www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzelrechnung
Wurzelrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelrechnung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:44 Do 05.10.2006
Autor: hase-hh

Aufgabe
Berechne

a)     [mm] \wurzel{x-3} [/mm] = 3 - [mm] \wurzel{x} [/mm]

b)     [mm] \wurzel{x+15} [/mm] - [mm] \wurzel{12 + 2x} [/mm] = 0

moin,

ich dachte, ich könnte diese aufgaben, aber jetzt bin ich leicht verwirrt.
kannmir jemand erklären, warum man die eine aufgabe mit binomischer formel rechnet´und die andere nicht!????

danke!!


a)    [mm] \wurzel{x-3} [/mm] = 3 - [mm] \wurzel{x} [/mm]

Gleichung quadrieren

x-3 = [mm] 3^2 [/mm] - 2*3* [mm] \wurzel{x} [/mm] + x

-12 = - 2*3* [mm] \wurzel{x} [/mm]

2 =  [mm] \wurzel{x} [/mm]

nochmals quadrieren

4 = x


b)    [mm] \wurzel{x+15} [/mm] - [mm] \wurzel{12 + 2x} [/mm] = 0

warum nicht auch hier, beim quadrieren die binomische formel anwenden

[mm] a^2 [/mm] - 2ab + [mm] b^2 [/mm] = 0

a=  [mm] \wurzel{x+15} [/mm] ;  b= [mm] \wurzel{12 + 2x} [/mm]


aber der rechenweg ist hier

[mm] \wurzel{x+15} [/mm] = [mm] \wurzel{12+2x} [/mm]

x+15 = 12+2x

x=3

???

        
Bezug
Wurzelrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Do 05.10.2006
Autor: Disap


> Berechne
>  
> a)     [mm]\wurzel{x-3}[/mm] = 3 - [mm]\wurzel{x}[/mm]
>  
> b)     [mm]\wurzel{x+15}[/mm] - [mm]\wurzel{12 + 2x}[/mm] = 0
>  moin,

Moin Moin.

> ich dachte, ich könnte diese aufgaben, aber jetzt bin ich
> leicht verwirrt.
> kannmir jemand erklären, warum man die eine aufgabe mit
> binomischer formel rechnet´und die andere nicht!????
>  
> danke!!
>  
>
> a)    [mm]\wurzel{x-3}[/mm] = 3 - [mm]\wurzel{x}[/mm]
>  
> Gleichung quadrieren
>  
> x-3 = [mm]3^2[/mm] - 2*3* [mm]\wurzel{x}[/mm] + x
>  
> -12 = - 2*3* [mm]\wurzel{x}[/mm]
>  
> 2 =  [mm]\wurzel{x}[/mm]
>  
> nochmals quadrieren
>  
> 4 = x

Das Ergebnis stimmt. [daumenhoch]

> b)    [mm]\wurzel{x+15}[/mm] - [mm]\wurzel{12 + 2x}[/mm] = 0
>  
> warum nicht auch hier, beim quadrieren die binomische
> formel anwenden
>  
> [mm]a^2[/mm] - 2ab + [mm]b^2[/mm] = 0
>  
> a=  [mm]\wurzel{x+15}[/mm] ;  b= [mm]\wurzel{12 + 2x}[/mm]
>
>
> aber der rechenweg ist hier
>
> [mm]\wurzel{x+15}[/mm] = [mm]\wurzel{12+2x}[/mm]
>
> x+15 = 12+2x
>  
> x=3
>
> ???

Auch richtig. Der Rechenweg ist eben nur sehr elegant.

Bei Aufgabe a) haben wir das Problemchen, dass nicht alle "Zahlen" unter der Wurzel stehen. Und diese (Wurzel) müssen wir ja irgendwie wegbekommen. Und das geht hier nur mit Quadrieren. Das läuft auf auf die binomische Formel hinaus $ [mm] \wurzel{x-3} [/mm] $ = [mm] \red{3} [/mm] - $ [mm] \wurzel{x} [/mm] $
Man kann daraus natürlich auch

$ [mm] \wurzel{x-3} [/mm] - 3 + [mm] \wurzel{x} [/mm] = 0 $

machen und nun quadrieren [mm] \rightarrow [/mm] die binomische Formel anwenden. Aber das macht dir das Leben nicht einfacher und vermutlich wird es auch länglicher.

Ich tüftel mal bei Aufgabe b mit der Binomischen Formel, die du ja schon richtig genannt hast.

$a=  [mm] \wurzel{x+15}$ [/mm] ;  $b= [mm] \wurzel{12 + 2x}$ [/mm]

[mm] $\red{a^2}\blue{-2ab}\green{+b^2} [/mm] = 0$

[mm] $\red{x+15}\blue{-2*\wurzel{x+15}* \wurzel{12 + 2x}}\green{+12+2x}=0$ [/mm]

Ich fasse das grüne und rote zusammen, schreibe die Wurzeln etwas anders.


[mm] $3x+27-2\wurzel{\red{(x+15)(12+2x)}}=0$ [/mm]

Nun multipliziere ich den roten Teil aus.

[mm] $3x+27-2\wurzel{2x^2 + 42x + 180}=0$ [/mm]

Tja, und wie soll ich jetzt weitermachen? Bringe ich die 3x+27 auf die andere Seite und quadriere dann wieder? Das wäre das Einfachste.

[mm] $-2\wurzel{2x^2 + 42x + 180}=-3x-27$ [/mm]

Theoretisch haben wir etwas vergleichbares wie bei Aufgabe a.

Der Witz ist einfach, dass man bei Aufgabe b nur zwei Wurzeln hat, die man beide schön auf eine Seite schaufeln kann. Beim Quadrieren erübrigen sich die Wurzeln dann.
Bei Aufgabe a geht das allerdings nicht so leicht, weil wir dort [mm] $\red{3} [/mm] - [mm][mm] \wurzel{x}$ [/mm] haben.

Vielleicht kann ich deine Frage anders beantworten, betrachten wir einfach mal den Term:

[mm] $\wurzel{x+15}$ [/mm]

Umgeschrieben ergibt das

[mm] $(x+15)^{0.5}$ [/mm]

Wenn wir das nun quadrieren, erhalten wir

[mm] $(x+15)^{0.5}*(x+15)^{0.5}$ [/mm]

Potenzen mit gleicher Basis werden mulitpliziert, indem man ihre Exponenten addiert.

[mm] $(x+15)^{0.5+0.5}=(x+15)^1=x+15$ [/mm]

Betrachten wir jetzt:

$3 - [mm] \wurzel{x}$ [/mm]

Schreiben das um

[mm] $3^1 [/mm] - [mm] x^{0.5}$ [/mm]

Quadrieren das

[mm] ($3^1 [/mm] - [mm] x^{0.5}) ($3^1 [/mm] - [mm] x^{0.5})$ [/mm]

"Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert,..." das hat sich jetzt erledigt. Wir haben hier nämlich keine gleiche Basis (im Sinne des vorher genannten), denn wir müssen anders vorgehen, mühsamer, indem wir die Klammern miteinander ausmultiplizieren (das Binom ist da nur eine Vereinfachung/Fertigformel). D. h. das Potenzgesetz hat sich hier erledigt, da wir keinen einheitliche Exponenten haben - jedenfalls nicht so, dass wir sie einfach addieren können.

Stellt dich das zufrieden - irgendwie denke ich, du hast dir etwas anderes vorgestellt?
Ansonsten kannst du ja die Frage noch einmal auf unbeantwortet stellen (mit der entsprechenden Mitteilung, damit die Mitglieder wissen, was zu tun ist)

Schöne Grüße
Disap

Bezug
                
Bezug
Wurzelrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Fr 06.10.2006
Autor: hase-hh

moin disap,

im prinzip sagst du aus, dass man die aufgabe auf zwei weisen lösen kann

1. die elegante geschickte weise

  [mm] \wurzel{x+15} [/mm] - [mm] \wurzel{12+2x} [/mm] = 0

  [mm] \wurzel{x+15} [/mm]  =  [mm] \wurzel{12+2x} [/mm]

  usw. s.o.


2. die umständliche weise

[mm] \wurzel{x+15} [/mm] - [mm] \wurzel{12+2x} [/mm] = 0

mit binomischer formel.

habe deinen ansatz mal weitergerechnet, kommt dasselbe raus x=3.

x+15 - 2*  [mm] \wurzel{x+15} [/mm] * [mm] \wurzel{12+2x} [/mm] + 12+2x =0

usw.


wenn das so ist, ist meine frage zufriedenstellend beantwortet.

kannst du das bestätigen?

danke & gruss
wolfgang






Bezug
                        
Bezug
Wurzelrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Fr 06.10.2006
Autor: Herby

Hallo Wolfgang,

> moin disap,
>  
> im prinzip sagst du aus, dass man die aufgabe auf zwei
> weisen lösen kann
>  
> 1. die elegante geschickte weise
>  
> [mm]\wurzel{x+15}[/mm] - [mm]\wurzel{12+2x}[/mm] = 0
>  
> [mm]\wurzel{x+15}[/mm]  =  [mm]\wurzel{12+2x}[/mm]
>
> usw. s.o.
>  
>
> 2. die umständliche weise
>  
> [mm]\wurzel{x+15}[/mm] - [mm]\wurzel{12+2x}[/mm] = 0
>  
> mit binomischer formel.
>
> habe deinen ansatz mal weitergerechnet, kommt dasselbe raus
> x=3.
>  
> x+15 - 2*  [mm]\wurzel{x+15}[/mm] * [mm]\wurzel{12+2x}[/mm] + 12+2x =0
>  
> usw.
>
>
> wenn das so ist, ist meine frage zufriedenstellend
> beantwortet.
>
> kannst du das bestätigen?
>  
> danke & gruss
>  wolfgang


ja, das ist so - es gibt fast immer (oder vielleicht immer [kopfkratz3]) mehrere Lösungswege - die einen schneller, die anderen langsamer.

Beispiel:  $ 3+3+3+3+3+3+3=21 $   aber auch   $ 3*7=21 $


$ 57*16 $ im Kopf zu lösen ist schon recht umständlich, aber es geht auch so:

$ 57*2*2*2*2=114*2*2*2=228*2*2=456*2=912 $


dauert länger, aber geht einfacher.



Liebe Grüße
Herby


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de