www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzeln+Log
Wurzeln+Log < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzeln+Log: ?kein schimmer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Fr 13.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

1. Für welche Zahl x ist der Log von x zur basis a negativ ?

wenn x zwischen 0<x<1 ist ,bin mir nicht sicher ??

2.Rational  machen

  [mm] \bruch{6* \wurzel{7} - 3* \wurzel{6}}{ \wurzel{7} - \wurzel{6}} [/mm] =
Zähler und Nenner * [mm] \wurzel{7} [/mm] -  [mm] \wurzel{6} [/mm] =

[mm] \bruch{5* \wurzel{7} - 2* \wurzel{6}}{ 7 - 6} [/mm]  ? ,richtig ?

3.Aufgabe Wurzeln sollen unberechnet bleiben ???

[mm] \wurzel{16 - \wurzel{120}} [/mm] *  [mm] \wurzel{16 + \wurzel{120}} [/mm] = 4 -  [mm] \wurzel{120} [/mm] * 4 + [mm] \wurzel{120} [/mm] (Wurzeln sollen unberechnet bleiben ,was ist damit gemeint ? und wie soll die Aufgabe gelöst werden ??)

4.Potenz in Wurzel umschreiben

  [mm] 5^{ \wurzel{2}} [/mm]  *   [mm] 5^{ \wurzel{3}} [/mm] *  [mm] 5^{ \wurzel{2}} [/mm] (ja Exponenten sind Wurzeln )

Wie  löst man das ?

Grüße

masaat


        
Bezug
Wurzeln+Log: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Fr 13.01.2006
Autor: Loddar

Hallo masaat!


> 1. Für welche Zahl x ist der Log von x zur basis a negativ ?
> wenn x zwischen 0<x<1 ist ,bin mir nicht sicher ??

[daumenhoch] Stimmt aber ... sieh dir dazu mal die Kurve der Logarithmusfunktion an.



> 2.Rational  machen
>  
> [mm]\bruch{6* \wurzel{7} - 3* \wurzel{6}}{ \wurzel{7} - \wurzel{6}}[/mm]
> =
>  Zähler und Nenner * [mm]\wurzel{7}[/mm] -  [mm]\wurzel{6}[/mm] =

Du musst hier die MB3. binomische Formel $(a+b)*(a-b) \ = \ [mm] a^2-b^2$ [/mm] anwenden.

Also den Bruch erweitern mit [mm] $\left( \ \wurzel{7} \ \red{+} \ \wurzel{6} \ \right)$ [/mm] ...

  

> 3.Aufgabe Wurzeln sollen unberechnet bleiben ???
>  
> [mm]\wurzel{16 - \wurzel{120}}[/mm] *  [mm]\wurzel{16 + \wurzel{120}}[/mm] = 4 -  [mm]\wurzel{120}[/mm] * 4 + [mm]\wurzel{120}[/mm]

[notok] Hier zunächst unter eine Wurzel schreiben und anschließend die 3. binomische Formel (die hier vorliegt) anwenden:

[mm]\wurzel{16 - \wurzel{120}}*\wurzel{16 + \wurzel{120}} \ = \ \wurzel{\left(16 - \wurzel{120}\right)*\left(16 + \wurzel{120}\right)} \ = \ ...[/mm]


> (Wurzeln sollen unberechnet bleiben ,was ist damit gemeint ?

Du brauchst Wurzeln von Nichtquadratzahlen nicht ausrechnen (z.B mit dem Taschenrechner o.ä.).



> 4.Potenz in Wurzel umschreiben
>  
> [mm]5^{ \wurzel{2}}[/mm]  *   [mm]5^{ \wurzel{3}}[/mm] *  [mm]5^{ \wurzel{2}}[/mm] (ja Exponenten sind Wurzeln )

Wende das MBPotenzgesetz an:  [mm] $a^u*a^v*a^w [/mm] \ = \ [mm] a^{u+v+w}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Wurzeln+Log: Was meinst Du damit?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Fr 13.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,


zu 1. Aufgabe Was meinst Du damit ,Graph anschauen ,was?
Potenz Parabel x/y vertauscht

mit x war der Numerus  gemeint,  zur Sicherheit

zu  2.
dann ist der Nenner also 7-6 ?,und Zähler ...war das Ergebnis von vorhin wenigstens richtig auch zur Sicherheit

zu 4.
Ich weiss ,aber wie kann man die Potenzwurzelexponenten als Wurzelexponent schreiben ? (das hier "5 hoch 2 hoch 1/2 . .. " krieg ich ja noch hin ,aber wie schreibt man den Potenzexpo  ,der wieder eine rationale potenz ist  als Wurzelexponent ?

Grüße

masaat

Bezug
                        
Bezug
Wurzeln+Log: Versuch einer Hilfe!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Fr 13.01.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo masaat234!!!!!!!!
... und einen schönen Abend!!!

Zu der Nr. 1. Du meinst wohl, es ist die Umkehrung einer Exponentialfunktion!
An der Kurve einer Funktion [mm]y=f(x)=log_ax[/mm] kann man sehr schön erkennen, dass, solange definiert, die Funktionswerte [mm]y<0[/mm] für alle [mm]0
Bei Nr. 2 erweiterst du den Zäler und den Nenner des Bruches mit dem "fehlenden" Teil der dritten binmoschen Formel
[mm](a+b)*(a-b)=a^2-b^2[/mm].
Bei
[mm]\left \bruch{6*\wurzel{7}-3*\wurzel{6}}{\wurzel{7}-\wurzel{6}} \right[/mm]
Du erkennst also bezogen auf die binomischen Formeln im Nenner:
[mm](a-b)=\wurzel{7}-\wurzel{6}[/mm].
Erweiter also mit [mm](a+b)=\wurzel{7}+\wurzel{6}[/mm].
Es ensteht:
[mm]\left \bruch{(6*\wurzel{7}-3*\wurzel{6})*(\wurzel{7}+\wurzel{6})}}{(\wurzel{7}-\wurzel{6})*(\wurzel{7}+\wurzel{6})} \right[/mm]
Jetzt nur ausmuliplizieren und zusammenfassen!

Bei Nr. 3 zezest unter die "große" Wurzel schreiben!


Mit freundlichen Grüßen

Goldener_Sch.


Bezug
                                
Bezug
Wurzeln+Log: Potenz mit wurzelexpo in wurze
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Fr 13.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Frage
zu http://www.matheforum.net/read?i=119236

Aufgabe 4

wie sieht eine solche umwandlung aus ,die  schritte ....


P.S:Danke und Was meinst du mit zesest- (nur Bahnhof)...goldener schnitt
Grüße

masaat

Bezug
                                        
Bezug
Wurzeln+Log: Aufgabe unklar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Fr 13.01.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo masaat234,
"Potenz in Wurzel umschreiben"
Zumindest mir ist die Aufgabe unklar.
Was war den die genaue Aufgabenstellung.
gruß
mathemaduenn

Bezug
                                                
Bezug
Wurzeln+Log: Potenz als Wurzel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

die Aufgabe Potenzschreibweise in Wurzel überführen

z.B.  [mm] x^{ \bruch{3}{2}} [/mm] ist  [mm] \wurzel{ x^{3}} [/mm]

und was ist   [mm] 5^{ \wurzel{2}} [/mm]  *   [mm] 5^{ \wurzel{3}} [/mm] *  [mm] 5^{ \wurzel{2}} [/mm] (ja Exponenten sind Wurzeln ) in ..... ???

Grüße
masaat

Bezug
                                                        
Bezug
Wurzeln+Log: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Sa 14.01.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo masaat234!!!!!!!!!!
... und einen schönen guten Moregn ;-) !

Zu deinen Eponenten mit Wurzeln...
[mm]5^{\wurzel{2}}5^{\wurzel{3}}*5^{\wurzel{2}}[/mm]
Es gilt also das Potenzgesetz für gleich Basen:
[mm]5^{\wurzel{2}+{\wurzel{3}+{\wurzel{2}[/mm]
Das kann man noch ein bischen zusammenfassen:
[mm]5^{2*\wurzel{2}+{\wurzel{3}[/mm]

Das zugrunde liegende Gesetz lautet:
[mm]a^m*a^n=a^{m+n}[/mm]

Ich hoffe, das wir dir helfen!


Mit den besten Grüßen

Goldener_Sch.

Bezug
                                                                
Bezug
Wurzeln+Log: Hallo und..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:02 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,ebenfalls guten Morgen

soweit bin ich auch schon gekommen ,aber das ist ja immer noch die Potenzschreibweise und wie über führt man jetzt

[mm] x^{2 \wurzel{2}+ \wurzel{3}} [/mm] in die Wurzelschschreibweise um  ?

2* [mm] \wurzel{2}+ \wurzel{3} [/mm] te [mm] \wurzel{x} [/mm] wird wohl kaum stimmen ?

Die Aufgabe in meinem Heft war ,wandeln sie es in Wurzelschreibweise  um

2.
Kann man das hier

6* [mm] \wurzel{7}* \wurzel{6} [/mm] -  [mm] \wurzel{7}* [/mm] 3* [mm] \wurzel{6} [/mm]

noch weiter zusammenfassen ?

Grüße
masaat

Bezug
                                                                        
Bezug
Wurzeln+Log: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Sa 14.01.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo masaat234!!!!!!!
... ich weis gerade gar nicht, was mit Wurzelschreibweise gemeint ist. Nein, ich bin mir sicher: Es gibt da keine sinnvolle Umformung mehr. Ich denke, fast, mit dieser Wurzelschreibweise ist genau das gemeint, was du schon gemacht hast!

Zu der zweiten Frage: Hast du dieses mit den Nenner rationalmachen, also diese zweite Aufgabe schon komplett gelöst?
Also, man kann
[mm]6*\wurzel{7}\cdot{} \wurzel{6}-3*\wurzel{7}\cdot{} \wurzel{6}[/mm]
zusammenfassen, indem man einfach [mm]\wurzel{7}\cdot{} \wurzel{6}[/mm] ausklammert, du müsstest dann
[mm]3*\wurzel{7}\cdot{} \wurzel{6}[/mm]
erhalten.
Daraus kann man dann noch
[mm]3*\wurzel{42}[/mm]
machen. Mehr fällt mir gerade nicht ein [hot] ;-).


Hoffe, ich konnte helfen!

Mit den besten Grüßen

Goldener_Sch.

Bezug
                                                                                
Bezug
Wurzeln+Log: Also..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

zu Aufgabe 2
ausgeklammert ,zwischenschritte, wäre es dann  [mm] \wurzel{7} [/mm] *  [mm] \wurzel{6} [/mm] (6-3) .... ,richtig ?

zum Nenner der  wäre dann  [mm] (\wurzel{7})² [/mm] - (  [mm] \wurzel{6} [/mm] )² = 7-6 =1
Also Nenner ist dann 1 (beides gehört ja zur selben Aufgabe ) ,richtig ?

Endgültiges Ergebnis  (http://www.matheforum.net/read?i=119236) Aufgabe 2 wäre dan 24+ 3*  [mm] \wurzel{42} [/mm] ,richtige ?

Ich habe oft ausgeklammert  ,aber vergesse es immer wieder ....mannnn..



Grüße

masaat

Bezug
                                                                                        
Bezug
Wurzeln+Log: Richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Sa 14.01.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hi masaat234!!!!!!!!!

Super!

DAS ERBEBNIS IST KORREKT!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Goldener_Sch.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Wurzeln+Log: Danke viiiiieeelmals...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:05 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Danke viiiiieeelmals...


masaat

Bezug
        
Bezug
Wurzeln+Log: Aufgabe 3 ist dann...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Fr 13.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Aufgabe  3 ist dann =  [mm] \wurzel{136} [/mm]

Bezug
        
Bezug
Wurzeln+Log: Rationale Potenz im Exponent
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,separat

zu anderen Aufgabe

In diesem Fall ist der Exponent der Potenz ,eine Potenz ,mit rationalem  Exponenten.Irgendwie ist das irretierend  ,denn bisher lies sich jede reguläre Potenz mit rationalem Exponeten in die Wurzelform umschreiben und umgekehrt ,die Wurzelschreibweise    ,ist das in der klammer    ( z.B.  [mm] \wurzel{3} [/mm] ) und rationale-Potenz stammen doch voneinander ab ,stehen miteinander in verbindung ,also müsst es auch möglich sein es in die Wurzelform umzuschreiben.

Potenzexponent ist in diesem ja eine Rationale Potenz also

[mm] x^{2* \bruch{1}{2} + \bruch{1}{3}} [/mm]  die Frage ist ,für welchen Wert im Wurzelexponenten und welchen Wert im dazugehörigen Radikantenexponenten  steht u. ergibt   das ?????

Irgenjemand eine Idee ,oder wer hat das schon mal gemacht ?,kennt die Lösung ?,wenn ja wie ?

[mm] \wurzel[\wurzel{a}]{3} [/mm]

Ich kenne leider keinen  M-Professor sonst hätte ich den gefragt.

Grüße
[mm] \wurzel{3}\wurzel{3} [/mm]
masaat



Bezug
                
Bezug
Wurzeln+Log: Versuch einer Antwort...
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 12:27 Sa 14.01.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hi masaat234!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann möchtest du folgende wissen:
[mm]x^{2*\left \bruch{1}{2} \right+\left \bruch{1}{3} \right}[/mm]
Dann fast du zuerst den ganzen Exponenten von [mm]x[/mm] zusammen:
[mm]x^{\left \bruch{2}{2} \right+\left \bruch{1}{3} \right}[/mm]
Daraus wir dann:
[mm]x^{\left \bruch{1}{1} \right+\left \bruch{1}{3} \right}[/mm]
Dann erweitert man auf gleich Nenner:
[mm]x^{\left \bruch{3}{3} \right+\left \bruch{1}{3} \right}[/mm]
Dann fast man die Brüche zusammen:
[mm]x^{\left \bruch{4}{3}}[/mm]
Das kannst du nun durch die dir bekanten Gesetze in Wurzelschreibweise umschreiben, dass sieht dann so aus:
[mm]\wurzel[3]{x^4}[/mm]


So, ich hoffe, das war auch wirklich deine Frage!!!!!!!!!


Mit den besten Grüßen

Goldener_Sch.

Bezug
                        
Bezug
Wurzeln+Log: ein weitere schritt fehlt noch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Nicht vergessen das ist lediglich der Exponent der Potenz
dann wären wir wieder bei einer (zwar zusammengefassten) potenz mit einem Exponenten der eine Rationale Potenz ist.

Also,
[mm] a^{ x^{ \bruch{4}{3}}} [/mm] oder auch  [mm] a^{ x^{1 \bruch{1}{3}}} [/mm]

in Wurzelschreibweise
                                  

[mm] \wurzel[ x^{ \bruch{4}{3}}]{a} [/mm] oder  [mm] \wurzel[ x^{ 1\bruch{1}{3}}]{a} [/mm]

Sicher  ist der Wurzelexponent richtig aber das entspricht wohl kaum der Norm oder doch ?

Wenn nicht ,wie muss es dann umgeformt werden damit es konform wird ,ist ,in Wurzelschreibweise ?

Irgendwelche sonstige Ideen ?

Was sind das nur für Leute die diese Aufgabe ins Heft geschrieben haben....

Grüße

masaat




Bezug
                                
Bezug
Wurzeln+Log: Radikant ist a nicht 3 !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Radikant ist a nicht 3 !,mein fehler

Grüße

masaat



Bezug
                                
Bezug
Wurzeln+Log: rhrhhrerherh
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

wieder    ,urghh,natürlich ,jetzt bin selbst durcheinander
#


2435$E5d

Bezug
                                
Bezug
Wurzeln+Log: Ganz easy...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Sa 14.01.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hi masaat234!!!!!!!!
Ich weis im Moment auch nicht, wie man das umformen soll, damit es toll aussieht! Mein Vorschlag lautet:
Mache doch
[mm]\wurzel[3]{x^4}[/mm]
zum Wurzelexponenten der Wurzel, unter der die [mm]3[/mm] "steht".

Mit freundlichen Grüßen

Goldener_Sch.




Bezug
                                        
Bezug
Wurzeln+Log: Formeleditor verkraftet nicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,


Der Formeleditor verkraftet  diese Hochkomplizierte geile schreibweise nicht ,ging nur mit rationaler potenz


Grüße

masaat

Bezug
                                
Bezug
Wurzeln+Log: Hiiiiilfe LOOOODAAAR ;hIIILFE
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

hALLO;

Hiiiiilfe LOOOODAAAR ;hIIILFE ,es brennt

http://www.matheforum.net/read?i=119389

und noch

Original Aufgabe mit Wurzeln als Exponent wäre mit Ratio Exponent
Potenzexponenten sind dann

5 hoch  [mm] 2^{ \bruch{1}{2}}+ 2^{ \bruch{1}{2}}+ 3^{ \bruch{1}{2}} [/mm] (kann nicht weiter  zusammengefasst werden!) ,richtig ?


Grüße

masaat





Grüße

masaat

Bezug
                                        
Bezug
Wurzeln+Log: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 So 15.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, masaat,

> 5 hoch  [mm]2^{ \bruch{1}{2}}+ 2^{ \bruch{1}{2}}+ 3^{ \bruch{1}{2}}[/mm]
> (kann nicht weiter  zusammengefasst werden!) ,richtig ?

Naja, höchstens:

[mm] 5^{2*2^{\bruch{1}{2}} + 3^{\bruch{1}{2}}} [/mm]

= [mm] 5^{2^{\bruch{3}{2}} + 3^{\bruch{1}{2}}} [/mm]

Sonst geht nix!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Wurzeln+Log: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 So 15.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, masaat,

> Also,
>   [mm]a^{ x^{ \bruch{4}{3}}}[/mm] oder auch  [mm]a^{ x^{1 \bruch{1}{3}}}[/mm]
>  
> in Wurzelschreibweise
>
>
> [mm]\wurzel[ x^{ \bruch{4}{3}}]{a}[/mm] oder  [mm]\wurzel[ x^{ 1\bruch{1}{3}}]{a}[/mm]
>  
> Sicher  ist der Wurzelexponent richtig aber das entspricht
> wohl kaum der Norm oder doch ?

Nein! Der Wurzelexponent sollte schon eine natürliche Zahl sein!

Daher wirst Du Dich bei dieser Aufgabe wohl oder übel mit

[mm] a^{\wurzel[3]{x^{4}}} [/mm] begnügen müssen!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                        
Bezug
Wurzeln+Log: Fehlantwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Sa 14.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,


Addition der Exponenten diese sind aber wieder rationale Potenzen und deshalb kann man auch nicht die rationalen Exponenten zusammenfassen!

habs eben auch erst gemerkt

Grüße

masaat



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de