www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzeln auflösen
Wurzeln auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzeln auflösen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:39 Fr 18.10.2013
Autor: ts-t-9

Aufgabe 1
[mm] \wurzel[a]{\wurzel{x^{2a}\*y^{6a}}} [/mm]

Aufgabe 2
[mm] \underline{\wurzel{12xy^{2}}} [/mm]
[mm] {\wurzel{3xy^{4}}} [/mm]

Hallo zusammen,

ich habe folgende Verständnisfrage:

Warum verfahre ich bei der ersten Aufgabe anders als bei der zweiten Aufgabe?
Sind meine Ergebnisse überhaupt richtig?  

Bei der ersten Aufgabe komme ich auf  [mm] xy^{3} [/mm]
                      
und bei der zweiten Aufgabe komme ich auf  [mm] \underline{2} [/mm]
                                           [mm] \overline{y} [/mm]



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

http://s14.directupload.net/images/131018/kb96ngwv.jpg

http://s14.directupload.net/images/131018/bcy4cndq.jpg



Mit freundlichen Grüßen


Tobias

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Wurzeln auflösen: Ergebnisse korrekt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Fr 18.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Tobias!


Bitte poste in Zukunft Deine Rechnung direkt per Formeleditor, damit die Arbeit des Kontrollierens für uns einfach(er) wird.


Deine beiden Rechnungen / Ergebnisse sind korrekt [ok] ; zumindest für [mm]x,y \ > \ 0[/mm] .


Was genau meinst Du denn mit unterschiedlichen "Verfahren"?
Bei beiden Aufgaben werden die MBPotenz- und Wurzelgesetze angewendet.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Wurzeln auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Fr 18.10.2013
Autor: ts-t-9

Hallo Loddar,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde in Zukunft den Editor benutzen.

Ist es egal welches Verfahren ich anwende?

[mm] \wurzel[\text{m}]{a^n*y^n}=(a^n)^\bruch{1}{m}*(y^n)^\bruch{1}{m}=a^\bruch{n}{m}*y^\bruch{n}{m}=(a^n*y^n)^\bruch{1}{m} [/mm]


Gruß

Tobias

Bezug
                        
Bezug
Wurzeln auflösen: welche Unterschiede?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Fr 18.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Tobias!


[aeh] Ich sehe jetzt keine Unterschiede oder unterschiedliche Verfahren / Wege hier.

Wie oben schon geschrieben: es wurden jeweils die Wurzel- und Potenzgesetze angewendet.

> [mm]\wurzel[\text{m}]{a^n*y^n}=(a^n)^\bruch{1}{m}*(y^n)^\bruch{1}{m}=a^\bruch{n}{m}*y^\bruch{n}{m}=(a^n*y^n)^\bruch{1}{m}[/mm]

Und was Du hier geschrieben hast, sind eben die Anwendung dieser Gesetze bzw. die Umformulierung von Wurzeln zu Potenzen mit Brüchen als Hochzahlen.


Gruß
Loddar

Bezug
        
Bezug
Wurzeln auflösen: Formeleditor: Brüche
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Fr 18.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Tobias!


Noch ein kleiner Nachtrag - mit dem Formeleditor schreiben sich Brüche wie folgt:

\bruch{Zaehler}{Nenner}  ergibt  [mm] $\bruch{Zaehler}{Nenner}$ [/mm] .


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de