www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Materialwissenschaft" - ZTU Digramm
ZTU Digramm < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ZTU Digramm: Verwendung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Do 27.01.2011
Autor: Nickles

Hallo,

Wenn ich folgendes ZTU Digramm habe,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Was kann ich aus diesem herauslesen?
Das ist mir irgendwie nicht so ganz klar geworden.
Dort wo ich es markiert habe, ließt man so die Zeit für eine Phasenumwandlung bei einer bestimmen Temperatur heraus?

Also in gegebenem Diagramm bei ca. 600 °C eine Zeit von ca. 900 s
für die Umwandlung von

$ [mm] \beta\ [/mm] + [mm] \alpha\ \rightarrow \beta\ [/mm] + [mm] \alpha\ [/mm] + [mm] \gamma [/mm] $ ?

Hilfe wäre sehr nett!


Grüße

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
ZTU Digramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Do 27.01.2011
Autor: UE_86

Hallo Nickles,

generell ja. Die Zeit wird einfach auf der x-Achse abgelesen.
Dein Pfeil enstpräche, dass man einen Stahl auf der Temperatur von ca. 600°C für 900s halten müsste um eine 100%ige Umwandlung zu erreichen.

Gruß
UE

Bezug
                
Bezug
ZTU Digramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Fr 28.01.2011
Autor: Nickles

Sehr nett danke!
Sehe ich das dann richtig, das oberhalb von ca. 650 ° C nur noch eine eutektische Reaktion abläuft?

Ich versuche gerade das mit einem Phasendiagramm für eine Titan-Chrom Legierung zu verknüpfen.

Witzigerweise ist in dem Phasendiagramm aber keinerlei Phasenumwandlung von $ [mm] \beta [/mm] -TI $ zu [mm] $\beta [/mm] -Ti + [mm] \alpha [/mm] -Ti $ für unter ca. 680 ° C eingezeichnet.

Bezug
                        
Bezug
ZTU Digramm: Verknüpfung Phasendiagramm
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Sa 29.01.2011
Autor: Nickles

Wie sieht denn die allgemeine Verknüpfung zum Phasendiagramm aus?
Muss ich beim ZTU Diagramm nach einer geeigneten Umwandlung suchen welche es beim Phasendiagramm bei gleicher Temperatur auch gibt?

Und in diesem Schritt betrachte ich dann nur die Umwandlungen ganz am Anfang der Zeitskala oder auch die anderen Umwandlungen?

Also die ersten Umwandlungen:

Wie $ [mm] \beta \rightarrow \beta\ [/mm] + [mm] \alpha [/mm] $
Und $ [mm] \beta \rightarrow \beta\ [/mm] + [mm] \omega [/mm] $ ?

Oder auch die andern Phasenumwandlungen?

Grüße

Bezug
                                
Bezug
ZTU Digramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 So 30.01.2011
Autor: UE_86

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest du wissen, wie man ein Phasendiagramm und ein ZTU-Diagramm verknüpft?

Da das Phasendiagramm nur langsame Abkühlgeschwindigkeiten betrifft (es hängt auch garnicht von der Zeit ab) wird eine dritte Dimension (die Zeit) eingeführt.
Also im Prinzip steht das ZTU-Diagramm senkrecht auf dem Phasendiagramm.
Ich habe da auf Youtube ein gutes Video gefunden, dass dies ein wenig veranschaulicht []Hier gehts zum Video

Das Video bezieht sich allerdings auf Stähle, aber ich denke das Prinzip wird hier ganz gut erklärt.

Gruß
UE

Bezug
                        
Bezug
ZTU Digramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 So 30.01.2011
Autor: UE_86

Hallo Nickles,

bestimmte Phasen, die im ZTU-Diagramm auftauchen, müssen nicht unbedingt auch im Phasendiagramm sein.

Beim Stahl z.B. findet man Martensit auch nicht im EKZ-Diagramm, da dies erst in Abhängigkeit der Abkühlzeit (also schnelle Abkühlung) auftritt.
Da die Phasendiagramme nur für langsame Abkühlungen stehen, taucht dies nicht auf.

Es kann also durchaus sein, dass bestimmte Phasen nicht im Phasendiagramm auftauchen, sehrwohl aber im ZTU.

Gruß
UE

Bezug
                                
Bezug
ZTU Digramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 So 30.01.2011
Autor: Nickles

Ah super ! Danke für das Video...leider wird hier nur das kontinuierliche ZTU Diagramm behandelt und in einem weiteren Video das ich gefunden habe wird das isotherme auch nur angeschnitten.

Zusätzlich wie ich auch schon weiter oben erwähnt hatte habe ich bei disem Digramm das Problem das unterhalb von ca. 680 -650 ° C gar keine Umwandlung mehr stattfindet, das gegebene ZTU Diagramm aber erst bei 700 und darunter losgeht.

Hier mal zur Veranschaulichung.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich meine auch wenn ich sehr lange halte kann ich hier ja eigentlich nur eine Umwandlung zum Vergleich nehmen, bei ca. 15 Masseprozent Chrom

von $ [mm] (Cr,\beta [/mm] - Ti ) + [mm] \alpha [/mm] - Ti\ [mm] \rightarrow \alpha [/mm] -Ti + [mm] {\gamma}' [/mm] $ Oder?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
ZTU Digramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 Mo 31.01.2011
Autor: UE_86

hmm...sorry, ich weiss Momentan nicht weiter.
Irgendwie bin ich mir auch nicht ganz so schlüssig worauf du hinaus möchtest ;-)

Wie gesagt, die Phasendiagramme sind nur für langsame Abkühlungen (also unendlich langsam).
Wenn ich nach dem Phasendiagramm gehe, dann habe ich ab ca. 650°C bis RT nur noch [mm] \alpha [/mm] - Ti + [mm] \gamma´ [/mm]
Wenn ich nun aber bei z.B. 500°C halte, dann gehe ich nach dem ZTU-Diagramm weiter...

Gruß
UE

Bezug
                                                
Bezug
ZTU Digramm: 13 Masse %
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Mo 31.01.2011
Autor: Nickles

Na dann gehe ich davon aus, dass das Phasendiagramm bei ca 13 Masse % Chrom aufgenommen wurde oder? Da oberhalb der 650-670 ° C ja die eutektoidische Temperatur liegt?

Grüße

Bezug
                                                        
Bezug
ZTU Digramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Mo 31.01.2011
Autor: UE_86

Würde ich dann auch einfach annehmen ;-)

Gruß
UE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de