Wurzel-Bruch < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 Sa 17.03.2007 | Autor: | Astrah24 |
Hallö,
habt ihr ne idee wie sich diese formel kürzen läßt?
Das ergebnis steht schon und ist auch garantiert richtig so...
A- [mm] \wurzel{A} \*B
[/mm]
------------------
B- [mm] \wurzel{A}
[/mm]
Ergebnis: [mm] -\wurzel{A}
[/mm]
MfG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Astrah,
also du kannst den Zähler etwas umschreiben [mm] (A=\wurzel{A}\cdot{}\wurzel{A}) [/mm] und [mm] \wurzel{A} [/mm] ausklammern:
[mm] \bruch{A-\wurzel{A}\cdot{}B}{B-\wurzel{A}}=\bruch{\wurzel{A}\cdot{}\wurzel{A}-\wurzel{A}\cdot{}B}{B-\wurzel{A}}=\bruch{\wurzel{A}\left(\wurzel{A}-B\right)}{B-\wurzel{A}}=\bruch{\wurzel{A}\left((-1)(-\wurzel{A}+B\right)}{B-\wurzel{A}}=\bruch{\wurzel{A}\left((-1)(B-\wurzel{A}\right)}{B-\wurzel{A}}
[/mm]
[mm] =\bruch{-\wurzel{A}\left(B-\wurzel{A}\right)}{B-\wurzel{A}}
[/mm]
Nun rauskürzen
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:01 Sa 17.03.2007 | Autor: | Astrah24 |
Hallö,
das ging aber schnell!
Danke schön werd jetzt mal versuchen das ganze nachzuvollziehen...übel mit den -1 plötzlich
Danke!!!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:43 So 18.03.2007 | Autor: | Astrah24 |
Hallo,
hab leider noch einen...die werden immer schlimmer!!!
[mm] {A}*{X}+\bruch{X}{B}-\bruch{A}{Y}-\bruch{-1}{B*Y}
[/mm]
-------------------
[mm] {A+}\bruch{1}{B}
[/mm]
Ergebnis: [mm] {X}-\bruch{1}{Y}
[/mm]
Danke schon mal!
Lieben Gruß
|
|
|
|
|
Hallo Astrah,
ich vermute mal, du hast dich beim Abschreiben vertippt, denn so, wie die Aufgabe dasteht, ist deine Lösung nicht die richtige Lösung. Im Zähler des letzten Bruchs im Zähler muss m.E. eine [mm] \red{+}1 [/mm] und nicht -1 stehen - kann das sein?
Nun ich rechne mal mit [mm] \red{+1}:
[/mm]
bringe mal den Zähler und den Nenner auf den gemeinsamen Hauptnenner BY,
also:
[mm] \bruch{AX+\bruch{X}{B}-\bruch{A}{Y}-\bruch{\red{+1}}{BY}}{A+\bruch{1}{B}}
[/mm]
[mm] =\bruch{\bruch{AXBY+XY-AB\red{-}1}{BY}}{\bruch{ABY+Y}{BY}} [/mm] Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert, also
[mm] =\bruch{AXBY+XY-AB\red{-}1}{BY}\cdot{}{\bruch{BY}{ABY+Y}}=\bruch{AXBY+XY-AB\red{-}1}{ABY+Y} [/mm] Das kannst du nun in zwei Brüche aufteilen
[mm] =\bruch{ABXY+XY}{ABY+Y}-\bruch{AB\red{+}1}{ABY+Y}
[/mm]
Nun kannst du im ersten Bruch im Zähler X ausklammern und kürzen und im zweiten Bruch im Nenner Y ausklammern und ebenfalls kürzen
Lieben Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:41 So 18.03.2007 | Autor: | Astrah24 |
Uj! Mist! danke schön, hab echt nen fehler eingebaut...dabei habe ich so genau geschaut...wohl zuviele Bäume im Wald....sry aber trotzdem danke das Du es herausgefunden hast!!!
Lieben Gruß
|
|
|
|