht um auf die Wand aufzuschlagen ist 0,5 sekunden. Das hab ich mit der Gleichung für x ausgerechnet. Dann die 0,5 s in die Gleichung für y eingesetzt und ich hab h = 4,28 m raus, stimmt das? Hört sich ganz gut an jedenfalls. Dann hab ich die neue Gleichung für den Ball an der Wand:

y = ..... +4,28 m (weils ja eine neue Höhe ist)

Er trifft dann nach 2s auf den Boden auf(muss ich ja null setzten dann). Jetzt die Zeit wie du gemeint hast in die Gleichung für x einsetzen, also:

x = 10 cos 45 * 2 = 14,1m hhm

Ich versteh das nicht mit dem Winkel, die x Komponente der Geschwindigkeit wechselt ja das Vorzeichen (-10,10)m/s aber der Winkel zur x-Achse ist ja dann der selbe, nur negativ, aber das ändert ja am cosinus nix. hm

Gruß !

Bezug
                        
Bezug
Wurf gegen Wand, nochmal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Sa 21.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,
> Also die Zeit die der Ball braucht um auf die Wand
> aufzuschlagen ist 0,5 sekunden.


Die brauchst du nicht.

> Er trifft dann nach 2s auf den Boden auf(muss ich ja null
> setzten dann). Jetzt die Zeit wie du gemeint hast in die
> Gleichung für x einsetzen, also:
>
> x = 10 cos 45 * 2 = 14,1m hhm
>
> Ich versteh das nicht mit dem Winkel, die x Komponente der
> Geschwindigkeit wechselt ja das Vorzeichen (-10,10)m/s aber
> der Winkel zur x-Achse ist ja dann der selbe, nur negativ,
> aber das ändert ja am cosinus nix. hm

Von einem Auftreffwinkel war bisher nicht die Rede. Von den 14,14m musst du jetzt einfach noch die Entfernung Junge-Wand abziehen, dann hast du das in der Frage formulierte Ergebnis.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Wurf gegen Wand, nochmal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Sa 21.04.2012
Autor: PhysikGnom

Das heißt der Ball landet hinter dem Jungen bei -10,14 m ??

Gruß


edit/ oh man, die Anfangsgeschwindigkeit ist 14,14 cos 45 -.-

Bezug
                                        
Bezug
Wurf gegen Wand, nochmal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Sa 21.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

vom Prinzip her ist es so. Aber ich habe mir die Gleichung für y(t) nochmals angesehen. t=2 kann nicht sein, das musst du nochmals durchrechnen.

Sorry für die vorschnelle Bestätigung.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Wurf gegen Wand, nochmal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Sa 21.04.2012
Autor: PhysikGnom

Ja die Anfangsgeschwindigkeit ist eh 14,14 cos 45 -.- der Betrag vom Geschwindigkeitsvektor ist ja 14,14


Also mit der richtigen Gleichung bekomme ich einmal [mm] t_1 [/mm] = -0,5 und [mm] t_2 [/mm] = 2,5 soll ich dann [mm] t_1 [/mm] nehmen??

Bezug
                                                        
Bezug
Wurf gegen Wand, nochmal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Sa 21.04.2012
Autor: leduart

Hallo
1. den cis45° kannst du weglassen, da ja [mm] v_0=(10,10),/s [/mm] gegeben ist.
du jannst eubfach si rechnen, als ob die mauer nucht da wäre, und ausrechnen, wo der Ball dann vom Jungen aus landen würde, überschlagen sind das 22mm da er aber in Wirklichkeit von der Mauer zurückfliegt landet er 22m-4m vor der Mauer, vom Jungen aus gesehen also 22-8m hinter ihm.
am besten machst du um das richtig zu sehen eine Skizze.
Natürlich kannst du auch den aufprallwinkel und Höhe bei der mauer ausrechnen und dann vn da us den rückweg, dann ist aber [mm] v_x=-10m/s v_y [/mm] und y  an der Mauer musst du ausrechnen.
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Wurf gegen Wand, nochmal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Sa 21.04.2012
Autor: PhysikGnom

Hallo leduart,
So spät ist es doch noch gar nicht? ;)
Egal, danke für die Hilfe also die Aufgabe ist jetzt fertig, hab zwar nich alles genau verstanden, aber das kommt dann in der nächsten Aufgabe ;) .
Und vielen Dank an Diophant für die Hilfe !

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de